Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen mit Maßnahmen vom Arbeitsamt

G

Gelöscht 122761

Gast
Hallo

Welche Erfahrungen habt ihr mit Maßnahmen vom Arbeitsamt wie z.B. Bewerbungstraining, Einzelcoaching. Hat es euch etwas gebracht?
 
G

Gelöscht 90655

Gast
Nein, nur sehr wenig sinnvolles und sehr viel überflüssiges.
Wenn du überhaupt keinen Plan von Bewerbungen, Arbeitgeberzeugnisen, Vorstellungsgesprächen, Einstellungstests, Rechten und Pflichten eines Arbeitnehmers hast, dann bringt das was, aber wenn du nen Schulabschluss hast, und mehr als 5 Bewerbungen geschrieben hast in deinem Leben, und es geschaftt hast mehr als 2 oder 3 Jahre an einem Stück zu arbeiten, und nicht an totaler Hybris leidest, dann nein.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Ich hab mit Bewerbungstraining keine gute Erfahrungen gemacht. Das war alles nur sinnlose Zeitverplemperei. Die Dozenten haben gesagt, meine Bewerbung soll unbedingt authentisch sein und dann haben die meine Bewerbung so sehr geändert, dass selbst einer Amöbe klargewesen wär, dass die Bewerbung nicht von mir sein kann (so gestelzt wie die Dozenten schreibt kein Schwein). Die Bewerbungsbilder wurden draussen vor einer weissen Wand mit einem Handy von einem der Dozenten gemacht (ich hab dann auf eigene Kosten eins bei einem guten Fotografen machen lassen). Ausser am Anfang die Bewerbung zu verschandeln und Bewerbungsfotos mit dem Handy zu machen, haben die uns kein bisschen geholfen. Stellen musste wir uns alle selbersuchen (es lagen nur eine Liste mit uralten Adressen und alte Zeitungen aus), die PCs waren alt und die Hälfte davon funktionierte gar nicht (ich musste mal über eine Stunde warten, bis ich an einen PC konnte). Drucken war Glückssache, weil entweder kein Toner oder kein Papier da war (die Dozenten waren zum Papiernachlegen zu doof; da musste jedes mal der Haustechniker kommen) und die Tastaturen und Mäuse waren so dreckig und speckig, dass ich die immer erst mit Hygienetüchern reinigen musste. Ausserdem mussten wir immer drei Stunden dableiben, auch, wenn wir schon nach einer halben Stunde da waren. In Arbeit hat das jedenfalls niemanden gebracht. 🙄

Und andere Massnahmen waren auch nicht besser. Da durfte ich jede Menge Mandalas malen, Mathe- und Deutschaufgaben auf Grundschulniveau lösen, durfte mir Vorträge über korrekte Mülltrennung und Stromsparen anhören und sollte allen Ernstes zur Schuldnerberatung, obwohl ich gar keine Schulden hatte (und bis heute nicht hab). Einmal wollte man sogar einen ganz anderen Menschen aus mir machen; da sollte ich meine Haare nicht nur abschneiden, nein, ich sollte die sogar färben, weil rote Haare wären ja ein absolutes no-go. Dem Dozenten hab ich aber schön was erzählt. Der Brüller war, als man mich im feinen Anzug samt Krawatte zum Bewerbungsgespräch bei einem GaLa-Bauer schicken wollte. So hätte ich mich vielleicht in einer Bank oder Versicherung vorstellen können, aber doch nicht im GaLa-Bau. 🤣

Alles in allem bin ich echt froh, dass ich jetzt EM-Rentner bin und ich so einen Mist nicht mehr mitmachen muss.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Nein, nur sehr wenig sinnvolles und sehr viel überflüssiges.
Wenn du überhaupt keinen Plan von Bewerbungen, Arbeitgeberzeugnisen, Vorstellungsgesprächen, Einstellungstests, Rechten und Pflichten eines Arbeitnehmers hast, dann bringt das was, aber wenn du nen Schulabschluss hast, und mehr als 5 Bewerbungen geschrieben hast in deinem Leben, und es geschaftt hast mehr als 2 oder 3 Jahre an einem Stück zu arbeiten, und nicht an totaler Hybris leidest, dann nein.
Auf solche Worte bin ich in der hintersten Ecke etwas neidisch :D

und wünsche mir, daß endlich alle Menschen so werden, wie es hier genannt wird.

Somit könnten wir uns im Internet nur noch über die positiven Dinge im Leben unterhalten :)

(y)

Leider gehöre ich zu einer anderen Sorte Mensch.
***heul***

Gruß Hajooo
 
G

Gelöscht 122761

Gast
Danke für Eure Antworten. Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Maßnahmen vom Arbeitsamt gemacht. Manche Jobcoaches sind engagiert, interessiert, und wollen einen beruflich weiter helfen. Aber es gibt meiner Meinung nach auch solche Coaches und Dozenten die einen miserabel behandeln, nur kontrollieren, Macht ausüben wollen und sich sehr unsozial verhalten.
 
G

Gelöscht 120699

Gast
Manche Coaches sind auch überfordert.
Wissen nicht was sie machen sollen und haben keine Ideen.
Allerdings ist es oft auch nicht einfach.
Viele Teilnehmer sind auch nur eingeschränkt vermittelbar.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben