Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrungen als Praktikant einer Seniorenbetreuungsstätte

G

Gelöscht 125999

Gast
Bevor ihr diesen Beitrag lest, möchte ich Euch auffordern, einen respektvollen Umgang zu pflegen.

Ich habe im Rahmen meines Studiums folgende Erfahrung gemacht, über die ich gerne schreiben möchte.

Ich habe in einer Pflegeeinrichtung als Praktikant folgende Szenarien beobachtet.

Ältere Menschen, ja Senioren, die von 9 Uhr Morgens bis Nachmittags um 17Uhr dort betreut sind, unterhalten sich.

Einige sind ganz human, unterhalten sich, spielen Spiele, also Gesellschaftsspiele oder es wird gebacken.

Einige sind ganz ruhig, andere wollen dauernd was erzählen und nerven denen, die ganz ruhig sind. Ja so kann man es sagen, das sie genervt von den Dauerrednern sind.

Ich habe mit Angehörigen gesprochen, auch Zuhause sind die extremen Dauerredner eher ein Dauerstörer, sodass Angehörige extrem genervt und belastet sind.

Diese Tagespflegeeinrichtung ermöglicht nun allen beteiligten Personen (egal ob jung oder alt) eine Entlastung für ein paar Stunden.

Wir sprechen von Menschen mit einem Pflegegrad von 1 bis 4. Stufe 4 ist schon sehr anstrengend, man muss die Menschen als Pfleger die Schnabeltasse am Tisch halten, wenn sie essen und was trinken wollen, ebenso wird ihnen auch das Essen vorgeschnitten, und oder gar püriert.

Es gibt dann ja noch den Pflegegrad 5 und damit sind bei uns in der Einrichtung keine Senioren mehr gewesen, da bei uns keine geschlossene Abteilung ist, es sich aber lediglich nur um eine Tagesplfege handelt.

Ich glaube, viele noch junge Menschen wissen gar nicht, wie es ist, wenn man alt wird.

Ich habe hier im Forum auch gelesen, das wenn Menschen 68 Jahre +/- sind und sich leichte Demenzerscheinungen bemerkbar machen, wird den Usern geraten, die alten Leute in einem Altenheim abzuschieben.

Das tut mir schon richtig weh sowas zu lesen.

Denn auch meine Großeltern sind noch Zuhause, werden vom Pflegedienst betreut und der Mensch kommt und kann noch nichts und wenn er irgendwann wieder geht, kann er auch nichts mehr. Das ist so im Leben.

Was würdet ihr tun, wenn ihr alte Menschen seht, die unbeholfen in der Stadt (Fußgängerzone zum Beispiel) sind? Würdet ihr sie helfen? Immerhin können Menschen abbauen und ab einem gewissen Alter viele Dinge verlieren, die sie zuvor immer gekonnt haben.

Mal verliert man die Orientierung, ein anderes Mal andere Dinge.


Was mir persönlich immer sehr Nahe gegangen ist, wenn Familien so belastet sind, das es ihnen zusätzlich noch eine enorme Bürde und Aufgabe gemacht wird mit der Pflege eines zu pflegenden Angehörigen und wenn diese sich dauernd zanken, weil alle nur überfordert mit der Gesamtsituation sind und man uns als Tagespflegeeinrichtung hoch schätzt und die alten Leute auch nur verunsichert durch den privaten Stress sind, das die alten Leute unter sich sich sehr gut dafür verstehen. Das finde ich immer so schön.
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Ich habe hier im Forum auch gelesen, das wenn Menschen 68 Jahre +/- sind und sich leichte Demenzerscheinungen bemerkbar machen, wird den Usern geraten, die alten Leute in einem Altenheim abzuschieben.

Das tut mir schon richtig weh sowas zu lesen
Hallo!
Sowas habe ich hier noch nicht gelesen.
Ich verstehe auch nicht diesen Ausdruck " in ein Altenheim abschieben".
Die Pflege ist eines Angehörigen ist extrem schwierig und nicht alle können sowas.
Wenn es den Angehörigen nicht möglich ist,ist es manchmal auch für den pflegebedürftigen Menschen das Beste in ein Heim zu gehen.Es gibt auch sehr gute Heime und viele blühen da tatsächlich auch richtig auf,weil sie dort Gesellschaft haben und gut gepflegt werden.

Oder war deine Frage: Lieber Tagespflege als Pflegeheim?
 

kasiopaja

Urgestein
@Rollo von Wiking

Erstmal finde ich es gut, wenn Dir das was Du tust gefällt und überhaupt, dass Du dort ein Praktikum machst.

Mit der Formulierung "ins Altenheim abschieben" habe ich allerdings etwas Probleme.
 
G

Gelöscht 125999

Gast
@Rollo von Wiking

Erstmal finde ich es gut, wenn Dir das was Du tust gefällt und überhaupt, dass Du dort ein Praktikum machst.

Mit der Formulierung "ins Altenheim abschieben" habe ich allerdings etwas Probleme.
Ich habe auch so meine Probleme mit abwertenden Bemerkungen über Kinder und ältere Menschen. Da mich so etwas immer runterzieht. Aber die Arbeit macht mir dort Spaß, ich kümmere mich liebevoll um die Senioren. Sie haben Momente, wo sie mir ihre Geschichten von früher erzählen und auch mir hören sie zu. Zwar ist nicht immer dafür Zeit, aber in unserer Einrichtung ist immer an ein paar Tagen in der Woche extra Erzählstunde, wo sie von früher reden können.
 

kasiopaja

Urgestein
Ich habe auch so meine Probleme mit abwertenden Bemerkungen über Kinder und ältere Menschen. Da mich so etwas immer runterzieht. Aber die Arbeit macht mir dort Spaß, ich kümmere mich liebevoll um die Senioren. Sie haben Momente, wo sie mir ihre Geschichten von früher erzählen und auch mir hören sie zu. Zwar ist nicht immer dafür Zeit, aber in unserer Einrichtung ist immer an ein paar Tagen in der Woche extra Erzählstunde, wo sie von früher reden können.
Ich finde eben nicht, dass Alte abgeschoben werden. Manchmal ist es auch besser so. Für alle Beteiligten.
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Ich habe auch so meine Probleme mit abwertenden Bemerkungen
Ich auch bei deinem Beitrag. Du bewertest nämlich auch ganz schön heftig.
auch Zuhause sind die extremen Dauerredner eher ein Dauerstörer, sodass Angehörige extrem genervt und belastet sind.
Dich scheint es auch sehr zu nerven. Da müsstest du dann noch die nötige Gelassenheit entwickeln.
ist schon sehr anstrengend, man muss die Menschen als Pfleger die Schnabeltasse am Tisch halten, wenn sie essen und was trinken wollen, ebenso wird ihnen auch das Essen vorgeschnitten, und oder gar püriert.
Ja, so ist das mit alten Menschen. Deshalb brauchen sie ja Unterstützung.
Vielleicht ist der Pflege-Beruf nicht das Richtige für dich.
Einige sind ganz human
Überdenke bitte dringend deine Wortwahl.

Mir ist nicht wirklich klar, worüber du sprechen möchtest?
 
G

Gelöscht 125999

Gast
Allgemeine ich sagte allgemein ein Meinung von das Gesellschaft heute Tag.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben