Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erfahrung mit "Neustart" einer gescheiterten Ehe?

Eci

Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich bin verheiratet und Mutter von 2 kleinen Kindern. Ich habe mich eine Zeit von mein
Mann getrennt, es gab Gewalt und ich musste gehen. Aber unsere Familien lassen uns nicht
zufrieden und mein Mann will nicht von seinen Kindern getrennt sein.
Wir sind beide Türken, das sage ich nur um die Gewichtung der Kultur und Familie, zu setzen. Zur Zeit arrangieren wir uns eigentlich. Mein Mann lässt mich in Frieden und bemüht sich um seine Kinder. Mir geht es gerade nicht schlecht und nicht gut um ehrlich zu sein.
Ich bin den Druck los "auf der Flucht" zu sein und gehe jeglichen Auseinandersetzungen aus dem Weg. Ich weiß nur nicht ob das auf Dauer funktioniert.

Ich hoffe es wird so funktionieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß man kann nicht vergleichen, aber vielleicht kann man sich trotzdem austauschen... Aus Erfahrungen lernen?

Liebe Grüße
Eci
 
S

Shooting_Star

Gast
Es ist völlig egal, aus welcher Kultur du kommst. Du solltest nicht durch Druck zu einem Mann zurück kehren, der dich schlecht behandelt und sogar Gewalt gegen dich eingesetzt hat! Er hat dich dadurch herabgewürdigt und dich gedemütigt. Seine Kinder kann er auch so sehen. Man kann sich das Sorgerecht nämlich teilen oder großzügige Besuchszeiten festsetzen. Du schreibst, dass "er dich in Ruhe lässt", das heißt, dass er dich zwar nicht schlecht, aber auch nicht gut behandelt, sich keine Mühe gibt, dein Vertrauen und deine Liebe zurück zu gewinnen. Diese Ehe fußt allein auf Zwang, Druck und das-gehört-sich-so.

Ich befürchte leider, dass er recht bald in alte Muster zurückfallen wird, sobald der Alltag eintritt. Das ist leider mehr eine Regel als die Ausnahme. In diesem Fall kannst du ihn der Wohnung verweisen lassen oder, wenn du Konsequenzen von den Familien fürchtest, in ein Frauenhaus gehen.

Ohne dir eine Entscheidung aufzwingen zu wollen...aber: Gehe in dich und überlege dir, ob du so ein Leben wirklich führen willst. Kinder kommen auch gut mit nur einem Elternteil zurecht, das muss dich nicht abschrecken.

Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
Sind eure Familien auch in Deutschland ?

Wenn du dich dazu drängen läßt ,wieder mit deinem Mann zusammen zu wohnen/leben,
kommst du ein zweites Mal schlechter /gar nicht oder ohne Kinder (?) wieder weg.
Die Familie spielt jetzt verstärkter mit.Noch einmal darf es nicht passieren,dass du mit
den Kindern abhaust.

( Du gehörst nun zur Familie deines Mannes,sie zahlten den
Brautpreis für dich.Ist doch bei euch so .Oder ?)

Allein der Gedanke daran würde mich nicht zurückbringen.
Wenn Gewalt eine Rolle spielte , wird sie wieder eine Rolle spielen .
 
G

Ginga

Gast
Aber unsere Familien lassen uns nicht zufrieden und mein Mann will nicht von seinen Kindern getrennt sein.
Ja, der typische "Gesicht wahren" und "Denk an die Ehre der Familie"-Kram.

Nur: Wo ist da Deine Ehre und wo bleibt Dein Gesicht?

Und denk mal an die Kinder. Die werden auch irgendwann größer werden. Und dann übt die Familie und der Mann den gleichen Druck auf sie aus. Oder meinst Du, dass da bei Dir Schluss ist? Lass die mal in ein entsprechendes Alter kommen.

Ich persönlich würde mich mit den Kindern aus dem Staub machen und den Kontakt zu allen, die so reden abbrechen. Eigentlich würde ich den Kontakt zu allen abbrechen. Sicher ist sicher. Man weiss nie, ob irgendwer hinter dem Rücken quatscht.
 

Eci

Mitglied
Hallo, ja unsere beiden Familien sind in Deutschland.

Meine Familie ist weiter weg, sein Familie direkt in der Nähe. Aber die Gewalt in unser
Ehe habe ich bis zuletzt versucht in unseren 4 Wänden zu behalten. Ich bin abgehauen mit
meinem ersten Kind und ich wusste nicht ich war schwanger. Ich war für sehr kurze Zeit in einem
Frauenhaus und habe mir schnell eine Wohnung gesucht mit meinem Jungen.

Mein Mann hatte mich viel geschlagen und deshalb bin ich gegangen. Als mein 2.Kind geboren war haben sie mich mit Gewalt zurück geholt, mein Mann und mein Schwager. Ich habe viel gekämpft aber ich hatte nicht genug Kraft. Es gibt Tage wo ich denke, solange er mich einfach nicht anfasst und für seine Kinder sich gut kümmert bin ich schon zufrieden. Und dann natürlich frage ich, wo mein Leben ist?!

Aus Kraftlosigkeit oder weil ich manchmal dachte, es ist ausweglos habe ich gedacht, wir werden uns schon wieder "einig" und ich muss einfach zurück stecken. Aber ich merke nun das es nicht auf Dauer funktioniert.
Daher hat es mich interessiert ob jemand hier so eine Situation kennt.

und ja... Wenn ich nochmal abhaue wird es das letzte mal sein. Entweder weil sie mich finden oder weil ich weit genug weg bin und nicht mehr zurück kann.
 
G

Gast

Gast
Eci, wie gehts dir heute? Machst du schon Pläne fürs Abhauen?

Wünsch dir alles erdenklich Gute und viel Kraft.
 

Eci

Mitglied
Dank für eure Meinungen und Beiträge... Ich gebe jedem Recht in was er sagt.
auch mit der indirekten Gewaltübertragung auf die Kinder. Aber um ehrlich zu sein identifiziere
ich uns damit nicht. Was nicht bedeutet das es nicht zutrifft, ich Sage nein aber ich kann falsch liegen.
Ich kann es schlecht erklären... Unsere Kinder werden mit Liebe erzogen und Geduld auch von mein Mann.
Sie lernen andere Menschen zu respektieren und wertzuschätzen wenn sie soweit sind.
Das mit der Gewalt passiert in nur wenn die Kinder nicht anwesend sind. Die wollten nichts sehen und hören.
Oft es ist auch viel nachts wenn mein Mann nach Hause kommt und ich nicht die Frau sein möchte die er sich wünscht.
das alles bedeutet nicht das ich die Probleme runter spielen möchte... Ich beobachte meine Kinder vorallem Sohn genau.
Er hängt viel an seinem Vater.
Natürlich muss ich bald mir sehr sicher sein was zu tun ist, aber einfach mit der Familie zu brechen ist es nicht und ich
habe Angst, dass ich nicht zurecht komme.
 
G

Ginga

Gast
Entschuldige mal bitte. Aber, wenn Dein Mann Nachts nach Hause kommt und Dich schlägt, dann kriegen das die Kinder natürlich mit. Mal ab davon, dass es alle Nachbarn mitbekommen. (Ich bekomme das ja auch mit, wenn der Mann meiner Nachbarin Nachts randaliert).

Mag ja sein, dass Ihr Eure Kinder sehr liebt. Aber in was für einem Umfeld wachsen sie auf? In einem Umfeld, wo Nachts geschlagen wird. Super *Daumen hoch* Da kann man Euch nur zur tollen Erziehung gratulieren. Das ist bestimmt das beste, wenn Kinder Nachts wach werden, weil der Vater abdreht und die Mutter schlägt.

Du hast Angst um Deine Zukunft? An Deiner Stelle hätte ich eher Angst, dass meine Kinder zu Psychopathen verkommen, weil sie mit den Gewalteindrücken und dem ambivalenten Verhalten der Eltern nicht klar kommen. Da kannst Du mir erzählen was Du willst. So etwas bleibt in der Psyche hängen. Insbesondere, wenn man den Kids erzählt sie sollen Respekt vor Erwachsenen haben, aber selbst kein Respekt in der Familie herrscht.

Und nochmal: Warte mal ab bis Deine Kinder in die Pubertät kommen und den deutschen Standard leben wollen. Wenn Dein Mann schon bei Dir so abdreht wird er mit pubertierenden Teenagern gar nicht klar kommen. Und spätestens dann wird es da auch Schläge hageln. Noch geniessen sie den Schutz klein zu sein. Aber das kann sich ganz schnell ändern.

In 10 Jahren - da geb ich Dir Brief und Siegel drauf - schreibst nicht Du hier, sondern dann wird es Deine Tochter oder Dein Sohn sein, der hier postet und um Rat fragt, wie man aus der Situation raus kommt.
 

Eci

Mitglied
Ich verstehe den Inhalt deines Beitrags.Ich finde mich verurteilt. Ich möchte nur einfach sagen um das Bild nicht falsch darzustellen... Mein Mann prügelt mich nicht jede Nacht durch die Wohnung. Es gab vor ein 1,5-2Jahren sehr viel Gewalt. Das kann und möchte ich nicht runterspielen und da habe ich reagiert. Vielleicht nicht konsequent genug, aber es ist nicht einfach...
Und auch in unserer Kultur ist es nicht einfach, wir leben hier aber gewisse kulturelle Dinge bleiben. Es gibt schöne und es gibt altmodische...
Wir lehren unseren Kindern nicht nur Respekt vor älteren, auch wir geben ihnen Respekt.
Natürlich sind wir momentan kein Vorbild von einer Ehe, aber noch haben wir, mittlerweile versucht es ja mein Mann auch, den Versuch unsere Fehler zu bessern. Es hat sich vieles getan, aber natürlich muss das kurzfristig noch besser werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Meldel Gaslighting Erfahrung? Familie 21
T Probleme mit dem Jugendamt Familie 14
J Mit Eltern über Alter sprechen Familie 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben