Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Erbe - Verzicht Pflichtanteil

Moody84

Mitglied
Ob das zu wenig ist hängt vom Wert der Immobilie ab, das muss ja nicht zwingend ein hochwertiges Haus sein. Der gesetzliche Erbteil wird nach einer festen Formel in Relation zum Wert berechnet.

Häuser können natürlich auch im Wert noch deutlich steigen, so wie es ja in Summe auch über die Jahre bei vielen Immobilien geschehen ist. Das hat die bereits abgefundenen Kinder dann natürlich nicht mehr zu interessieren.

Ob jemand auf ein solches Angebot eingeht mag auch davon abhängen, wie dringend er Geld braucht. Theoretisch kann das Erbe natürlich auch noch aufgebraucht werden z. B. durch den Pflegefall. Das wäre das Angebot dann die Sache mit dem Spatz in der Hand.. 😉
Du hast Recht, man weiß nicht was kommt. Allerdings sprechen wir hier von 3 Immobilien und, und, und... Seine anderen beiden Kinder haben noch stetigen Kontakt zu ihm, gerade mein Schwager. Meine Schwägerin ist überrascht, dass nur sie und ihr Bruder auf den Pflichtteil verzichten sollen und dafür 15000 Euro bekommen. Zudem ist sie sehr geknickt, weil sie bis gestern dachte, dass alle Kinder beim Notar sitzen werden, so hatte er es ihr/meinem Schwager gesagt. Sie dachte darüberhinaus, mein Mann wisse Bescheid. Da der Vater meine Schwägerin/meinen Schwagergebeten hat, nicht drüber zu sprechen, kam es erst gestern Abend raus. Heute wäre der Notartermin, sie hat abgesagt und darum gebeten, such das überlegen zu können. Natürlich hat sie das aufgeschoben und hätte es galanter regeln können. Sie sagte, sie hätte Angst, dass er ausflippt, wenn sie nicht Einwilligung und den Kobrakt abbricht.


Auf Nachfrage, warum die vierte Schwester, die alle mögen, nicht dabei wäre, kam nichts. Für sein insgesamtes Vorgehen nannte er nur als Grund, dass er ihnen mit den 15000 Euro eine Freude machen möchte. Aber das beinhaltet ja, dass sie verzichten.
Uns kann es egal sein, aber ja, die Erfahrungen meines Mannes führt dazu, dass er Angst um seine Geschwister hat. Hoffentlich fliegt dieser Betrug nicht auf, also dass mein Schwager, der in die Insolvenz geht, auffliegt. Er ist echt ein toller Typ.

Und ich weiß auch nicht, wie ich besser klar machen kann, dass mein Mann nix von alldem will. Wir denken eh, er wurde enterbt.
Es geht hier wirklich nur darum, eure Sichtweisen zu lesen weil natürlich ist klar, dass wir emotional voreingenommen sind.

Unser Gefühl: Er will die zwei anderen Kinder abspeisen. Hätte er offen über seine Gefanken/den Hintergrund gesprochen, würde es sich nicht so seltsam anfühlen. Aber ja, obwohl ich weiß, was dieser Mensch so verbrochen hat, will ich ihm da nichts unrechtes unterstellen.
 

Silan

Aktives Mitglied
Liebe Moody84,
ich persönlich würde mich da nicht drauf einlassen. Das klingt danach, dass er euch billig abspeisen möchte. Auch der verschuldete Bruder sollte sich da auf gar keinen Fall drauf einlassen. Mit seiner Unterschrift bezeugt er, dass es einen Betrug begeht. Denn das Geld muss er melden wenn er in Insolvenz ist. Spätestens wenn der Vater stirbt kommt das raus. Er soll daran denken, dass das Amtsgericht das erfährt und sowas nicht ''unter der Hand'' laufen kann.

Ein bisschen ketzerisch ausgedrückt: Kontakt will man nicht, auf das Vermögen meint man aber einen Anspruch zu haben. Moralisch ist das doch irgendwie fragwürdig, oder?
Warum? Es ist ein verbrieftes Recht, was man hat. Das hat mit Moral nichts zu tun. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass ja der Vater der Aggressor war, nicht die Kinder. Eher ist es jawohl so, dass dieser seine Kinder jetzt auch noch um einen Teil des Erbes bringen möchte.
Du kannst jederzeit verzichten. Und nein, dir das dann wieder anders zu überlegen geht m.W. nicht. Dafür sichert man das ja notariell ab.
Als wir vor einigen Jahren unser Testament gemacht haben ging es auch um die Frage, ob im Erbfall meine Kinder zugunsten meiner Frau auf ihren Erbteil verzichten. Denn wenn letztlich meine Frau stirbt, erben sie eh alles. Damals hat der Notar gesagt, dass sie sich da nicht dran halten müssen, sie jederzeit sagen können, dass sie von dieser Regelung Abstand nehmen. Wie es bei einer Auszahlung ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wrde ich mich da erkundigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 128708

Gast
Kein Geld der Welt ist einen Familienstreit wert. Auch mein Vater hat mich auf den Pflichtteil gesetzt quasi aus "Rache". Ich hab auf alles verzichtet, aber mein Bruder war so fair, mir dennoch Geld zu überlassen (das wir damals drinegnd brauchen konnten).
Aber Erbstreit wegen Geldes - nein danke.
 
G

Gelöscht 128708

Gast
Nein, Knirsch (und es ging um keine "Immobilien", aber auch dann wäre meine Entscheidung genauso gefallen) .
Es war alles gut und richtig so, wie damals gehandhabt. Mag sein, dass ich Geld verloren habe - keine Ahnung und es ist mir auch egal - , aber ich habe einen Bruder gewonnen.
 
G

Gelöscht 127254

Gast
Es erbt kein anderer als der länger lebende Ehepartner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daoga

Urgestein
Es erbt kein anderer als der lebende Ehepartner.
Alle Kinder des Verstorbenen haben trotzdem ihren Pflichtteilsanspruch, den sie geltend machen können. Berliner Testament | Deutsches Erbenzentrum (deutsches-erbenzentrum.de) Der Ehepartner (die neue Frau) kriegt den Rest, und selbst die "Pflichtteilsstrafklausel" nützt ihr dann nichts, weil sie ja sowieso nicht mit den anderen Kindern des Verstorbenen verwandt ist und die von ihr sowieso nichts bekommen würden.
Wenn allerdings die Familienverhältnisse so ein Verhau sind und der Erblasser in spe, mit dem man ohnehin nie grün war, jederzeit ein Testament so hinbiegen könnte (unter Mithilfe eines cleveren Anwalts), daß der Pflichtteil der Kinder sogar weitaus geringer ausfallen könnte als die angebotene Summe, würde ich in diesem Fall eher meine Nerven schonen und das Angebot akzeptieren.
Spatz in der Hand, und die dafür anfallenden Zinsen bis zum eintretenden Todesfall darf man mit draufrechnen, auch wenn es am Ende trotzdem ungünstiger ausfallen könnte. Aber Hauptsache Ruhe ist, sollen andere sich dann ums Erbe streiten. Nur meine 5 Cent.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo [Erbe] Wohnrecht, Nießbrauchrecht bei Bürgergeld ? Finanzen 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben