Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er will mir keine zweite Chance geben

h.patrick

Mitglied
Hallo Leute, bin momentan ziemlich am verzweifeln. Wie man am Titel schon erkennen kann ist mein Problem das ich von meinem Ex nicht loskomme und wieder mit Ihm zusammen kommen will, aber er will mir keine zweite Chance geben...

Vorgeschichte: Wir sind Anfang 2015 zusammen gekommen und hatten eine recht schöne Beziehung, mit Höhen und Tiefen natürlich, der Altersunterschied von 13 Jahren war auch nie ein Problem, war auch meine erste homosexuelle Beziehung. Leider wurde ich mit der Zeit immer verwöhnter, da er gesundheitlich nicht arbeiten gehen kann, war er halt die meiste Zeit zuhause während ich arbeiten ging und immer wenn ich nach Hause kam hab ich von Woche zu Woche immer weniger Lust gehabt ihm bei Hausarbeiten zu helfen und das geriet immer und immer öfters in Streit, sexuell lief auch immer weniger und so entschieden wir im Juli 2016 das wir es lieber erstmal lassen sollten. Wir blieben trotzdem gute Freunde, hatten trotzdem seitdem mehrere Male Sex, was meine Situation sicher nicht gefördert hat, er bleibt aber trotzdem fest der Meinung das es mit jemand anders weiter gehen muss. Ich bekam in der Zwischenzeit auch eine eigene Wohnung, mache dadurch natürlich auch meine Hausarbeiten brav und habe Ihn so gut unterstützt wie es sich eben von der Zeit ausging.

Ich Liebe Ihn nach all der Zeit immer noch und will Ihn für mich zurück, ich habe ja Nichtmal Interesse es mit jemand anders zu versuchen, weil er halt soviel für mich gemacht hat und mich so lange ertragen hat, das ich nun auch zurückgeben will aber er blockt total ab...

Was soll ich machen?
Ich Liebe Ihn und will auch wieder, als positiv veränderter Mensch wieder eine Beziehung zu Ihm aufleben lassen.
Das loslassen geht einfach nicht...

Danke schonmal für alle Antworten und Sorry für den teils verwirrenden Text aber ich bin momentan an nem großen Tiefpunkt. Wenn es fragen gibt, einfach fragen
 
B

bornmari

Gast
Leider wurde ich mit der Zeit immer verwöhnter, da er gesundheitlich nicht arbeiten gehen kann, war er halt die meiste Zeit zuhause während ich arbeiten ging und immer wenn ich nach Hause kam hab ich von Woche zu Woche immer weniger Lust gehabt ihm bei Hausarbeiten zu helfen und das geriet immer und immer öfters in Streit, sexuell lief auch immer weniger und so entschieden wir im Juli 2016 das wir es lieber erstmal lassen sollten

ich finde nicht, dass dein verhalten was mit "verwöhnt" sein zu tun hat. er arbeitet nicht, du schon. also macht er auch den haushalt. da würde ich auch nicht helfen, wenn der eine eh nix tut den ganzen tag, ich aber müde bin von der arbeit. imo ist dies auch kein trennungsgrund. ich glaube einfach, dass es bei euch nicht richtig gepasst hat und deshalb ging es immer weiter bergab.
 

h.patrick

Mitglied
@bornmari
Ich muss dazu fairerweise sagen, das er gesundheitliche Probleme hat die oft mit Schmerzen verbunden sind weswegen er mich da immer gebeten hat.

Aus den Gründen gab es ja auch die Trennung bzw. die Pause

Dennoch, ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, einen guten Rat für mich? Ich Liebe Ihn halt wirklich noch und habe mich ja auch geändert aber eben gibt es keine zweite Chance für mich...

Trotzdem danke für deine Antwort
 

Sassa8

Aktives Mitglied
Ich finde nicht, dass wenn ein Partner arbeitslos wird er verpflichtet ist dem anderen nun den Haushalt zu führen. Er ist ist auf Arbeitssuche und nicht als Haushälter/in angestellt. Dass man mehr macht ist klar, hat man ja mehr Zeit, aber ein Anspruch hat man darauf nicht und schon gar nicht darauf nun selber keinen Handstrich mehr tun zu müssen. Und am besten am Abend noch rummeckern, dass der Boden nicht sauber und die Wäsche nicht vom Boden sauber in den Schrank gewandert ist und kein Essen auf dem Tisch steht. Jeder Alleinlebende muss ja, egal ob erwerbstätig oder nicht, auch seinen Haushalt führen. Und das ohne die weiteren Vorteile einer Beziehung.

Ich finde du solltest dich etwas zurückziehen. Halte noch Kontakt zu deinem Ex, aber laufe ihm nicht nach. Konzentriere dich wieder auf dich selber und dein Leben. Schreib deinem Ex nicht. Wenn dann telefoniere mit ihm (auch nicht jeden Tag) und triff dich vorrangig mit ihm. Nur wenn ihr euch sehr, kann er ja feststellen, dass du dich tatsächlich geändert hast. Wie oft siehst du ihn denn noch?
 

h.patrick

Mitglied
@Sassa8
Ich denke ja auch nicht das er verpflichtet dazu ist, ich war halt da einfach zu dumm dazu es zu begreifen, jetzt wo ich eine eigene Wohnung habe sehe ich das natürlich ganz anders...
Vorallem er hat noch am Anfang der Beziehung gesagt das getrennte Wohnungen besser sind für die Beziehung nur dazu kam es halt erst eben zu spät :/

Ich schaffe das mit dem zurückziehen nicht so, es ist so schwer loszulassen. Wir treffen uns eigentlich sehr selten, letzte Woche war eine Ausnahme da ich Urlaub hatte aber da haben wir uns 3 mal getroffen, sonst maximal 3-4 mal pro Monat.
Telefonieren halt öfters weil wir beides Zocker sind und da das da dazu gehört. Schreiben uns aber dafür öfters wenn ich in der Arbeit bin nur nach dem gestrigen Streit wo er mir ein Ultimatum gestellt hat wird das wohl auch eher in den Sand verlaufen...

Er meinte es gibt 2 Möglichkeiten
Entweder reiße ich mich zusammen und fange endlich einen neuen Abschnitt an oder er ist weg

Und alleine das macht mich schon richtig kaputt, das er absolut dagegen strebt mir eine zweite Chance zu geben...
 

GreenLillian

Mitglied
Ich denke schon, dass der arbeitslose Partner den Haushalt machen sollte... Ich weiß ja nicht woran dein Ex erkrankt ist... Ich hab selbst habe krankheitsbedingte Schmerzen durch Arthritis, die in Schüben auftreten. Den Haushalt schaff ich irgendwie trotz Arbeitsbeschäftigung und etwas Bewegung soll auch mit Schmerzen gesund sein. ;)
Um welche Erkrankung handelt es sich denn?
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Für mich klingt es so, als ob er für sich schon den Schlussstrich gezogen und sich emotional schon gelöst hat.

Sowas ist immer schlimm für denjenigen, der es nicht möchte oder es noch nicht geschafft hat ... denn dann bestehen starke einseitige Gefühle, die unweigerlich destruktiven und schmerzhaften Einfluss haben.

Es gibt durchaus Situationen, in denen sich der "Kampf" lohnen kann ... wenn ein wenig Aussicht auf Erfolg besteht. Aber nicht in deiner momentanen emotionalen Lage.
Du solltest dich ebenso lösen und auch für dich einen Cut finden. Leicht ist sowas nicht. Ich würde Dir empfehlen, den Kontakt zu 100% ruhen zu lassen.

Weiterhin denke ich, dass die möglichen Ursachen dessen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Du kannst noch 1000 Mal die Situation analysieren, es ändert leider nix an der Realität. Es ist vielleicht auch gar nicht so gut für dich, wenn du das immer wieder durchkaust ... das berühmte "Gedankenkarussel" ... "hätte-wäre-wenn-Spielereien" ... das alles verhindert eine emotionale Genesung. Schuldfragen bringen nie die Antworten, nach denen man sucht.
 

h.patrick

Mitglied
@GreenLillian
Ich weiß jetzt nicht mehr was genau es ist, aber er hat was schlimmes an der Wirbelsäule, hatte deswegen schon 2 OPs die nichts geholfen haben, ich weiß das er es aber nicht so kann, es wurde auch ausdrücklich vom Krankenhaus damals empfohlen das er sich nicht zu sehr anstrengen soll...

@
ABVJoGo
Für mich hat es leider auch den eindruck das er sich schon losgelöst hat, vorallem hat er mir auch erzählt das er fast Sex mit jemanden gehabt hätte, es allerdings zu Differenzen kam, aber man merkt das es soweit ist bei Ihm...
Jedenfalls, ich weiß das es mir besser tun würde loszulassen, ich weiß das es mir besser gehen könnte, aber es geht nicht, es ist meine erste Beziehung mit einem Mann gewesen, es war die schönste Beziehung meines Lebens und ich habe es alleine verbockt, auch wenn er etwas anderes meint...
So wie er sich verhält, sehe ich keine aussicht auf chancen, auch wenn es dämlich klingt aber ich mache mir trotzdem Hoffnung, ich kann mich davon nicht lösen, ich habe es versucht aber es geht nicht.
Ich habe kein Interesse jemand anders kennen zu lernen, weil mir einfach die Zeit soviel bedeutet hat, die Taten die er für mich getan hat, ich denke nicht das da jemand "als Ersatz" dienen könnte...

Ich mache mich mit dem ganzen kaputt aber ich sehe da irgendwie keinen Ausweg, weil ich kann nicht den Kontakt abbrechen, ich habe es heute seit Mittag versucht, bin aber vor kurzem mehr oder weniger daran gescheitert...

Ich stelle mir eben immer und immer wieder die Frage, warum es keine zweite Chance gibt, obwohl er doch ja erst letzte Woche zwei mal Sex mit mir hatte...
 

ABVJoGo

Aktives Mitglied
Ach komm, Du hast es nicht verbockt ... dazu gehören immer noch zwei! Gibt Dir nicht die Schuld, das bringt nix! Gar nix!

Wie gesagt "Hätte-wäre-wenn" das bringt Dich nicht weiter. Du hast immernoch die schönen Erinnerungen von Euch. Das ist essentiell wichtig, das kannst Du festhalten und Dich lösen.

Ich habe mal gehört "Liebe ist, wenn man den anderen gehen lassen kann." Darin steckt viel Weisheit. Hab ich selbst schon durch. Ob nun zu Mann oder Frau, Gefühle machen da keinen Unterschied ... es ist immer der selbe Scheiß, wenn ich das so sagen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bornmari

Gast
@bornmari
Ich muss dazu fairerweise sagen, das er gesundheitliche Probleme hat die oft mit Schmerzen verbunden sind weswegen er mich da immer gebeten hat.

Aus den Gründen gab es ja auch die Trennung bzw. die Pause

Dennoch, ich weiß nicht wie es weiter gehen soll, einen guten Rat für mich? Ich Liebe Ihn halt wirklich noch und habe mich ja auch geändert aber eben gibt es keine zweite Chance für mich...

Trotzdem danke für deine Antwort
einen rat, hmmm.

tja, das ist schwer. aus deinen beiträgen lese ich ein starkes "ungleichgewicht" - dass es bei euch den bach runter ging liegt garantiert nicht an dir alleine, vermutlich sogar eher an euch beiden gleichermassen. die genauen gründe für eure trennung kenne ich ja nicht, die die du aufgelistet hat (haushalt, sex wurde weniger) sind garantiert nicht alleine auf deinem mist gewachsen, sondern auf "euer beider". solange dieses ungleichgewicht vorhanden ist, und du so sachen denkst wie "ich habe mich geändert, ich habe fehler gemacht, es tut mir ALLES so leid" (frei übersetzt) wird es nie etwas, denn du bist quasi der bittsteller, der angekrochen kommt, und er kann von oben herab über dich urteilen. das ist kein gleichgewicht und auch kein weg, eine beziehung neu zu starten. ich habe nicht das gefühl, dass er denkt, dass er auch was falsch gemacht haben könnte, und du denkst es leider auch nicht (idealisierst ihn stark?) - obwohl es fast sicher so sein wird (ich nehme mal an, absolute extreme marke : du hast ihn betrogen etc, treffen nicht zu, da wärst du dann tatsächlich alleine schuld dran).

Ich finde nicht, dass wenn ein Partner arbeitslos wird er verpflichtet ist dem anderen nun den Haushalt zu führen. Er ist ist auf Arbeitssuche und nicht als Haushälter/in angestellt. Dass man mehr macht ist klar, hat man ja mehr Zeit, aber ein Anspruch hat man darauf nicht und schon gar nicht darauf nun selber keinen Handstrich mehr tun zu müssen. Und am besten am Abend noch rummeckern, dass der Boden nicht sauber und die Wäsche nicht vom Boden sauber in den Schrank gewandert ist und kein Essen auf dem Tisch steht. Jeder Alleinlebende muss ja, egal ob erwerbstätig oder nicht, auch seinen Haushalt führen. Und das ohne die weiteren Vorteile einer Beziehung.
sein partner ist nicht arbeitssuchend, wenn ich es richtig verstanden habe, sondern dauerhaft erwerbsunfähig. und die beiden leben zusammen (gemeinsame wohnung, oder?) bzw lebten. wie genau soll ich mir denn eine beziehnung vorstellen? ich schufte den ganzen tag und wenn ich nach hause komme, darf ich noch hausarbeit machen, kochen, putzen, waschen, während mein partner den ganzen tag die beine hochlegen und sich ausruhen konnte? verstehe ich nicht. wenn man selbst in so einem fall sagt "ok, ich hatte zwAR schon den ganzen tag stress, aber ich helfe trotzdem gerne" ist dies ok, aber ich bin der meinung das "per se" derjenige, der DEUTLICH mehr zu tun hat in so einer hinsicht, dann eben daheim auch DEUTLICH WEniger mithilft. das ist doch sonst keinerlei gleichgewicht zwischen den parteeien. schmerzen lasse ich als ausrede absolut nicht gelten, und wenn ich ehrlich sein soll verstehe ich den eröffnungspost des TE auch so, dass sein partner "drauf bestanden" hat, dass der TE schön brav hilft, denn woher sonst sollte ein gefühl wie "hatte ich immer weniger lust im haushalt zu helfen" kommen? und im ernst - würde mir in einem gleichgelagerten fall wirklich genauso gehen.

Ich finde du solltest dich etwas zurückziehen. Halte noch Kontakt zu deinem Ex, aber laufe ihm nicht nach. Konzentriere dich wieder auf dich selber und dein Leben. Schreib deinem Ex nicht. Wenn dann telefoniere mit ihm (auch nicht jeden Tag) und triff dich vorrangig mit ihm. Nur wenn ihr euch sehr, kann er ja feststellen, dass du dich tatsächlich geändert hast. Wie oft siehst du ihn denn noch?
den teil hingegen sehe ich ähnlich. ich würde mich zurückziehen und mein leben leben, mach dich rar, das ist das beste was du tun kannst um wieder interessant zu werden. und ganz wichtig : höre auf damit alle fehler der beziehung bei dir zu suchen. so wirkt es hier, und das kann niemals gut gehen! du wirkst (nicht böse gemeint) sehr bedürftig und verzweifelt nach seiner liebe, und nimmst dabei das ganze scheitern auf dich. warum eigentlich? sei selbstbewusster. dein freund soll froh sein, dass er jemanden wie dich bekommen hat, der voll auf der höhe und fit ist, während er als eingeschränkter nur zuhause hocken kann (glaube mir, die meisten menschen haben auf einen solchen partner WENIG lust, so hart das auch klingen mag). mir fehlt wie gesagt an deinen worten hier - die sehr lieb rüber kommen, keine frage - das selbstbewusstsein und das "ich bin toll", die überzeugung dass du ein toller kerl bist und dein freund ein idiot wäre dich sausen zu lassen. glaube mir, das wäre viel anziehender als der status quo.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben