Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er stellt mich vor die Wahl

Mina L

Mitglied
Hallo

Mein Mann ist zur Zeit bei seiner Mutter und pflegt sie. Sie wurde operiert und ist noch sehr verwirrt. Keiner weiß wie lange das anhalten wird oder wie es weitergehen soll. Er will sich jedenfalls ummelden damit er länger dort bleiben kann. Da wir Bürgergeld beziehen bekomme ich hier dadurch Probleme. Ich fühle mich von ihm im Stich gelassen weil seine Mutter ihm anscheinend wichtiger ist. Er hat einen Bruder der 10 min von seiner Mutter weg wohnt und der den größten Teil später erben wird. Der kümmert sich aber nicht und lebt sein Leben weiter. Dazu kommt das wir Eheprobleme haben. Wir streiten sehr oft weil es kommunikationsprobleme gibt. Wenn ich ihn auf etwas anspreche was ihn nervt wird er direkt ausfallend und ich kann das nicht auf mir sitzen lassen. Dann streiten wir . Er ist der Meinung das meine Borderline Störung das Problem ist . Das sehe ich anders. Jeder würde wütend reagieren wenn man ihn immer wieder respektlos behandelt. Nun sagt er mir das er 1. bei seiner Mutter bleiben will erstmal und 2. er will das ich eine Therapie mache sonst trennt er sich. Ich werde morgen eine berufsvorbereitende Maßnahme starten die mir wichtig ist und außerdem habe ich Donnerstag ein Bewerbungsgespräch für einen Beruf den ich sehr schön finde. Und er erwartet quasi das ich alles abbreche und in Therapie gehe. Ich kann nicht alles abbrechen. Dadurch das er abgehauen ist zu seiner Mutter stehe ich jetzt hier alleine da und bin vom Amt mehr abhängig. Wenn ich deren Maßnahmen einfach so abbreche werde ich Probleme kriegen. Dazu ist es mir wichtig beruflich wieder Fuß zu fassen. Ich finde dieses Ultimatum mehr als dreißt. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will an der Beziehung arbeiten aber ich will nicht erpresst werden und schon gar nicht vor die Wahl gestellt. Schlimm genug das sich alles ändert weil er bei seiner Mutter ist die ganze Zeit. Er kann e snicht haben das ich wütend auf seinen Bruder bin und ihn dafür hasse das er sich heraus hält er ist genau so in der Verantwortung. Er untertsützt meinen Mann da überhaupt nicht und daher sage ich ihm oft wie ätzend ich das alles finde. Das nimmt er dann persönlich. Aber ich finde es ist normal wenn ich deswegen wütend bin schließlich ändert sihc durch die Situation gerade wieder alles . Würde sein Bruder helfen wäre dem nicht so.
 

Mina L

Mitglied
@goyang-i er möchte das ich eine dbt therapie mache die wäre vollstationär und mehrere monate lang. dahe rist das ein problem . noch dazu habe ich hier haustiere die ich nicht alleine lassen kann.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Mina L.,

das hört sich nach einer verfahrenen Situation an, die weitreichende Konsequenzen haben kann. Jemand hat mich mal gefragt: "Willst Du Recht haben oder willst Du eine Beziehung? Beides geht nicht.". Das scheint mir auch für Dich zuzutreffen.

Natürlich ist es verständlich, dass Du auf seinen Bruder wütend bist, aber hast Du wirklich das Recht, ihm das "oft" zu sagen? Auch die beiden sind erwachsene Menschen, die ihre eigenen Entscheidungen treffen. Ob die klug oder sinnvoll sind, mag auf einem anderen Blatt stehen, aber wenn jemand in meiner Nähe nur noch wütend ist und mit seiner Wut Keile zwischen meinen Bruder und mich treiben würde, dann würde ich wohl auch Grenzen setzen.

Ich kann seine Gründe nicht erahnen, warum er sich so um seine Mutter kümmert. Vielleicht verspricht er sich mehr von seinem Erbe, wer weiß. Ihr beide lebt vom Amt, da könnte das eine Rolle spielen und dann tut Dein Zorn sicher ein Übriges, dass er Dir erst einmal ausweicht.

Ich finde es gut, dass Du diese Weiterbildung machst, aber es wäre auch gut, wenn Du Dich um den Umgang mit ihm und Deinen Gefühlen klarer wirst. Wütend zu sein reicht einfach nicht aus. Ja, ich verstehe sehr gut, dass Du Dir Dein Leben nicht kaputt machen lassen willst und meine Tiere wären mir auch wichtig, aber dann musst Du doch um so mehr Deinen Zorn in den Griff bekommen, denn der scheint ja einiges zu erschweren, oder?

Ich habe in meiner zornigen Phase schnelle Spaziergänge von 15 min Dauer gemacht, um mich anzustrengen und habe mir ein dickes "Brüllkissen" zugelegt. Wenn mich so richtig die Wut gepackt hat, habe ich da hinein geschrien. Ok, ich bin mir dabei dämlich vorgekommen, aber es hat mehr geholfen, als meinen Zorn an anderen auszulassen. Mit der Zeit bekommst Du darin Übung.

Wahrscheinlich wolltest Du nicht lesen, dass Du diesen Umgang mit Deiner Wut verändern musst, aber so ist es nun mal. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du gelassener werden kannst und das hin bekommst.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Für mich klingt es logisch, wenn der Bruder Deines Mannes die Mutter nicht pflegen kann, wenn er selber arbeitet.
Dass Du es auch nicht kannst wenn Du (bald) arbeiten gehen willst, ebenso.

Dein Mann dagegen hat den ganzen Tag frei. Also tut er es.
Würde er zuhause auf Dich warten bis Du heim kommst, müsste er damit rechnen sich anzuhören, dass er nichts tut.
Dies vermeidet er so, nutzt den Tag und tut was er kann.
 

Mina L

Mitglied
Für mich klingt es logisch, wenn der Bruder Deines Mannes die Mutter nicht pflegen kann, wenn er selber arbeitet.
Dass Du es auch nicht kannst wenn Du (bald) arbeiten gehen willst, ebenso.

Dein Mann dagegen hat den ganzen Tag frei. Also tut er es.
Würde er zuhause auf Dich warten bis Du heim kommst, müsste er damit rechnen sich anzuhören, dass er nichts tut.
Dies vermeidet er so, nutzt den Tag und tut was er kann.
es geht mir darum in welche situaton er mich dadurch bringt. wir hatten pläne. wir sind eine bedarfgemeinschaft. wenn er sich abmeldet und geht kriege ich finanzielle probleme und muss vlt die pläne über bord werfen. das er mir sagst er wird dort bleiben und ich muss zusehen macht mich wütend. wieso kann seine mutter nicht in unsere nähe ziehen ? wieso müssen wir uns splitten? er arbeitt nicht aber wollte sich arbeit suchen somit hätten wir beide eine tätigkeit gehabt und hätten diese finanziellen sorgen nicht mehr. jetzt lässt er mich damit alleine. auch wenn der bruder arbeitet entbindet ihm da nicht von seinen pflichten. er zieht sich aus der verantwortung. mein mann dnekt nur an seine mutter. und ich muss zusehen was ich jetzt mache.
 

GrayBear

Aktives Mitglied
Wie soll seine Mutter umziehen, wenn sie gepflegt werden muss? Das Haus gehört scheinbar ihr. Soll sie das aufgeben? Soll sie bei euch einziehen? Habt ihr dafür Platz? Ist Deine Forderung nicht etwas unrealistisch?

Du fragst natürlich zurecht, wo Du bei alledem bleibst. Aber wie soll man ein Problem lösen, wenn alles bleiben muss, wie es ist? Wo ist Dein Entgegenkommen, das es in einer Familie geben sollte?
 

kasiopaja

Urgestein
es geht mir darum in welche situaton er mich dadurch bringt. wir hatten pläne. wir sind eine bedarfgemeinschaft. wenn er sich abmeldet und geht kriege ich finanzielle probleme und muss vlt die pläne über bord werfen. das er mir sagst er wird dort bleiben und ich muss zusehen macht mich wütend. wieso kann seine mutter nicht in unsere nähe ziehen ? wieso müssen wir uns splitten? er arbeitt nicht aber wollte sich arbeit suchen somit hätten wir beide eine tätigkeit gehabt und hätten diese finanziellen sorgen nicht mehr. jetzt lässt er mich damit alleine. auch wenn der bruder arbeitet entbindet ihm da nicht von seinen pflichten. er zieht sich aus der verantwortung. mein mann dnekt nur an seine mutter. und ich muss zusehen was ich jetzt mache.
Dann suche Dir doch eine eigene, kleinere Wohnung und ziehe Deine Berufspläne durch.
Aber wie vereinbarst Du das dann mit den Haustieren?
 

Mina L

Mitglied
Dann suche Dir doch eine eigene, kleinere Wohnung und ziehe Deine Berufspläne durch.
Aber wie vereinbarst Du das dann mit den Haustieren?
ich ziehe eine ausbildung einer therapie vor dann wären die tiere kein problem weil ich ja nicht auf station muss. das er das einfach so entscheidet und mich vor die wahl stellt finde ich unfair und fies. und ich werde in berlin keine andere wohnung bekommen das sind probleme die ich nicht bewältigen kann.
 

kasiopaja

Urgestein
ich ziehe eine ausbildung einer therapie vor dann wären die tiere kein problem weil ich ja nicht auf station muss. das er das einfach so entscheidet und mich vor die wahl stellt finde ich unfair und fies. und ich werde in berlin keine andere wohnung bekommen das sind probleme die ich nicht bewältigen kann.
Aber während Du die Ausbildung absolvierst werden die Tiere ja auch den ganzen Tag alleine sein.
Soweit ich weiß, zahlt das Amt die Wohnung auch eine Weile weiter, wenn sich die Umstände ändern.
Langfristig wird Dir ja nichts anderes übrig bleiben, als eine kleinere, eigene Wohnung zu suchen.
 

Mina L

Mitglied
Wie soll seine Mutter umziehen, wenn sie gepflegt werden muss? Das Haus gehört scheinbar ihr. Soll sie das aufgeben? Soll sie bei euch einziehen? Habt ihr dafür Platz? Ist Deine Forderung nicht etwas unrealistisch?

Du fragst natürlich zurecht, wo Du bei alledem bleibst. Aber wie soll man ein Problem lösen, wenn alles bleiben muss, wie es ist? Wo ist Dein Entgegenkommen, das es in einer Familie geben sollte?
sie ist verwirrt nicht ans bett gefesselt. das haus gehört nicht mehr ihr sie hat es an den anderen bruder geschenkt . der kpmmert sich als dank nicht und seine frau hätte ihre eigene schwiegermutter im krankenhaus fast geschlagen... es muss eine andere lösung geben als alles über dne haufen zu werfen wiel sie krank geworden ist. eine die nicht unser leben und pläne zunichte macht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben