Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Entscheidungsschwierigkeiten...

pinea

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Wie der Titel schon zeigt, habe ich extreme Schwierigkeiten mich zu entscheiden...Eigentlich in jedem Bereich in meinem Leben, aber vor allem beim Thema Beruf/Ausbildung... Ich bin erst 21 Jahre, die Schule habe ich erfolgreich abgeschlossen. Die letzten 3 Jahre habe ich vergeblich versucht, in eine Uni oder Fachhochschule reinzukommen...habe die Aufnahmeprüfungen nie geschafft, obwohl ich mich gut vorbereitet habe. Jede mögliche Richtung, die mich interessiert, habe ich versucht...Angefangen vom Gesundheitsbereich, über Medien, Psychologie...und jetzt arbeite ich in einer Bank, was aber nur eine Notlösung ist, da möchte ich auf keinen Fall bleiben...Ich weiß nicht was ich tun soll... Der Druck meiner Familie und dem Umfeld steigt und ich finde einfach keine Lösung...Mich interessiert so vieles, aber wenn ich daran denken, wo ich mich in ein paar Jahren sehe, sehe ich nichts. Es ist wie ein Nebelfeld in meinem Kopf, ich habe keine Perspektive... Ich kann mir nicht vorstellen, einen Beruf jahrelang zu machen, weiß nicht wo ich mich sehe... (So nebenbei ...der Verdienst ist mir eigentlich nicht so wichtig, sondern dass mir mein Beruf Spaß macht und mich erfüllt).

Unzählige Berufs-Tests habe ich schon durch und sogar ein Beratungsgespräch zur Interessensfindung...Nichts hat was genützt! Was kann ich machen? Hat jemand Tipps?

In meinem Umfeld sehe ich alle nur, wie sie bald ihren Bachelor fertig haben, oder durch die Welt reißen obwohl sie gleich alt sind wie ich... Es ist deprimierend, dass überall anders alles super läuft und bei mir nicht..ich fühle mich, als hätte ich noch nichts auf die Reihe gebracht...

Danke schon mal!
 

leuchtsignal

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin jetzt schon mehr als doppelt so alt wie Du und habe mich schon etliche Male neuorientiert, die Stelle gewechselt und Weiterbildung in eine andere Richtung gemacht. Niemand ist auf einen bestimmten Berufszweig sein Leben lang festgelegt. Du entwicklst Dich weiter, Deine Interessen verändern sich oder Deine persöniche Situation, warum soll es dann nicht auch eine berufliche Umorientierung geben?
Vielseitigkeit hat bei etlichen Arbeitgebern einen positiven Touch. Es zeigt Engagement, also braucht man keine Bedenken zu haben, mal die Richtung zu ändern.

Aus meiner Erfahrung ist es nur wichtig auch mal etwas zu Ende zu bringen, d.h. z.B. die Lehre abschließen und dann neue Wege gehen. Vielleicht findest Du ja in Deiner Ausbildung auch Themen die Dich interessieren und die Du vertiefen und danach angehen möchtest. Z.B. gehört zum Verkaufen in der Bank ja auch das Thema Psychologie, das Dich ja offenbar auch interessiert hat.

Warst du schon mal auf einem Ziele-Seminar? Das wäre auch eine interessante Möglichkeit. Zum Beispiel hier: https://www.landsiedel-seminare.de/php/lebe-deinen-traum-we.html

Du wirst Deinen Weg schon finden. Suche nicht zu krampfhaft, lasse los und dann kommen manche Sachen ganz von selbst.
 

pinea

Neues Mitglied
Danke für eure lieben Antworten, ihr habt recht!

Ich glaube, dass ich mir selbst wirklich zu viel Druck mache! Es ist ja nicht so, dass ich arbeitslos wo rumsitze und nichts mit meinem Leben anfange... hab ja einen Job...und nebenbei werde ich einfach meine Augen & Ohren offen halten, vielleicht ergibt sich von ganz alleine was :)



Liebe Grüße
pinea
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben