Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Entscheidungsproblem

Saskia-1

Neues Mitglied
Hallo Leute... Momentan habe ich ein großes Problem und bin daran am Verzweifeln ... ich habe ein riesiges Entscheidungsproblem. Es fängt schon bei Kleinigkeiten an. Ich gehe einen Schritt, dann zweifle ich schon dran, ob s nun richtig oder falsch ist und dann verzweifle ich fast daran. Das lähmt mich und ich komme nicht voran. Ich habe einige Dinge im Kopf, Entscheidungsfragen, niemanden, mit dem ich darüber reden kann. Vielleicht ist es auch das.
Es fängt schon z. B. bei Wohnungssuche an. Umziehen. Ja , nein, wohin. Wenn ich da und da hinziehe, dann dies und dies. Manchmal überhöre ich mich schon dadurch und das hat mich noch mehr aus dem Ungleichgewicht gebr. dass ich über meine Gefühl od Zweifel hinweg entschieden hab und dann dinge machte, die ich gar nicht wollt. Schrecklich.. Und da ist noch eine Sache. Ich bin vielleicht zu viel mit mir selber beschäftigt, da ich zur Zeit zu Haus bin. Doch ist es so, dass ich WILL, ja ICH WiLL. Zweifel...ja gut, eine Unterstützungin dieser Sache ist nötig.
 

Anzeige(7)

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Saskia,

für die meisten Entscheidungen ist folgender Entscheidungsprozess hilfreich:

Beispiel: Soll ich wegen der Arbeit nach Hamburg ziehen oder jeden Tag von Bremen aus nach Hamburg fahren?

1) Informationen über Hamburg sammeln. Dabei sind nicht Infos über den hamburger Zoo relevant, sondern Infos über den Wohnungsmarkt.
2) Díe Preise vergleichen mit denen von der Wohnung in Bremen plus Fahrt nach Hamburg
3) entscheiden

Ausgangspunkt jeder Entscheidung ist die richtige Frage- oder Aufgabenstellung.
Beispiel: Ein Tourist fragt einen Fußgänger: "Können Sie mir den Weg zum Bahnhof beschreiben?" Der Mann antwortet: "Ja" und geht weiter. Besser wäre: Bitte beschreiben Sie mir....

Je schlechter die Frage - um so weniger hilfreich sind die Antworten.

Es gibt auch Fragen, die man mit Informationssammlung nicht beantworten kann. Man benötigt Intuition oder Bauchgefühl. Beispiel: Wo werde ich mich wohler fühlen - in Hannover oder in Dortmund?

Wenn Du nicht geübt bist, Entscheidungen ganz sachgemäß zu treffen, suche Dir ggf. einen lebenserfahrenen Menschen und frage, ob er Dir bei einer bestimmten Fragestellung helfen könnte. Das kannst Du auch hier tun.

Aber bitte immer eine präzise Frage nach der anderen. Und gib an, welche Infos Dir schon bekannt sind.

LG; Nordrheiner
 

Nikolaus Myra

Aktives Mitglied
Ich bin vielleicht zu viel mit mir selber beschäftigt
Oh, da seh ich doch etwas Gegenteiliges. Du bist eher zu wenig mit dir selbst beschäftigt. Denn würdest du mit DIR beschäftigt sein, dann kämen all diese Fragen des Zweifels gar nicht auf. Du wüsstest sofort, für was du dich entscheidest und hättest auch die Sicht auf die Konsequenzen und wärest bereit, sie zu tragen. In akzeptierter Überzeugung. Was dir zu fehlen scheint, ist dich selbst zu kennen. Also frage dich doch mal, weshalb und wodurch kommen diese Zweifel? Auf wen oder was meinst du Rücksicht nehmen zu müssen?
 

Adria78

Aktives Mitglied
Es ist ätzend, wenn man niemanden hat, mit dem man Ideen mal durchspielen kann. Geht mir auch so. Von daher mein Vorschlag: Sollen wir uns gegenseitig von unseren Ideen erzählen? Einfach nur erzählen, ohne das der andere jetzt dagegen redet oder diese schlecht macht. Manchmal möchte man seine Pläne einfach mal mit jemanden teilen. Ich kann Dir noch keine PN schicken, weil Du noch nicht genügend Beiträge hast. Wenn Du genügend hast, kannst Du mich gerne anschreiben.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • D (Gast) dfgt
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • @ Chantal.K:
    Hallo?
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum betreten.
  • @ Rocco:
    hi
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Rocco hat den Raum verlassen.
  • (Gast) dfgt:
    lol
    Zitat Link
  • (Gast) dfgt:
    wie sich hier immer jeder verpasst haha
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum betreten.
  • Chat Bot:
    Chantal.K hat den Raum verlassen.
  • (Gast) dfgt:
    hey
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben