Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Entenei was nun

bordigirl

Aktives Mitglied
hallo
der vater von einer freundin hat enten auf seinem hof also keine solchen die man oft im teich antrifft sondern andere
ich beschreib euch mal kurz wie die aussehen
also die sind weiß und plump aber nicht so sehr wie gänse und haben einen leihten kleinen weißen kamm auf dem kopf .die mänchen (denk mal das es die mänchen sind )sind leicht braun eher beige sieht so aus als wären die dreckig und haben einen roten hugel über der nase und auf der stirn einen kleinen

naja jedenfalls durfte ich mir ein ei mit nehmen und will es nun ausbrüten aber jetzt weiß ich nicht was ich beachten soll
bzw was ich füttern soll wenn es schlüpft

habt ihr eine idee
 

mellchen

Aktives Mitglied
ganz im ernst? bring das ei zurücjk und hoffe, daß es noch zu retten ist.
solche tiere gehören nicht in einen normalen haushalt. ist ja kein hund oder eine katze die man sich einfach mal so holt.
ist das vieh erst ein mal geschlüpft wird es zu spät sein.

sorry daß das nicht die antwort ist die du hören möchtest, ist einfach meine meinung
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo bordigirl,


ich muss mellchen da zustimmen. Enten sind keine Haustiere. Im schlimmsten Fall, bekommst Du sogar Ärger mit dem Tierschutz.
Zumal ich denke, dass das Ei eh schon verloren ist, weil es zu wenig Wärme hat.

Gruß,
Gefangen
 
M

malin

Gast
naja jedenfalls durfte ich mir ein ei mit nehmen und will es nun ausbrüten aber jetzt weiß ich nicht was ich beachten soll
bzw was ich füttern soll wenn es schlüpft
Es handelt sich hierbei doch sicher nicht um ein befruchtetes Ei, oder ??? Falls nein, kannst du dir ein Spiegelei braten, falls ja, dürfte es schon zu spät sein, das Ei wieder zurückzugeben, denn es muss immer eine bestimmte Brut-Temperatur eingehalten werden.
 

mikenull

Urgestein
Du solltest Dir auf jeden Fall einen sog. Flächenbrüter kaufen - und zwar vor dem Ei!!!!

Zitat aus huehner-info.de:

ein kleiner Hinweis, dass du Enteneier ausbrüten möchtest wäre nicht schlecht gewesen. Ich hab' mal in mein schlaues Buch geschaut um über die Brut von Enteneiern nach zu lesen.
Aaaalso, die Bruttemperatur ist gleich, ab dem 23. Tag soll sie um 0,5° gesenkt werden.
Ab dem 10. Tag soll zwei mal am Tag gekühlt werden. Was auch immer das heißt, wahrscheinlich soll man die Eier einfach etwas auskühlen lassen.
Die Brutdauer liegt bei 28 Tagen.
Die Enteneier sollten vom 2. -22. Tag zwei mal am Tag um 180° gewendet werden.
Der Sollwert der Feuchtigkeit liegt in den ersten 3 Wochen bei 55 - 60%, danach bei 80%.
Geschiert wird am 7., 14. und 22. Tag.
--------------------------------------------------------------
 

bordigirl

Aktives Mitglied
Hallo bordigirl,


ich muss mellchen da zustimmen. Enten sind keine Haustiere. Im schlimmsten Fall, bekommst Du sogar Ärger mit dem Tierschutz.
Zumal ich denke, dass das Ei eh schon verloren ist, weil es zu wenig Wärme hat.

Gruß,
Gefangen
ich habe es ja mitnehmen dürfen und ja therotisch ist es befruchtet da die ente drauf saß aber die ente saß kaum drauf aber ich glaub nicht das es was wird wenn ja kommt die ente dann wieder auf den hof zurück weil ich schließlich keine ente hier halten kann wie ihr schon sagtet aber wie gesagt ich glaube nicht das es was wird
 
D

Deichgräfin

Gast
Das mit dem Ausbrüten dieses Eis wird nichts.
Wenn die Ente,deren Gelege das Ei entnommen wurde nicht bis auf einige kurze Pausen zum Fressen und Koten auf dem Nest saß,
kühlen die Eier ab,und der Keim stirbt.
Sollte es nicht so gewesen sein,ist das Ei in der Zeit abgekühlt als du es Zuhause hattest.
Ein Ei ohne Brutmaschine auszubrüten ist eine enorme Action.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit müssen genau stimmen.

Eine Ente auf dem Nest bedeutet noch lange nicht,dass das Ei tatsächlich befruchtet wurde.
Das kann man erst nach einigen Tagen genau feststellen,indem die Eier "geschiert"werden.
Schieren bedeutet,dass man nach einigen Tagen der Brut, das Ei vor eine sehr starke Lampe hält,um zu erkennen ob sich ein Keim entwickelt hat.

Außerdem prägt sich das Küken das, was es als erstes nach dem Schlüpfen in seiner Nähe entdeckt als Mutter ein.
Es klappt sogar mit einem Ball,habe mal eine entsprechenden Versuch gesehen.
Bringt man dieses eine Küken nach dem Schlupf wieder zu dem anderen Geflügel kommt es nicht mehr klar ,wird von den anderen Enten nicht anerkannt,bleibt immer ein einsamer Aussenseiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

mellchen

Aktives Mitglied
wenn ja kommt die ente dann wieder auf den hof zurück weil ich schließlich keine ente hier halten kann
dann verstehe ich die ganze aktion nicht.
angenommen die ente schlüpft bei dir (was mehr als unwahrscheinlich ist) dann wird sie dich als erstes sehen und als muttertier anerkennen. du wirst die bezugsperson sein, ob du willst oder nicht.
völlig unsinnige aktion! sorry!
manchmal hab ich wirklich das gefühl dass menschen einfach nicht nachdenken!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Was bedeutet die Durchsage Achtung Alster? Sonstiges 7
Leere?Zukunft Was ist Neid? Sonstiges 139
D Was heisst es für euch zu leben? Sonstiges 81

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben