Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Empfindet er vllt was oder deute ich es falsch..?

JuliaSarah

Mitglied
Hallo Zusammen,

weiß nicht genau, wie ich das Thema anfangen soll, es belastet mich ziemlich und sah vielleicht hier eine letzte Möglichkeit, dass jemand außenstehendes es vielleicht ein wenig beurteilen kann. Oder eine Idee hat.
Wie der Titel schon verrät geht es um einen guten Bekannten (man kennt sich schon über 10Jahre). Er ist etwa in meinem alter +/-. und seid ca. 1 1/2 Jahren kamen von ihm immer wieder so kleinere Aussagen, wo ich mich frage ob da mehr hinter stecken könnten Ich mag ihn zumindest wirklich sehr, also Gefühle sind da vorhanden.. Möchte es aber eher (aufgrund von starken Selbstzweifeln) nicht so wahr haben und neige dazu es manchmal direkt negativ zu sehen.. Würde an der Stelle mal ein paar Beispiele nennen (natürlich kann man nie genau das komplette Gefühl der Situation wiedergeben..).

Wir sahen uns ca. 2x in der Woche und arbeiteten indirekt zusammen. Wir machten uns immer einen Spaß draus, wer als erstes an der Tür ist und aufschließt. War dann einmal die erste und meinte zu ihm lächelnd "erste! 🙂 " und daraufhin sagte er "joa, erste.. und einzigste.. 🙂 " aber auch in einem ruhig schon eher schmeichelnden Ton..

Generell machte er sich an einem Tag auch Sorgen, wo ich bleibe (kam vllt. allerhöchstens 10 min später als sonst, also nicht die Welt!), kam sofort zum Auto und meinte ob alles ok wäre, er hätte gedacht, dass ich vllt in einem Unfall geraten wäre.

Er wirkt generell auch manchmal nervös und sehe ihn an, dass ihm was durch den Kopf geht, möchte aber nie sagen was los ist wenn ich ihn frage, obwohl er von anderen Sachen durchaus erzählt, wenn man fragt. Selbst wenn die Stimmung gut ist, man lacht, scheint er mir was nicht sagen zu wollen, lenkt dann ab..

Ansonsten verstehen wir uns wirklich gut, haben auch viele Gemeinsamkeiten, was wir beide gegenseitig wahrnehmen und uns auch sagen. Habe ihn auch seit einer Zeit immer wieder mal Dinge geschrieben wie "habe dich wirklich sehr gern / Freue mich dich wieder zu sehen! / gehst mir nicht aus den Kopf / Du liegst mir wirklich sehr am Herzen und das wird sich auch nicht ändern " usw . Darauf kam aber nie eine Reaktion, als würde er diese Aussagen bewusst komplett ignorieren. Aber auch immer nur diese Aussagen. Er ist eben schon etwas anders, auch schüchtern, verschlossen, denkt sich vieles aber sagt es nicht usw. Aber selbst, wenn ich diese Dinge rein freundschaftlich meinen würde, könnte er dies doch ohne Probleme zurück sagen, was er wiederum auch komplett gar nicht macht. Mit einer Ausnahme, dass er mal sagte das er sich auch freut mich wiederzusehen.

Leider wohnen wir mittlerweile weiter auseinander und man sieht sich nicht mehr regelmäßig ..Habe da auch die Befürchtung, dass alles weniger geworden ist, an Aussagen, oder eventuell, falls Gefühle seiner seits sein sollten, auch weggingen.. Oder ggf. nicht auf das eingeht was ich sage, weil er generell keine Gefühle hat, nur mich nicht verletzten oder mir keine falschen Hoffnungen machen möchte.

Das ist nur ein Bruchteil, den ich jetzt geschrieben habe und natürlich nicht allzuu viele Informationen fürs erste..
Bin aber einfach so extrem verunsichert, schlafe schlecht, mir ist jeden Tag übel und weiß, dass es da eigentlich nur eine Lösung gäbe und zwar ihn darauf anzusprechen.. Habe nur extreme Angst davor.
1. das er sich dann erst recht distanziert, wenn ich all die Monate oder teils Jahre über es falsch gedeutet habe und er wirklich rein gar nichts empfindet
2. dass er gar nichts dazu sagt, sich überrumpelt fühlt.
3. dass ich es vllt gar nicht anspreche oder noch später aber irgendwann bereue es nicht versucht zu haben und er irgendwann wen anders kennenlernt., bin was das angeht extrem unsicher und habe enorm viele Selbstzweifel unterm Motto "warum sollte er ausgerechnet mich mögen"..
Gerate auch momentan immer mehr in eine Spirale wo mir eben die Gedanken in den Kopf schießen, dass er sowieso keine Gefühle hat, es alles nix bringt usw..
die 4. Option, dass er vllt was empfinden könnte nehme ich schon gar nicht mehr wahr, weil ich da sehr pessimistisch einfach bin.. Wäre aber natürlich das beste .. 🙂

Stehe da momentan in einem extremen inneren Konflikt, starker Liebeskummer halt gekoppelt mit negativen Gedanken und Ängsten..

Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mit den wenigen Informationen was anfangen.. oder hat ggf. auch eine Idee wie ich Ihn drauf ansprechen könnte.. oder ob ich es doch lieber lassen sollte..

Vielen Dank fürs durchlesen!!
 
Eine verlässliche Einschätzung abzugeben, ob da tatsächlich mehr ist von seiner Seite, ist unmöglich. Alles kann, muss aber eben nicht. Wenn sich 2 Schüchterne treffen, sind die Umstände in der Regel ein bisschen kompliziert und ausbleibende Reaktionen werden schnell fehlinterpretiert. Womöglich wagt sich keiner aus der Deckung und ihr vergebt eine tolle Chance. Ich finde übrigens nicht, dass du ihm hinterherrennst, wenn du Klarheit haben möchtest - allerdings müsstest du dann schon offensiver werden. Vor allem müsstest du auch damit rechnen, dass du falsch liegst und er eben doch nicht mehr möchte. Wenn du dich dann geoutet hast ist die Unbeschwertheit wahrscheinlich weg und die spielerische Leichtigkeit im Umgang Geschichte. Schlimmstenfalls zieht er sich zurück.
Wie gesagt kann es allerdings auch ganz anders ausgehen und ihr wärt nicht das erste Paar, das sich im Job kennengelernt hat.

Verstanden hatte ich, dass ihr euch beruflich trefft. Ist das durch den Umstand, dass ihr nicht mehr so nah beieinander wohnt, jetzt nicht mehr so? Oder warum siehst du ihn jetzt seltener?

Du könntest natürlich auch ganz unverfänglich an die Sache herangehen. Nimm die selteneren Treffen doch zum Anlass und sprich ihn an, dass du es schade findest, dass ihr euch nicht mehr so oft seht. Und dann frag ihn, ob er nicht mal Lust hätte, gemeinsam mit dir etwas trinken zu gehen - privat. Du solltest dann aber die Angebotsoffensive nicht unverbindlich im Raum stehen lassen, sondern bei Zustimmung direkt Nägel mit Köpfen = einen Termin machen oder aber eben vereinbaren, dass er mal in seinen Kalender schaut und sich dann bei dir meldet, wann er Zeit hat. Das ist eine Steilvorlage; und wenn er die nicht nutzt dürfte die Sache klar sein, dass er wohl tatsächlich kein Interesse an mehr hAT. Dann würde ich den Kontakt allerdings auch nicht weiterverfolgen.
 
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mit den wenigen Informationen was anfangen.. oder hat ggf. auch eine Idee wie ich Ihn drauf ansprechen könnte.. oder ob ich es doch lieber lassen sollte..

Hallo JuliaSarah,

mir scheint, du hast Angst vor einer Zurückweisung, wenn du deutlicher würdest. Aber daraus könnte er wiederum denken, dass es nichts Ernstes ist und seinerseits Angst vor einer Zurückweisung entwickelt haben. Ein schöner Teufelskreis und Amor weiß gar nicht mehr, wohin zielen mit seinem Pfeil 🙂

Tipp meinerseits: deinen Mut zusammennehmen, das Risiko eingehen (man muss mit allem rechnen, auch mit dem Erfolg!) und ihm einen klassischen Brief schreiben mit allem, was dich bewegt und was du hier zu "Papier" gebracht hast. Und dann abschicken, warten und ihm die Zeit lassen, die er braucht. Und akzeptieren, was passiert, egal was.

Wichtig ist, dass du auf die aktive Seite der Geschichte kommst und dich nicht länger in der passiven Warte-Zweifel-Haltung zermürbst. Das Ziel scheint ja attraktiv zu sein, also müsste da auch irgendwo ausreichend Motivation zu finden sein und die Kraft, über deinen Schatten zu springen.

Alles Gute!
Werner
 
Vielen Dank für die Antworten!

Er ist weggezogen und ist dadurch nur selten da und weiß nicht genau, wann er mal wieder dort ist (ehrenamtliche Arbeit).
Habe ihn tatsächlich schon mehrfach drauf angesprochen, ob er sich mal treffen mag, spazieren, in ein Museum (was Ihn auch interessiert) gehen, was anderes unternehmen etc., Trinken tun wir beide nicht oder feiern gehen 😀 Also fällt das weg.
Er hat nie so wirklich zugestimmt nur einmal und sagte meistens nur, dass er es nicht weiß. Kann aber auch an der Arbeit liegen und das er sich auch zu viele Gedanken bei macht etc.

Was ein bischen widersprüchlich ist, dass er von sich aus mich jedoch anruft ob ich denn auch dann da und da wäre und man sich ggf sieht. Vor Ort, war ich dann vllt für 1 oder 2 stunden woanders auf dem Gelände beschäftigt zwischendurch und er suchte mich dann und fragte sämtliche Leute wo ich wäre, ob ich denn wieder zu ihm gehen mag, dass er mich sucht usw. Weiterer Widerspruch: er sagte nur mir, dass er vllt wieder öfters herkommen möchte um mich zu unterstützen bei der Arbeit, es derzeit aber noch nicht beruflich geht.

Ist alles etwas verwirrend und möchte nicht allzuu viele Infos teilen 🙂
Zudem macht er auch hin und wieder depressiv wirkende "Witze" (also die Laune generell in den Momenten ist gut und lustig) und sagte da dann meistens zu ihm, dass ich ihn gerne habe und nicht möchte das ihm was passiert und wenn mal was ist, dass er sich jederzeit egal wann melden kann, worauf er dann damit aufhörte und lächelte. Als würde er dies immer hören wollen. Ist wie gesagt alles nur eine Vermutung!
Wie ihr schon sagt könnte es alles oder nichts sein.., mal so mal so...

Überlege ja auch schon wie ich ihn am besten drauf anspreche. Persönlich ist sowas natürlich immer schöner und am besten (weiß aber nicht wann wir uns wiedersehen + bekomme da auch nicht wirklich ein Treffen zustande, beiderseits arbeitsbedingt denke ich). Andererseits durch eine Mail (alternative zum Brief, da ich seine genaue Adresse nicht weiß, wusste ich aber vorher auch schon nicht) könnte ich ihm ein wenig Zeit geben drauf zu antworten, nur.. ist eben irgendwie unpersönlich. Hatte mir dann gedacht den Zwischenweg : telefonieren zu wählen. Man kann dann direkt reden und sich dennoch ein bischen "verstecken"..

Und ja, finde von seiner Seite könnte auch mehr kommen (wenn da was sein sollte), so wie es ja auch mal war.. deswegen ja auch meine starken Selbstzweifel, dass alles futsch ist..
 
Hi JuliaSarah,

ich glaube nicht, dass er etwas für dich empfindet. Wenn das Spielchen schon so lange geht und nicht mehr von ihm kommt, dann wird er auch nicht mehr wollen. Du hast ihm relativ klare Signale gesetzt, wenn er da nicht anspringt, dann bedeutet das meistens, dass auch nicht mehr ist.

Selbst wenn er ganz schüchtern und verklemmt wäre, dann könnte er wenigstens auf deine Nachrichten mal ein bißchen eingehen.

Könnte es sein, dass er gar nicht auf Frauen steht? Das wäre nämlich meine Vermutung.
 
Laut deiner Beschreibung wirkt er auf mich sehr schüchtern. Ob zwischen euch mehr ist, wirst du nur herausfinden, wenn du die Initiative ergreifst und noch konkreter wirst.
 
Wenn Du schon Vorschläge machst, auf die er nicht eingeht, dann will er nicht.

Er wird Dich gern haben, ist aber an einer Vertiefung nicht interessiert.

Für Deinen Seelenfrieden wäre es besser, da einen Haken dran zu machen, Dich frei zu machen für andere Begegnungen.
 
(...) Andererseits durch eine Mail (alternative zum Brief, da ich seine genaue Adresse nicht weiß, wusste ich aber vorher auch schon nicht) könnte ich ihm ein wenig Zeit geben drauf zu antworten, nur.. ist eben irgendwie unpersönlich. Hatte mir dann gedacht den Zwischenweg : telefonieren zu wählen. Man kann dann direkt reden und sich dennoch ein bischen "verstecken"..

Ich denke auch, dass er jemand ist, der seine Zeit bräuchte, um so eine existenzielle Information und ihre möglichen Konsequenzen vertieft zu bedenken. Telefon ist da nicht passend, scheint mir. Mail ebenso gut wie ein Brief, klar. Du musst ja nicht gleich "alles" schreiben, aber eben das Wesentliche. Das persönliche Treffen wäre dann der nächste Schritt, wenn er deine Gefühle wirklich teilt und dazu stehen kann.
 
Habe ihn auch seit einer Zeit immer wieder mal Dinge geschrieben wie "habe dich wirklich sehr gern / Freue mich dich wieder zu sehen! / gehst mir nicht aus den Kopf / Du liegst mir wirklich sehr am Herzen und das wird sich auch nicht ändern " usw . Darauf kam aber nie eine Reaktion, als würde er diese Aussagen bewusst komplett ignorieren.
Habe ihn tatsächlich schon mehrfach drauf angesprochen, ob er sich mal treffen mag, spazieren, in ein Museum (was Ihn auch interessiert) gehen, was anderes unternehmen etc., Trinken tun wir beide nicht oder feiern gehen 😀 Also fällt das weg.
Er hat nie so wirklich zugestimmt
Damit ist deine Eingangsfrage doch eigentlich beantwortet, oder?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben