Entschuldigung, dass ich jetzt länger nichts geschrieben habe.
Wahrscheinlich bringt es mich nicht weiter, ob man das nun schon als "Gewalt" definiert oder als destruktive Dynamiken zwischen uns. Ich glaube nicht, dass sie mir bewusst schaden wollte.
@
Die Steppenwölfin Dein Text kommt mir sehr vertraut vor. Nur dass ich von dem Mann, den du beschreibst, der seine Frau immer entschuldigt und das hinnimmt, mich mit der Zeit verändert habe und darunter gelitten habe, aber trotzdem jahrelang den Absprung nicht geschafft habe.
@
früher-vogel ich bin von Beginn bis Herbst 2024 unregelmäßig zu einer Psychologin gegangen. Die hat privat abgerechnet und nicht mit der Kasse zusammengearbeitet und war von ihrer ganzen Struktur eigentlich nicht auf längere Therapien ausgelegt. Insgesamt war ich da wohl ca 5 oder 6 mal. Ich fand sie aber sehr gut. Seit ca. Februar diesen Jahres bin ich jetzt einmal wöchentlich bei einem anderen Therapeuten. Ich bin irgendwie nicht ganz so zufrieden da. Wir verstehen uns, aber ich habe immer das Gefühl, ich kann nicht wirklich vermitteln, dass ich echten Leidensdruck habe und woran wir meiner Meinung nach arbeiten müssten.
Zu deinen anderen Fragen
früher-vogel: ich habe solange ich zurückdenken kann Minderwertigkeitsgefühle und Probleme im Umgang mit Menschen die ich nicht so gut kenne, die über bloße Schüternheit hinausgehen. Im Beruf war ich lange Zeit erfolgreich und habe mich wohl gefühlt. Ich habe dann auf dem Höhepunkt unserer Eheprobleme, als alles schon wie ein Alptraum war, eine neue Stelle angetreten und da habe ich ehrlich gesagt immer noch Probleme, mich einzufinden, Verantwortung zu übernehmen im Sinne von für meine Entscheidungen einstehen, komplexe Aufgaben im Blick zu behalten und generell mit Antrieb und Motivation. Ich war jetzt auch schon 2x mehrere Wochen krank geschrieben. Das nimmt gerade viel Raum in der Therapie ein, wobei ich da aktuell nicht so recht weiter komme und oft Dinge wie "Sie sind eben gerade in einer schwierigen Situatiuon und haben einen anspruchsvollen Job, der halt auch einiges fordert" von ihm gesagt bekomme.