Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

emdr ablauf?

G

Gast

Gast
hallo,

ich habe 3 probesitzungen bei einem psychologen hinter mir und er fragte mich ob ich mir emdr vorstellen könnte. ich habe jetzt im nachhinein doch noch ein paar fragen. irgendwie verstehe ich den ablauf nicht ganz.

sie erklärte mir das ich mir die anfangssituation vorstellen soll und dann eben die augenbewegungen und sie dann nach kurzer zeit fragt was da ist? meine frage ist nun bleibt es dann immer bei dem einem bild von der anfangsituation oder kommen dann auch andere bilder so das alles wie ein film abläuft? sie fragte auch ob es ein schlimmtes bild gab und ich brauchte es ihr nicht nennen. und muss ich dann auch erzählen was ich sehe sodass sie die erlebnisse von der verge**** kennt?

hoffe mir kann jemand weiterhelfen

lg
 

Hallo Gast,

schau mal hier: emdr ablauf?. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Bist du denn überhaupt schon stabil genug, um EMDR machen zu können? Warst du zuvor schon einmal in Therapie?

Denn eigentlich fängt man nie gleich mit EMDR an, davor kommt erst ganz, ganz viel Stabilisierungsarbeit. Die ist wirklich enorm wichtig, sonst ist die Gefahr, dass du retraumatisiert wirst und/oder dann völlig zusammenbrichst viel zu groß.

Und du MUSST gar nichts erzählen. Da ist jeder Patient anders drauf - für den einen ist es hilfreicher, wenn er/sie das Erlebte irgendwie schildert/wiedergibt, der andere kommt besser damit klar, wenn er7sie das nicht detailliert erzählt. Und die Thera sagte ja auch zu dir, dass du es nicht nennen musst, wenn du nicht kannst oder willst. Und das ist auch richtig so, würde sie dich dazu zwingen oder drängen, etwas erzählen zu MÜSSEN, wäre sie mehr als inkompetent.
 
Hey,

also emdr Therapie wird gegen Traumata eingesetzt.
Mir wurde das so erklärt:
Die Augenbewegung die du dabei machst, dieses hin und her, das macht man auch im Tiefschlaf.
Diese Tiefschlafphase nennt sich REM Schlaf.
Bei dieser Schlafphase verarbeitet man das Tagesgeschehen.

Ziel dieser EMDR Therapie ist es das Du nicht mehr so heftig auf die Bilder und Erinnerungen reagierst und sie richtig seelisch verarbeiten kannst.
Also ja Du wirst immer wieder während der Therapie aufefordert an solche Situationen zu denken und dabei machst Du diese Augenbewegeungen. Aber keine Angst wenn Du eine gute und erfahrene Therapeutin hast wird sie Dich nicht zwingen permanent diese Situationen zu erinnern obwohl es Dir nicht gut tut.
Du wirst ganz langsam hingeführt, erst mit weniger schlimmen Sachen bis zu den Schlimmen.
Wenn es Dir aber nicht gut tut, dann musst da aber nicht auf Biegen und Brechen durch.
Es ist wichtig das Du Deiner Therapeutin da genau Rückmeldung gibst.

Ich persönlich finde das Prinzip der EMDR Therapie eigentlich sehr gut, auch akut wenn man in einer Schocksituation ist. manchen bringt es nix. Da ist jeder Mensch verschieden.
Es ist schön wenn Du dem Ganzen ein Chance gibst.

Gruß und viel Erfolg Dir
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L EMDR Traumatherapie Therapie 12

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben