Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Elterngeld

G

Gast

Gast
Ich glaub ich hab Mist gebaut. Vielleicht hat jemand von euch etwas ähnliches gemacht und kann mir helfen!

Am 26. August 2011 ist unser Sohn zur Welt gekommen. Mein Arbeitsvertrag ist vorher schon ausgelaufen und mit Arbeitslosenversicherung und Mutterschutz is alles gutgegangen. D.h. bis 21.10.2011 war ich im Mutterschutz und war auch über meine Krankenkasse krankenversichert. Nun hab ich dummerweise den Elterngeldantrag so ausgefüllt, dass ich erst ab dem 3. Lebensmonat Elterngeld beziehe, die 2 ersten Lebensmonate bekommt mein Mann (der über mich familienversichert war da er Student ist). Somit bekam ich erst ab dem 26.10.2011 Elterngeld. So. Jetzt ruft mich heute meine Krankenkasse an und meint, da da 5 Tage dazwischen liegen bin ich jetzt nicht mehr krankenversichert... tja. Hab gleich rumtelefoniert bei der L-Bank und mit der Krankenkasse und einen Änderungsantrag ausgefüllt. Aber laut Hinweisblatt ist eine rückwirkende Änderung nicht mehr möglich wenn schon Geld ausbezahlt wurde (was ja der Fall ist). Meine Fragen also:

1. Hat jemand Erfahrung mit Änderungsanträgen? Laut Frist wäre es noch möglich. Aber wenn das Geld halt schon ausgezahlt wurde...
2. Wenn es nicht klappen sollte, wäre es möglich mich für die paar Tage freiwillig rückzuversichern? Ist laut recherche auch innerhalb von 3 monaten rückwirkend möglich... Aber wenn ja, kann ich mich nur für die 5 Tage rückversichern und dann bin ich wieder gesetzlich versichert, oder muss ich jetzt solange freiwillig versichert bleiben bis mein Mann arbeitet?

3. Wie soll ich heute Nacht nur schlafen mit so vielen Sorgen im Kopf???

Bitte helft mir :)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben