Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern und Schwiegereltern

Coriolanius

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kennen sich bei Euch Eltern und Schwiegereltern?

Mir ist vorhin aufgefallen, obwohl wir inzwischen elf Jahre ein Paar sind, inzwischen auch verheiratet sind und das erste Kind in Kürze kommt, kennen sich unsere jeweiligen Eltern untereinander nicht. Wir haben zu beiden, Eltern und Schwiegereltern, eine gute Beziehung. Meine Eltern hätten schon gerne Interesse, da sie sich auch gut mit den Schwiegereltern meiner Geschwister verstehen. Die Schwiegereltern hingegen sind etwas ausweichend, wenn sie darauf angesprochen werden.

Wir haben ein solches Treffen bisher auch nicht bewusst forciert, da beide Elternpaare aus sehr unterschiedlichen Welten kommen (großer Unterschied hinsichtlich Einkommen und Denkweisen).

Im Grunde genommen gibt es auch keine Notwendigkeit warum sich unsere Eltern je treffen sollten. Wir könnten unser ganzes Leben so weiterführen.

Daher meine Frage: Wie ist das bei Euch? Haben sich Eltern und Schwiegereltern je getroffen und wenn ja wann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Daher meine Frage: Wie ist das bei Euch? Haben sich Eltern und Schwiegereltern je getroffen und wenn ja wann?
Also ich antworte jetzt mal ,was ich so im Umkreis sehe.
Da kennen sich tatsächlich ALLE Eltern und Schwiegereltern.
Und meistens lernten die sich schon vor der Hochzeit kennen,irgendeine Einladung zum Essen oder Kaffee oder spätestens bei irgendwelchen Festlichkeiten,wie Geburtstag oder ähnlichem.
 
A

Ausnahmsweise

Gast
Manchmal läuft das sehr harmonisch, doch das kann - nicht immer offen, sondern maskiert - auch ganz anders aussehen.

Wenn sich bereits vorher große Unterschiede zeigen und eine Seite nicht wirklich möchte, ist es wahrscheinlich besser, es zu belassen wie es ist.
Wer würde etwas dabei gewinnen, wenn es kein angenehmes Aufeinandertreffen wird?
Beide Seiten aber gute Miene zum Spiel machen und künftige Treffen aushalten zu müssen meinen?
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Die Eltern meines ersten Mannes kannten sich (natürlich).
Vom Polterabend, von der Hochzeit von unseren Geburtstagen.

Meine Eltern und die Mutter meines Mannes haben sich auf unserer großen Geburtstagsfeier kennen gelernt. Seitdem nicht mehr gesehen, weil die Distanz von fast 400 km zuviel ist für alte Menschen jemanden zu besuchen.

Ich finde es schräg, wenn ich jetzt sterben sollte oder im Krankenhaus liege und die Schwiegermutter steht an meinem Grab/Bett und meine Eltern fragen, wer ist das denn?

Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir Alls sind sehr offene, auf andere Menschen zugehende Personen.
 

CAT

Aktives Mitglied
Nur über Skype, da 7000 km zwischen ihnen liegen.

Ansonsten kenne ich nur Paare, wo sich die Eltern persönlich sehen, weil z.B. der 1 Weihnachtsfeiertag, der Geburstag vom Enkel/Kind usw. usf. gemeinsam gefeiert werden.
 

Coriolanius

Neues Mitglied
Ansonsten kenne ich nur Paare, wo sich die Eltern persönlich sehen, weil z.B. der 1 Weihnachtsfeiertag, der Geburstag vom Enkel/Kind usw. usf. gemeinsam gefeiert werden.
Das ist bei uns weniger der Fall und solche Feiern können wir auch nicht wirklich einrichten, da meine Eltern 400 km und meine Schwiegereltern 650 km entfernt wohnen. Insgesamt muss man aber auch sagen, dass uns sowohl Schwiegereltern als auch Eltern am Wohnort in den letzten fünf Jahren nur zwei Mal besucht haben. Wenn wir sie sehen möchten, fahren wir zu ihnen.

Ich finde es schräg, wenn ich jetzt sterben sollte oder im Krankenhaus liege und die Schwiegermutter steht an meinem Grab/Bett und meine Eltern fragen, wer ist das denn?
Irgendwie finde ich es auch schräg. Zumal wir beide anders sozialisiert sind. Ich kenne alle Schwiegereltern meiner Geschwister, ja sogar meiner Cousins und Cousinen.

Die Großeltern meines Mannes sind untereinander gut befreundet und unternehmen viel. Meine Schwiegereltern kannten bislang auch bei viel kürzeren Beziehungen die jeweils anderen Eltern. An meinen Eltern scheint das Interesse nicht so groß zu sein, weil sie mich wohl als fleißige, ruhige Person und damit als gute Schwiegerkind-Wahl schätzen, aber auch nicht die großen Sympathien zu mir hegen. Und daher scheint das Interesse an meinen Eltern auch nicht all zu groß zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
finde ich echt schräg.
ihr seid doch eine Familie, das Kind hat beide Großeltern auf beiden Seiten.....
schräg :)
meine tochter hat mir letzte Woche gesagt,
dass sie heiratet, bin mal gespoannt, wie sich dds mit den eltenr vom zukünfitigen Mann entwickelt...
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Wir haben ein solches Treffen bisher auch nicht bewusst forciert, da beide Elternpaare aus sehr unterschiedlichen Welten kommen (großer Unterschied hinsichtlich Einkommen und Denkweisen).
Nachdem du das als Grund dafür nennst, warum es noch kein Treffen gab: was sind denn eure konkreten Befürchtungen? Nur weil Menschen unterschiedliche Einkommen und/oder Denkweisen haben, heißt das doch nicht automatisch, dass sie einander nicht verstehen oder mögen würden.

Zu deiner Frage: wir sind seit dreizehn Jahre zusammen und unsere Eltern kennen einander nicht. Das liegt aber daran, dass meine Mutter auf Grund ihrer schwierigen Art und persönlichen Probleme keine Rolle im Leben meiner Familie spielt und ich kaum Kontakt zu ihr habe.
Wäre das anders und die Beziehung gut, hätte es vermutlich in all den Jahren schon ein Aufeinandertreffen gegeben, obwohl es auch bei unseren Eltern große soziale und auch kulturelle Unterschiede gibt.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich finde es schräg, wenn ich jetzt sterben sollte oder im Krankenhaus liege und die Schwiegermutter steht an meinem Grab/Bett und meine Eltern fragen, wer ist das denn?
Das finde ich überhaupt nicht schräg. Wenn ich tot bin, ist mir sowieso alles egal, und wenn ich im Krankenhaus bin, was sollen fremde Menschen dann an meinem Bett?
Die Schwiegereltern hingegen sind etwas ausweichend, wenn sie darauf angesprochen werden.
Und genau deshalb würde ich das nicht forcieren. Was hättest du davon?
An deiner Stelle würde ich das Thema ruhen lassen.

Ich selber lege keinen Wert auf Kontakte zu Eltern, Schwiegereltern usw. Ich bin ja mit dem Betreffenden befreundet, ein Paar, was auch immer, und nicht mit seinen Verwandten.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Meine Eltern und meine Schwiegereltern haben sich kurz vor unserer Hochzeit kennengelernt. Da sie aber grundverschieden sind, war klar, dass sie - ausser über uns - keinen Kontakt miteinander haben werden. Finde ich jetzt auch nicht schlimm. Familie hat man, Freunde sucht man sich aus.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben