Anzeige(1)

Eltern streiten sich.

M

Meme342

Gast
Hallo,ich möchte mal etwas fragen...
Haben eure Eltern auch mal sehr schlimmen Streit,und wenn ja,wie geht ihr damit um?
Ich bin jetzt schon 13 und es geht immer so weiter.
Manchmal probiere ich auch den Streit zu lösen,aber dann wird es noch schlimmer..
Ich könnte Hilfe wirklich gut gebrauchen.
 

Anzeige(7)

Farnmausi

Aktives Mitglied
Hallo, jeder kennt es, das man sich streitet. Du tust das sicher auch schon mal.

Wenn die Eltern laut streiten macht es einem Angst. Das ging mir auch immer so und ich habe oft geglaubt das ich schuld bin. Ist aber nicht so.
Also zunächst solltest du dich raus halten wenn die Eltern sich streiten. Die sind beide erwachsen und müssen das Problem selber klären. Gut ist es, wenn du vielleicht mit deiner Oma oder einer Tante darüber sprechen könntest. Vielleicht kann die ja ein bisschen zwischen Mama und Papa vermitteln. Nehme dir das bitte nicht zu sehr zu Herzen, manchmal muss ein Streit einfach sein und danach wird alles wieder gut. Alles Liebe Farnmausi
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ohja ich kenne das auch von früher.
Meine Eltern haben dann auch nicht gerade leise gestritten, es war oft abends (selten am morgen, nie tagsüber) und dann so laut, das ich davon wach wurde.
Ich hatte dann immer furchtbare Angst, das mein Papa uns verlässt, denn er hat es ja immer meiner Mama angedroht.
Der Streit entstand wegen wegen Lappalien, oft ging es ums Trinken und ausgehen. Das war damals so Sitte im Bekanntenkreis meiner Eltern, die Männer saßen von Freitags bis Sonntags jeden Abend in der Dorfkneipe, Sonntags sogar schon zum Frühschoppen und das obwohl das Geld immer knapp war!
Heute würde ich sagen, das mein Vater extra Streß angefangen hat, damit er in die Kneipe 🍻 gehen konnte!
Es war nicht einfach damals, meine Eltern waren jung, mit zwei kleinen Kindernb und hatten ein Haus gebaut, der Stress und der Druck deshalb war enorm.
Meine Mutter konnte nicht so einfach davon laufen mit zwei kleinen Kindern, mein Vater nahm sich das Recht dazu einfach heraus.
Wenn ich meinen Vater heute sehe mit beinahe 80 Jahren, kann ich gar nicht mehr verstehen das er mal so war.

Was ich dir damit sagen will:
Du musst nicht zwischen deinen Eltern vermitteln oder schlichten. streiten gehört dazu.
Und du bist nicht schuld!
 

Bodenschatz

Aktives Mitglied
Hallo Meme.
Als ich klein war, haben sich meine Eltern auch gestritten.
Heute ist mir etwas bewusster, dass es nicht oder selten um mich ging.
Es ging um Dinge, die ich nicht verstanden habe.
Ich habe die Dinge übrigens auch nicht verstanden, weil ich nicht die exakten Ansichten beider Parteien kannte.
Darüber haben die ja nun mal mit mir vorher nicht geredet, also wusste ich nur, dass es laut ist. Und unangenehm.
Heute weiss ich daher, dass ein Einmischen nichts bringt.
Ich kann schlecht den einen oder anderen verteidigen, der (tatsächlich?) das schwächere Argument hat.
Ich würde ja Position beziehen ohne zu wissen, was am Ende richtig ist.

Denke Dir folgende Situation, die Du garantiert nicht bewerten kannst:
Deine Mutter will im Dachgeschoss ein Zimmer haben und Dein Vater argumentiert, dass im Bebauungsplan die Geschossflächenanzahl überschritten würde. Es gibt Streit.

Hast Du irgendwas begriffen?
Nein - unmöglich, das kannst Du nicht, wenn Du mit so etwas noch nie zu tun hattest.

Also wäre das klügste für Dich, wenn Du empfinden könntest, dass Papa und Mama Differenzen haben, dass sich die aber nicht auf Dich beziehen, und dass Du deswegen keine Möglichkeit hast, etwas zu tun.
 

cucaracha

Sehr aktives Mitglied
Für die Streits kannst überhaupt nichts dafür.
Solche Streits sind schrecklich.
Sage ihnen, dass es dich extrem stört.....wenn sie streiten, sollten sie es nicht vor den Kindern tun.
Manchmal ist dann eine Trennung besser.
Es wäre gut, wenn du ausweichen könntest.
Vielleicht kannst du bei einer Freundin oder bei den Grosseltern schlafen..wenn es die Eltern erlauben
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben