Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eltern sehen, wie oft?

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Wie oft seht ihr eure Eltern (alt)?
Vorab: ich bin berufstätig und habe ein großes Haus.

Mein Vater ist 84 Jahre, meine Mutter 81 Jahre.
Beide wohnen im kleinen Eigenheim und versorgen sich selbst. Alles amtliche erledige ich.
Beide haben ein Hörgerät und meine Mutter redet so laut und mit einer schrillen Stimme, die mich zusammen zucken lässt.
Mein Vater hat Langeweile und steht schon mal unangemeldet vor meiner Tür (20 km).

Ich fahre einmal die Woche vorbei. Mein Mann kommt dann nach seinem Job dazu.
Mein Bruder, der keine 10 km weit weg wohnt kommt höchstens alle zwei Monate vorbei.
Ich gebe zu, dass ich oft nicht gerne hinfahre.

Wie ist das bei euch?
 

Elysa

Mitglied
Hallo @Buntehäsin,
ich habe durch deinen Beitrag gerade festgestellt, dass ich meine Eltern tatsächlich am 17. August das letzte Mal gesehen habe :)
Sie sind 10 Jahre jünger als deine und versorgen sich auch selbst.
Ich habe aber mit meiner Mutter ein engeres Verhältnis, telefoniere mit ihr mind. einmal die Woche fast immer eine Stunde.
Mein Vater..er ist sehr oft unterwegs, macht dies und jenes und manchmal sehe ich ihn ein paar Monate nicht.
Ich gebe zu, dass ich oft nicht gerne hinfahre.
Es scheint dir ja irgendwie unangehm zu sein wenn ich das richtig verstehe ?
Denkst du, du müsstest öfters dahin, oder das du es so empfinden müsstest, dass du gerne hin gehst ?

Ich habe irgendwann lernen müssen, das ich meine Eltern liebe, aber zb. mein Vater nicht so sehr auf meiner Wellenlänge ist und das Familie wichtig ist, ja, aber man manchmal dazu neigt zu denken, dass in der Familie immer alles gut laufen sollte, man sich freuen muss usw.
Für mich ist es manchmal anstrengend mit meinem Vater und so habe ich gelernt (lerne immer noch ) die Themen einzubringen, die für mich mit ihm nicht anstrengend sind.
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Wie oft seht ihr eure Eltern (alt)?
Vorab: ich bin berufstätig und habe ein großes Haus.

Mein Vater ist 84 Jahre, meine Mutter 81 Jahre.
Beide wohnen im kleinen Eigenheim und versorgen sich selbst. Alles amtliche erledige ich.
Beide haben ein Hörgerät und meine Mutter redet so laut und mit einer schrillen Stimme, die mich zusammen zucken lässt.
Mein Vater hat Langeweile und steht schon mal unangemeldet vor meiner Tür (20 km).

Ich fahre einmal die Woche vorbei. Mein Mann kommt dann nach seinem Job dazu.
Mein Bruder, der keine 10 km weit weg wohnt kommt höchstens alle zwei Monate vorbei.
Ich gebe zu, dass ich oft nicht gerne hinfahre.

Wie ist das bei euch?
Deine Eltern sind schon recht alt und Du solltest die Zähne zusammenbeißen, einmal die Woche ist ok , vielleicht mal zu Euch holen am WE.
Den Bruder würde ich mehr in die Pflicht nehmen, und ein Gespräch suchen
 

NightShadow

Aktives Mitglied
Da meine Eltern zwei Bundesländer von mir entfernt sind sehe ich sie nur einmal im Jahr an einem Wochenende. Kontakt halten wir trotzdem über Messenger und auch Camgespräche. Das stört uns aber beide nicht, da wir eher introvertiert sind und wahrscheinlich anders als viele Menschen nicht so starke soziale Bedürfnisse haben.

Meine Schwiegereltern hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, aber das hat andere Gründe. Der Altersdurchschnitt meiner und seiner Eltern ist so bei 45 bis Mitte 50.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Es scheint dir ja irgendwie unangehm zu sein wenn ich das richtig verstehe ?
Denkst du, du müsstest öfters dahin, oder das du es so empfinden müsstest, dass du gerne hin gehst
Dein Eindruck ist richtig.
Mein Vater ist sehr anstrengend. Weil er so Langeweile hat und auf mich wartet, mehr oder weniger.
Öfters will und kann ich auch gar nicht.
Es gibt ja auch nicht immer was zu erzählen. Bei uns passiert ja nichts, Kinder haben wir nicht.
Wenn ich dort bin und zur Tür rein komme wird schon gefragt, ob es was neues gibt, da habe ich noch nicht guten Tag gesagt. Das würden sie auch fragen, wenn ich täglich dort wäre.

Beim Schreiben merke ich, wie genervt ich bin. Und das nervt mich auch, weil meine Eltern wirklich lieb sind und ich froh sein kann, solange die beiden sich noch haben.

Ich finde einmal die Woche ok.
Meine Freundin telefoniert mit ihrem Vater jeden Tag und hat sich mit ihm nur in der Wolle.
Das wäre auch nichts.......
 
G

Gelöscht 124822

Gast
Da meine Eltern zwei Bundesländer von mir entfernt sind sehe ich sie nur einmal im Jahr an einem Wochenende. Kontakt halten wir trotzdem über Messenger und auch Camgespräche. Das stört uns aber beide nicht, da wir eher introvertiert sind und wahrscheinlich anders als viele Menschen nicht so starke soziale Bedürfnisse haben.

Meine Schwiegereltern hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen, aber das hat andere Gründe. Der Altersdurchschnitt meiner und seiner Eltern ist so bei 45 bis Mitte 50.
45/50 ist kein Alter für Eltern ;) die haben noch viele muntere Jahre vor sich
Du bist so alt wie meine Kinder , ich wäre traurig darüber , wenn es so wäre , wie Du schreibst
 

Elysa

Mitglied
Öfters will und kann ich auch gar nicht.
Es gibt ja auch nicht immer was zu erzählen. Bei uns passiert ja nichts, Kinder haben wir nicht.
Wenn ich dort bin und zur Tür rein komme wird schon gefragt, ob es was neues gibt, da habe ich noch nicht guten Tag gesagt. Das würden sie auch fragen, wenn ich täglich dort wäre.
Wie fit ist denn dein Vater im Kopf noch ?
Ich habe (auch da versuche ich ) in Gesprächen mit anderen Leuten auch Tipps bekommen, wie ich liebevoll anders antworten kann oder mich liebevoll anders verhalten kann, wenn mich was stört oder eine Frage von meinem Vater zu nahe ist. Eine Antwort die ihn nicht mehr weiterfragen lässt, oder einfach eine Gegenantwort stellen :) zb liebevoll fragen, denkst du das jeden Tag bei mir etwas läuft ? :)

Bei mir läuft auch nicht immer viel und manchmal "verlangt" er schon fast, das bei mir mehr laufen sollte. Ich habe aber gelernt dies einfach zu überhören, schliesslich ist es mein Leben.

Und genervt ist man ja dann, wenn man selber noch keine Lösung findet um die eigene genervtheit zu ändern, grade wenn man seine Eltern ja eigentlich lieb hat.
Deswegen würde ich rausfinden was du tun kannst, wie du dich anders verhalten kannst.
 

Buntehäsin

Aktives Mitglied
Bei mir läuft auch nicht immer viel und manchmal "verlangt" er schon fast, das bei mir mehr laufen sollte. Ich habe aber gelernt dies einfach zu überhören, schliesslich ist es mein Leben.
So ähnlich ist mein Vater auch.
So richtig fit im Kopf sind sie beide nicht mehr.
Na ja überhören geht ja schlecht, sonst wird ja nur geschwiegen 😁
Mein Vater weiß so ziemlich alles besser.
Als wir mal eine neue Haustür gekauft haben, hat er gefragt, warum wir nicht in den gelben Seiten nach einer Tür geguckt haben 😁

Ich denke es nervt, weil sonst niemand über meine Grenze latschen darf. Ich kann meinen Vater ja schlecht anfurzen.....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben