Entstammt deine Famile einem anderen Kulturkreis?
Oder wie kommen sie auf das schmale Brett, dir eine Beziehung verbieten zu können?
Ohje, Mist. Wie hast du es denn deinen Eltern gesagt?
Freundlich, aber bestimmt? Oder doch eher schon etwas streitlustig in einem lauten Ton?
Der Ton(fall) macht ja due Musik.
Und was genau hast du ihnen gesagt?
Grenzen sie euch jetzt aus der Familie und Verwandschaft aus?
Wir kommen nicht aus einem anderen Kulturkreis, aber meine Eltern sind sehr gläubig. Sie haben daher so ihre Wert, aber haben meinen Geschwistern und mir das nie komplett aufgedrängt.
Die Beziehung zu verbieten, bezieht sich darauf, dass ich 13 war, als wir zusammengekommen sind, und er war 17,. Die Begeisterung meiner Eltern hielt sich in Grenzen, aber sie haben es irgendwie akzeptiert.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon immer ein schwieriges Kind war und es mit der Pubertät nicht besser wurde. Meine Eltern haben bei mir einiges durchgehen lassen, was bei meinen Geschwister niemals erlaubt gewesen wäre. Nur um Stress und Streit zu vermeiden. Sie waren immer schon froh, wenn sie mich einigermaßen auf dem richtigen Weg hatten.
Und je älter ich wurde, desto mehr habe ich verstanden, wie viel Kummer ich meinen Eltern gemacht habe. Ich versuche, das mittlerweile zu verhindern. Ich bin immer respektvoll, werde nie laut, lasse mir vielleicht auch zu viel gefallen usw. Dem entsprechend habe ich meinen Eltern die Situation ganz ruhig und sachlich erklärt. Ich bin nicht komplett ins Detail gekommen, aber habe dennoch deutlich gesagt, was Sache ist. Also keine extra Geschichte erfunden, sondern die Wahrheit, aber etwas geschönt ohne Details.