Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einzelkatze

  • Starter*in Starter*in Gelöscht 58773
  • Datum Start Datum Start
G

Gelöscht 58773

Gast
Hallo,

ich brauche mal etwas Hilfe. Ich habe eine Pflegekatze aufgenommen für eine längere Zeit, weil die Bekannte an Krebs erkrankt ist und wegen Chemo da nichts mehr machen kann. Der Kater war 23h am Tag alleine und ging psychisch kaputt, hat sich das Fell weggeleckt, usw.

Jetzt habe ich ihn 3 Tage und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das auf Dauer schaffen soll. Mein Leben ist zurzeit eine einzige Katastrophe, ich studiere nebenher. Ich muss bald noch 20h am Tag arbeiten, wenn ich nicht arbeite muss ich lernen, d.h. selbst wenn ich den ganzen Tag daheim bin, kann ich auch nichts groß mit ihm machen. Ich kann mich vllt 30 Minuten am Tag mit ihm beschäftigen, wenn überhaupt. Gleichzeitig verschlimmert es meine Stimmung auch, weil ich mich nicht angemessen um ihn kümmern kann und ich weiß, dass er sich langweilt. Ich versuche jetzt noch den Balkon katzensicher zu machen und dass er da noch etwas Lebensraumerweiterung hat, aber mehr weiß ich dann auch nicht mehr.

Sieht jemand eine bessere Lösung, als ihn herzugeben?
 

Hallo Gelöscht 58773,

schau mal hier: Einzelkatze. Hier findest du vielleicht was du suchst.

erstmal glückwunsch : du mußt 20 h arbeiten und in der anderen zeit lernst du .
also schläfst du nie .
kannst du mir das mittel sagen ? würde mir viel zeit schenken .

einzelkatze .
ich schließe mich nicht den vorschreibern an . auch eine einzelkatze braucht nicht unbedingt freigang - außer , sie ist es vom vorbesitzer gewöhnt .
eine katze muß auch nicht " beschäftigt werden " . wenn , dann geht es nebenbei . der katze reicht die anwesendheit . mit ihr sprechen . sie kommt alleine um die füße , läuft hinterher , beobachtet alles ....
klar kann man mal ein bällchen werfen oder eine angel schwenken - das geht nebenher beim kochen .
und beim putzen kann man wunderbar mit besen und lappen spielen .
beim lernen sitzt der tiger - wenn er will - auf dem schoß und wird nebenbei gestreichelt .
also - ZEIT braucht eine katze nicht viel - nur die anwesenheit und beachtung seines menschen .

eine zweite katze dazu nehmen ? schwierig . das kostet dann wirklich zeit in der auswahl .
meine pflegekatzen waren zwei brüder . unglaublich anhänglich zueinander . die haben immer gekuschelt .
die dame war selbstständiger . die hat weder meine besuche noch die kerle gebraucht .
 
Auf Dauer ein schönes zu hause wo jemand viel Zeit und Geduld hat für das arme Tierchen.Wenn du es dir nicht zutraust,die Dame einwilligt,ihn wirklich dauerhaft neu vermitteln.
Vorallem muss schleunigst dahinter gekommen werden warum er sich "rupft" Das kann an der Einzelhaltung liegen (warum müssen Leute Katzen so oft noch einzelnd halten -.- ) kann aber andere gesundheitliche Gründe haben. Futtermittelallergie,generell div. andere Allergien .. nur um zwei zu nennen.
Zweitkatze müsste man dann sehen. Oft sind die Katzen dann richtige Einzeltiere und dulden keine Gesellschaft bzw. sind schwer zu vergesellschaften weil sie es eben nicht kennen. Käme auf den Charakter des Katers an.
Das würde ich allerdings erst einmal hinten an stellen und dringend die Ursache für das Fell ausrupfeln finden .. ggf Absichern das es an den Haltungsbedingungen bei der Besitzerin lag.

Balkon sichern ist aber schon mal super 🙂

Wir hatten drei Katzen (seit 11 Jahren jetzt....seit 18 Jahren generell Katzen) Leider mussten wir unseren zweiten Kater vor 4 Wochen einschläfern -.- Mehrere Katzen sind immer super,wenn man nicht gerad ein Einzeltier erwischt.
Sooooo viel Zeit am Stück brauchen Katzen nicht. Sie sind nicht gerade sehr ausdauernd (zumindest oft nicht) was spielen angeht. Da reicht es mehrere kleine Einheiten in den Tagesablauf einzubauen von 15 Minuten. Es sei denn man hat so einen Quatschknödel wie mein erster Kater damals,der seeeehr ausdauernd 2-3 Stunden immer sein Lieblingsspielzeug zum werfen brachte 😉
Die zwei hier suchen die Nähe wenn sie sie brauchen,kommen kuscheln wann sie´s wollen und ich merk´s wenn ich in ihren Augen mal zu lang weg war. Dann darf ich mich nämlich nicht hinsetzen ... wubs werd ich belagert und darf nicht mehr aufstehen.

L.G
Jessy
 
Ich würde an deiner Stelle versuchen, einen anderen Pflegeplatz für den Kater zu finden. Du hast keine Zeit und er ist die ganze Zeit dann alleine, kann aber auch nicht raus und ist dann in der Wohnung. Und wenn du da bist, kannst du dich nicht ihm beschäftigen.

Fell weglecken bedeutet Stress oder allgemeines Unwohlsein. Perfekt für Katzen wäre, wenn sie raus können, einen Zufluchtsort haben, wo sie nicht gestört werden und immer jemand da ist, falls sie Lust auf Streichlung haben. Natürlich gibt es auch reine Wohnungskatzen, die müssen aus meiner Sicht aber auch genügend bespaßt werden.

Tu dir und dem Kater einen Gefallen und gib ihn, in Absprache mit der Bekannten ab!
 
hast du nicht kürzlich gefragt, warum es bei dir und den Frauen nicht klappt?
Nun, hier findest du einen Teil der Antwort.

Ok notiert. Etwas Gemeines über eine Katze sagen und man ist bei allen Frauen unten durch. 🙂 Ich mein ja nur, wenn sie studiert und arbeitet sollte sie sich erstmal um sich kümmern, dass sie das alles geregelt bekommt. Seid ihr der Meinung es wäre falsch die Katze ins Tierheim zu bringen oder habt ihr ein Problem damit, dass ich die Katze als "das Vieh" bezeichnet habe? Oder war der Karma-Punkte-Spruch zu asozial?

...oder ist bei mir das Gesamtpaket einfach komplett scheiße und mir ist nicht mehr zu helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok notiert. Etwas Gemeines über eine Katze sagen und man ist bei allen Frauen unten durch. 🙂 Ich mein ja nur, wenn sie studiert und arbeitet sollte sie sich erstmal um sich kümmern, dass sie das alles geregelt bekommt. Seid ihr der Meinung es wäre falsch die Katze ins Tierheim zu bringen oder habt ihr ein Problem damit, dass ich die Katze als "das Vieh" bezeichnet habe? Oder war der Karma-Punkte-Spruch zu asozial?

Ja, eine Katze ist kein "Vieh", sondern ein Tier, welches zärtlich-liebevolle Zuneigung braucht. Da hassen dich jetzt alle Katzenliebhaber. 😀 Männlich und weiblich.

Du hast da mal so einen Kommentar hingerotzt. Warum soll die Katze gleich ins Tierheim? Vielleicht findet sich ja noch jemand, der sich um die Katze kümmern kann. Und dein Karma-Spruch spricht nicht gerade für deine Hilfsbereitschaft. Denn darum ginge es eigentlich, eine Katze aufzunehmen, wenn die Halterin krank ist. Komische Einstellung: das stört, das muss weg. Nicht gerade sympathisch. Ja, ich oute mich als Katzenmensch...
 
Die Frage ist, warum sich die Katze das Fell rupft. Ist es nur wegen der neuen Umgebung, dann kann sich das relativ schnell legen.
Wie wurde die Katze vorher gehalten?
Wir haben auch eine Einzelkatze Zuhause, da der Kater die andere Katze vertrieben hat, aber der geht es gut. Da haben wir schon danach geschaut. Grundsätzlich braucht man für Katzen nicht viel Zeit. Mein Kater liegt am Liebsten 24/7 drinnen, obwohl er raus könnte. Wir spielen nicht mit ihm, groß gestreichelt wird er auch nicht, mal kurz am Vorbeigehen oder wenn wir nach Hause kommen und das wars. Er liegt in Ruhe auf seinem Platz, auf dem Fensterbrett oder in seinem Umzugskarton, den er beschlagnahmt hat und döst vor sich hin. Wenn du eine aktivere Katze hast, dann musst du sie nebenbei bespaßen. Hatte auch mal so eine Mieze, als der Besitzer weg war. Hab mir nen Bendel mit Anhänger ums Bein gebunden und die Katze ist mir hinterhergefetzt, während ich meine ganzen Sachen erledigt hab.
Hat die Katze genug Rückzugsorte? Fühlt sie sich an sich wohl? Frisst sie? Kommt sie freiwillig auf dich zu? Rennt sie dir in der Wohnung hinterher?

LG
 
Vielleicht hat ihn der Zustand seines Frauchens so gestresst das er sich das Fell wegleckt, Vor allem wenn er sehr lange und viel Zeit mit ihr verbracht hat. Meine Katze hat das damals auch getan als ich zu meinem Freund gezogen bin, sie war auch schon älter und keine einzelkatze. Als ich wider zuhause war ging es wider besser...

Sonst würde ich dir auch empfehlen einen anderen Platz zu finden, wenn du wirklich keine Zeit hast.
Katzen sind sehr feinfühlige Wesen und nehmen Stress und schlechte Energie auf. Freigänger können sich draußen wider entladen. Eine Wohnungskatze tut sich da schwerer.

Es kann natürlich mehrere Gründe dafür geben, daß sie dieses Verhalten zeigt.

Viel glück

Luuu
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben