Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsam - Neuanfang in anderer Stadt?

Abendlicht

Mitglied
Ich gebe meinen Vorpostern hier Recht. Bevor ich einen kompletten Neuanfang irgendwo starte, würde erstmal schauen, warum es in deiner jetzigen Stadt einfach nicht zu klappen scheint. Manchmal hängt es wirklich mit der Stadt, der Mentalität oder ähnlichem zusammen, meistens liegt der Knackpunkt aber bei einem selbst. Sollte das der Fall sein, ziehst du nur mit deinem Problem um und bist vielleicht noch unglücklicher, weil dir die neue Stadt nicht so gefällt.
 

Mohy

Neues Mitglied
Bin Anfang 30 und hab hier studiert (>200k Einwohner). Hab verschiedene Dinge ausprobiert wie Verein, VHS, während des Studiums einiges (Sportkurse, studentische Vereine etc.)
Kontakte in der alten Heimat sind keine mehr vorhanden, Eltern wohnen in einem anderen Bundesland, also weiter weg. Bin damals bewusst von Zuhause ausgezogen, weil vieles überhaupt nicht gut lief dort und ich mich davon befreien wollte und mein Leben ändern wollte. Folge war dann, dass ich in der neuen Stadt mich neu finden musste und viele Probleme hatte (Schüchternheit, wenig Selbstvertrauen). Das war beim Freunde finden nicht sehr vorteilhaft.

Ja ich verstehe das voll mit "Probleme ziehen mit um". Ich finde den Gedanken eines "Neuanfangs" einfach sehr reizvoll. Nochmal alles auf Null und mit den gesammelten Erfahrungen das ganze anders angehen. Ein befreiendes Gefühl einfach - aber ist vlt auch nur in der Vorstellung so?! Fühle mich auch manchmal wie ein "Alien", wie so ein komischer Kauz komm ich mir dann vor, weil ich keine richtigen Freunde habe und mich einsam fühle. Dachte, das kann ich in einer neuen Stadt ablegen, weil ich dann wirklich einfach der Neue nur bin und nicht der komische, der sich seit Jahren einsam fühlt. Gibt ja auch viel mehr Verständnis, wenn man sagt man ist halt neu hier und einsam.

Lieber wäre es mir auch, ich bekomme das hier hin. Vlt nochmal einen Versuch starten und nochmal ausprobieren?
Ist auch nicht so, dass ich gar keine Leute kenne, aber mir fehlt sehr die tiefe in den Beziehungen und auch die Häufigkeit der Kontakte. Auch eine Gruppe, mit der man regelmäßig was unternimmt wäre sehr schön.
 

Ostwind1957

Aktives Mitglied
Ich finde den Gedanken eines "Neuanfangs" einfach sehr reizvoll. Nochmal alles auf Null und mit den gesammelten Erfahrungen das ganze anders angehen.
Genau sollche Gedanken hatte ich auch vor Jahren. Und ich find das absolut in Ordnung solche Überlegungen zu haben. Und genau den Gedanken, mit den jetztigen Erkenntnissen und Erfahrungen.

Sicher nimmt man sich selbt immer mit, und auch mehr oder weniger einen Teil seiner Probleme.

Aber neues Umfeld, andere Menschen bieten auch immer eine neue Chance.

Was mir aufgefallen ist bei meinen Urlauben oder Tagesausflügen, die ich genau mit den Gedanken machte, könnte ich hier mal Fuß fassen, mich wohl fühlen, die Menschen sind anders.

Es gibt Gegenden, da sind die Menschen so negativ anders. Und mir war klar, hier wäre ich noch einsamer als ich es eh schon bin.
An anderen Orten dachte ich, och johhh, macht bisher einen gute Eindruck. Nächste Woche/Monat/Urlaub noch mal hier her.
Ich bin einfach nur um auf Tuchfühlung zu gehen in Apotheke, ins Rathaus, Restaurant, Eisdiele, ins Schwimmbad, in Lottototo, ein Spielekreis, ein Gottesdienst, ...... Hab einfach was gekauft, oder nach der Uhrzeit gefragt, oder sonst was, nur um die Reaktion der Leute zu haben, und deren Aura und Mimik zu sehen.
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Mohy
du hast doch schon einiges ausprobiert, um Menschen dort kennenzulernen, wo du bist. Vielleicht passt der Menschenschlag einfach nicht zu dir. Norddeutsche sind ein bisschen anders als Süddeutsche, oder Rheinländer, Westdeutsche anders als Ostdeutsche, in einer richtigen Großstadt sieht das auch noch einmal anders aus. Also denke ich ein Ortswechsel könnte schon helfen. Und du hast recht, dann bist du erstmal der neue unter allen anderen neuen. Da fällt es gar nicht auf, wenn du (noch) keine Kontakte hast. Und manchmal hilft das, ein Neuanfang, einfach allen Ballast abwerfen.

Oder, wie gesagt, du ziehst mal innerhalb deiner Stadt um. Sind die Stadtviertel bei euch denn sehr unterschiedlich, vielleicht gefällt dir ein anderes Viertel besser. Und dann meldest du dich auf einer Nachbarschaftsplattform an und lernst deine Nachbarn einfach kennen. 🍀
 
Z

Zollstock

Gast
Danke für die ausführlichen Infos. In einer Großstadt von über 200.000 Einwohnern sind normalerweise genügend Angebote vorhanden. Und deine Geschichte klingt so, als läge die Problematik eher bei dir. Von zu Hause wolltest du weg, weil es nicht gut lief. Den Gedanken des Neuanfangs hattest du damals schon einmal.
Schüchternheit und mangelndes Selbstvertrauen verschwinden nicht durch einen Umzug. Klar, man denkt es sich so, dass man am neuen Ort einfach unbelastet auf die Leute zugehen kann, aber leider funktioniert es so nicht. Da ich glaube, dass du jetzt schon sehr unter der Situation leidest, wirst du wahrscheinlich auch nicht mit sonderlich viel positiver Energie in deinen Umzug starten.
Was also tun? Ich würde dir empfehlen, zu einer Beratungsstelle zu gehen. Zum Beispiel könnte die EFL (Beratungsstelle für Ehe-, Familien- u. Lebensfragen) ein Anlaufpunkt sein. Die können dir sowohl psychologische Tipps geben, wie du mit deiner Schüchternheit umgehen kannst als dich auch auf dem Weg begleiten, neue Kontakte zu knüpfen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hi,

Du müsstest für Dich klären, ob Dein Gefühl der Einsamkeit etwas ist, was sich lange schon durch Dein Leben zieht, ev. durch Mobbing, Kindheit etc. kommt und daher dann etwas sein könnte, was Du mal aufarbeiten kannst therapeutisch. Ob Du generell vielleicht eher verschlossen bist, nicht so aus Dir rauskannst, Komplexe hast etc. etc.

Wenn davon etwas der Fall ist, dann nimmst Du das natürlich mit in eine neue Stadt. Solange Du da an bestimmten Themen nicht gearbeitet hast, wird sich vermutlich wenig ändern.

Du kannst in meiner Signatur mal gucken, da gibt es Threads über dinge, die man in der Freizeit machen kann.

Man kann natürlich auch selbst eine Anzeige aufgeben, dass man Leute sucht bzw. eine Gruppe gründen möchte - z.B. Freizeitgruppe, Wandergruppe, Kinogruppe, Kochkreis etc.

Anzeigen aufgeben kannst bzw. nach neuen Leuten gucken kannst Du z.B. bei:
www.wander-community.de (ist nicht nur Wandern, sondern allgemein Freizeitgestaltung)
www.nebenan.de (Nachbarschaftsseite, um Sachen mit Nachbarn machen
Die App Meet5 runterladen - da wird man überflutet mit Angeboten zur Freizeitgestaltung bzw. kann selbst auch Termine reinsetzen: z.b. Leute für Kinobesuch gesucht etc.
Die App Spontacts runterladen - Leute für Freizeitgestaltung
www.quoka.de - Anzeige aufgeben, um z.B. Leute kennenzulernen
www.kleinanzeigen.de - Anzeige aufgeben

Wenn Du das alles mal schön abgearbeitet hast ;), wirst Du sicher etliches Neues an Freizeitgestaltung machen. Da würde ich erstmal gucken und sehen, ob das passt, ob Du neue Leute kennenlernst. Oder ob es wirklich daran liegt, dass bei Dir in der Gegend zu wenig Leute sind.

Bei Treffen ist es natürlich auch immer wichtig, sich für die Menschen zu interessieren, nachzuhaken, Gespräche vertiefen, aufmerksam zuhören, auch von sich reden.
 

Sigillaria

Aktives Mitglied
Wenn du in deiner jetzigen Stadt einsam bist, dann wird sich das in einer anderen Stadt nicht ändern.
Man nimmt sich immer selber mit und da kannst du hingehen wo du willst, wenn du dich nicht änderst, ändert sich dein Leben auch nicht.
Nicht unbedingt. Natürlich bleibt man auch in der neuen Umgebung man selbst, aber manchmal passt dieses Selbst besser in die neue Umgebung!
Das habe ich bei mir und bei anderen schon öfters erlebt.
Ein gebürtiger Bayer den ich kenne hat sich in seinem Heimatdorf immer irgendwie fremd gefühlt, und auf der Arbeit in der nächsten Stadt auch.
Und der ist damals eigentlich nur wegen einer geerbten Wohnung hierhergezogen, zuerst hatte er auch vor, diese Wohnung irgendwann wieder zu verkaufen. Jetzt wohnt er schon mindestens 10 Jahre hier, und will auch nicht mehr zurück.
Für den passt die Mentalität der Niedersachsen einfach viel besser, sowas gibt's...
Ich bin zwar wohntechnisch nie aus Niedersachsen rausgekommen, habe aber in unterschiedlichen Orten dort gelebt, darunter auch mal in Hildesheim.
Und das ging gar nicht, die Leute dort sind gefühlt noch distanzierter und vor allem viel spießiger als anderswo im Land Niedersachsen.
Jetzt wohne ich seit über 20 Jahren wieder in dem Ort, wo ich seit meinem 14. Lebensjahr gelebt habe, und bin froh daß ich hierher zurückgekommen bin.
 

Schattenkind

Aktives Mitglied
Ich zog vor einem halben Jahr ebenfalls um, weil ich mich in meinem früherem Umfeld nicht mehr sicher fühlte. Ich habe alles dort zurück gelassen und zog in eine Stadt, die viel Natur und Abwechslung bietet. Bisher kann ich sagen, dass es eine sehr gute Entscheidung war. Ich fühle mich deutlich sicherer. Das mit den Kontakten liegt sehr wahrscheinlich an dir selbst. Vielleicht bist du wenig offen? Ich habe mich dazu entschieden, sehr zurückgezogen zu leben. Trotzdem suchen Menschen den Kontakt zu mir. Vielleicht weil ich sie beim Spaziergang freundlich anschaue? Ich weiß es nicht. Mir wäre es lieber, es wäre umgekehrt. Da das schon immer so war, gehe ich davon aus, dass es etwas ist, das an oder in mir liegt - das zieht man dann natürlich mit um, egal wohin.
Die Frage ist auch, was für Kontakte suchst du? Freundschaften entwickeln sich ja erst über die Zeit. Mir zB. reicht es, wenn ich hier und da ein paar Bekannte treffe (Sport, etc...). Ich möchte da gar keine Verbindung aufbauen die mehr als über den Smalltalk hinaus geht.
Es war ein witziger Zufall, dass ein ehemaliger Kommilitone und langjähriger Freund nun auch mit seiner Freundin in dieser Stadt lebt. Er musste wegen des Jobs hier her ziehen. Da wir in den letzten Jahren nur noch sporadisch Kontakt hatten, war es eine große Überraschung, die beiden hier durch die Fußgängerzone laufen zu sehen. Ich wusste bis dahin nicht, dass sie hier nun leben.... So klein ist die Welt.
Naja, jedenfalls kann ein Umzug und Neuanfang auch durchaus gelingen. Jedoch wirst du deine Probleme, die in dir liegen, natürlich mit umziehen. Aber je nach Stadt gibt es ja auch wieder völlig andere Möglichkeiten, wo und wie man Menschen kennenlernen kann. Das wichtigste finde ich ist, was willst DU und was bist du bereit zu verändern? Und was bedeutet für dich konkret Einsamkeit? Ich bin zB. zu etwa 90% des Tages alleine. Aber einsam fühle ich mich gar nicht. Im Gegenteil, ich fühle mich sicher.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
caramelchocolate Ich fühle mich einsam Freunde 12
S Freunde aber doch einsam Freunde 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben