Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsam - Neuanfang in anderer Stadt?

Mohy

Neues Mitglied
Hallo,

ich überlege in eine andere Stadt zu ziehen, weil ich in der jetzigen (aus der ich auch nicht gebürtig komme) seit Jahren eigentlich einsam bin und mir kein soziales Netz aufbauen konnte, mit dem ich annähernd zufrieden bin. Partnerin habe ich auch keine finden können. Ich habe gefühlt alles ausprobiert und abgegrast was man hier machen kann. Die Einsamkeit hat sich außerdem ein bisschen zu einem Normalzustand für mich entwickelt, quasi als Teil meine Selbstbildes: "das ist halt mein Leben".

Um das ganze zu durchbrechen könnte ich vlt ein weiteres mal in eine andere Stadt umziehen, um nochmal alles "auf Anfang" zu setzen und mit neuem Mut versuchen mir ein Leben aufzubauen. Ich weiß nur noch nicht wohin und an sich bin ich mit der jetzigen Stadt eigentlich zufrieden. In der neuen Stadt kenne ich halt dann auch überhaupt keinen...meine Situation fühlt sich aber so festgefahren an und ich weiß nicht mehr weiter, habe auch nur noch wenig Elan bzw. Hoffnung was zu probieren, weil der Erfolg ausgeblieben ist. Ich habe auch einfach das Gefühl, es kommt bestimmt sehr seltsam an, wenn jmd nach Freunden und Kontakten sucht, der doch schon so lange hier lebt.

Habt ihr Erfahrungen in der Hinsicht gemacht?
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Hey @Mohy
erstmal, das tut mir leid, dass du dich so einsam fühlst!

Also auf jeden Fall kann das helfen eine andere Stadt. Oder im Zeifelsfall ein anderes Viertel in deiner Stadt auch? Ich habe früher in einer Großstadt gewohnt, die aber so teuer war, dass ich nur am Stadtrand wohnen konnte. Meine Nachbarn waren mir irgendwie da gar nicht ähnlich und ich habe keinen Anschluss gefunden. Ich bin selten in den Stadtkern reingefahren. Das war doch irgendwie weit und die Menschen dort waren auch nicht ganz so mein Ding.

Nach meinem Umzug geht es mir nun so viel besser. Es hat auch ein bisschen gebraucht, ein paar Jahre sogar, aber ich habe mir eine Stadt ausgesucht, die offen ist und viel Programm bietet für Singles. Ich bin in einer Beziehung, aber oft alleine aus bestimmten Gründen. Ich bin jetzt in einem Viertel, in dem die Menschen so sind, wie ich, größtenteils, oder sie kommen aus anderen Kulturen, in denen man einfach offener ist als in Deutschland. Über Hoffeste habe ich die Nachbarn kennengelernt und man unterhält sich ab und zu. Ich kenne den Kioskbesitzer, die Buchhändler, die Blumenhändlerin... und sie kennen mich. Ich habe alte Kontakte wiederaufleben lassen und mache viel Programm. Habe ein neues Hobby in einer Gruppe angefangen. Über nebenan.de habe ich nun eine Gruppe Mädels gefunden, mit denen ich mich regelmäßig treffe.

Also, natürlich ist das ein Sprung ins kalte Wasser erstmal, aber wenn du dir das gut aussuchst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das gelingt, gut. Also such dir eine Stadt aus, in die du passt. Hast du bestimmte Interessen? Dann informier dich vorher, ob du sie dort ausüben kannst. Such dir ein Stadtviertel aus, das einigermaßen deinem sozialen Hintergrund entspricht, in das du reinpasst. Dann melde dich auf einer Nachbarschaftsplattform an. Bei mir war das eher zufällig, dass das so gut gepasst hat, aber man kann das planen. Oder du ziehst doch in deine Heimatstadt zurück, wenn du dort noch ein paar Leute kennst, Kontakte wieder aktivieren kannst?

Deine Bedenken, dass die Leute dich komisch finden, weil du lange einsam warst, sind nicht ganz unbegründet, aber auf der anderen Seite gibt es doch viele Menschen, denen es ähnlich geht. Ich würde da nicht mit der Tür ins Haus fallen bei dem Thema, aber wenn man sich besser kennt, dann kann man das mal ansprechen. Das kann auch verbindend sein, wenn rauskommt, man ist sich eigentlich ähnlich. Und fast jeder hat mal einsame Durststrecken in seinem Leben.

Ich wünsche dir, dass das besser wird mit den Kontakten. Viel Glück. 🍀🤗
 
Zuletzt bearbeitet:

Maigrün

Aktives Mitglied
Wenn du in deiner jetzigen Stadt einsam bist, dann wird sich das in einer anderen Stadt nicht ändern.
Man nimmt sich immer selber mit und da kannst du hingehen wo du willst, wenn du dich nicht änderst, ändert sich dein Leben auch nicht.
 
G

Gelöscht 116354

Gast
...wohnst du in einer Groß-, oder Kleinstadt... wie alt bist du?

Wären vorab Städtetouren ein Kompromiss, wo du dir vorab die Stadt anschauen kannst?
 
G

Gelöscht 128873

Gast
Wirklich was bringen kann das nur, wenn die neue Stadt größer ist und mehr von dem bietet, was du suchst.

Was hast du denn alles versucht in der alten Stadt? Vereine? Spontacts-Treffen? Volkshochschule?

Wenn es nirgendwo klappt, dann liegt es vielleicht an dir? Die anderen Menschen sind überall im Schnitt gleich.
 
G

Gelöscht 128708

Gast
Oft ziehen die Probleme nur mit um in einem solchen Fall. Vielleicht könntest du erstmal reflektieren wo eigentlich die Probleme liegen warum es irgendwie nicht richtig funktioniert. Sonst ziehst du um und bist vielleicht frustriert weil sich da irgendwas wiederholt

Besser hätte man es kaum formulieren können..... Ich selbst wünschte, ich hätte diesen Satz früher gelesen.....
 
Z

Zollstock

Gast
Oft ziehen die Probleme nur mit um in einem solchen Fall. Vielleicht könntest du erstmal reflektieren wo eigentlich die Probleme liegen warum es irgendwie nicht richtig funktioniert. Sonst ziehst du um und bist vielleicht frustriert weil sich da irgendwas wiederholt
Das kann ich nur bestätigen, man nimmt seine Probleme mit. Der Gedanke des Neuanfangs klingt verlockend, aber nur allzu häufig landet man in der selben Situation, in der man vorher war.
Die Frage ist, warum du keinen Anschluss gefunden hast. Dazu würde es helfen, ein wenig von deinem Umfeld zu erfahren. Wie alt bist du? Wie sieht es mit alten Freunden aus? Gibt es Familie? Was hast du alles versucht, um neue Bekanntschaften zu finden?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
caramelchocolate Ich fühle mich einsam Freunde 12
S Freunde aber doch einsam Freunde 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben