Anzeige(1)

Eingeladen und wir sollen essen mitbringen ? Bin ich verkehrt oder die?

Adreju

Mitglied
Ich hatte mich gerade ziemlig aufgeregt. Meine Freundin hat im Sport jemanden kennengelernt, mit der sie sich gut versteht. Diese hat uns jetzt zum essen eingeladen. Vorhin (3 Stunden vor Beginn) kommt ein Anruf sie hätte das Fleisch aufgetaut und es würde nicht mehr so gut riechen, ob wir "zufällig" noch irgendwo vorbeikommen und was mitbringen könnten. Denselben Fall hatten wir schonmal bei einem Geburtstag wo es hieß ob wir bitte noch Salat und Brot mitbringen können.

Da frage ich mich einfach ob die selbst nicht in der Lage sind noch kurz was zu holen (beide motorisiert) bzw. ob es nicht etwas stillos ist überhaupt die Gäste darum zu bitten. Ich finde es fast etwas dreist, meine Freundin sieht das aber lockerer. Ich gehe jetzt fast etwas mit einem kleinen Hals dorthin.

Bin ich da so auf dem falschen Dampfer oder kann mich jemand verstehen? Oder ist das heutzutage normal so eine Unsitte? Ich hätte auch gar nicht erwähnt dass ich das auftaue.
 

Anzeige(7)

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich finde das völlig ok. Es ist doch wahrscheinlich keine förmliche Essenseinladung, sondern eher ein "wir treffen uns bei mir und essen zusammen". Diejenige, bei der das Treffen stattfindet, hat bestimmt nicht noch groß Sinn und Zeit, durch die Gegend zu fahren, sondern bereitet das übrige Essen vor, stellt die Getränke kalt, räumt auf, putzt vielleicht noch schnell das Bad etc. Während Ihr ja sowieso zu ihr fahrt und genau wie sie gesagt hat, irgendwo vorbeikommen werdet. Also, ich sehe das Problem nicht. Und Geburtstage, wo man mal einen Salat oder ein Dessert mitbringt, sind in meinem Freundeskreis auch nicht unüblich.

Wo genau hast Du denn Bedenken? Fühlst Du Dich ausgenutzt? Oder nicht willkommen? Oder geht es um Konventionen?
 

Adreju

Mitglied
Naja dann seh ich das wohl anders. Gleichermaßen neulich auf einem Geburtstag eingeladen gewesen. Gefeiert wurde in einem Restaurant. Schon auf der Einladung stand wörtlich : " Bitte keine Geschenke da ihr für euer Essen und Trinken selbst aufkommen müsst. Wer aber was schenken will darf gerne nachfragen".

Finde sowas einfach nicht normal. Entweder ich lade ein oder ich lass es sein.
 

Lúthien Tinúviel

Aktives Mitglied
Sehe ich genau wie bird on the wire - weder unüblich noch tragisch oder gar eine "Unsitte". Wenn übrigens bei mir im Freundeskreis Geburtstage gefeiert werden, ist das meistens bei demjenigen zu Hause, und praktisch alle bringen etwas mit - so ist für ein vielfältiges Buffet gesorgt, ganz ohne Hektik oder Sorgen ums Geld bei jedweden Beteiligten.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Gleichermaßen neulich auf einem Geburtstag eingeladen gewesen. Gefeiert wurde in einem Restaurant. Schon auf der Einladung stand wörtlich : " Bitte keine Geschenke da ihr für euer Essen und Trinken selbst aufkommen müsst. Wer aber was schenken will darf gerne nachfragen".
Naja, sowas kenne ich auch nicht. Aber vielleicht gibt es gute Gründe? Daß das Geburtstagskind einfach zuhause nicht genug Platz hat für alle, aber gleichzeitig auch nicht genug Geld, um alle Gäste einzuladen? Und trotzdem einen schönen Abend mit Freunden und Familie verbringen möchte? Dann finde ich das immer noch ok.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Adreju,

also ich kann Dich verstehen. Der Begriff Einladung vermittelt alles - nur nicht das die Gäste sich selbst versorgen.

Ich habe nichts dagegen, wenn man sich trifft und jeder steuert was dazu bei. Das ist völlig ok und sogar ein schönes Miteinander, so dass keiner alles alleine am Hals hat. Es ist nur eine Sache der klaren Abstimmung. Zwar würde ich auf diesem einen Vorfall nicht herumreiten wollen, aber doch sensibilisiert sein hinsichtlich der Begriffe, die zukünftig genannt aber völlig anders gemeint sein können. "Wie ist das gemeint?" wäre für mich eine wichtige Frage, bevor ich einer Aussage/Einladung vertraue. Ich übe keine Kritik - ich möchte nur wissen, woran ich bin.

LG, Nordrheiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben