Ich kann dich verstehen Standhafter. Es fällt natürlich schwer an diesen einen Gott zu glauben. Die Menschen neigen ja öfter dazu nur an Dinge zu glauben welche sie auch sehen. Und natürlich wirft die Geschichte des Christentums auch viele Fragen auf die wir wahrscheinlich auf wissenschaftlicher Basis nie beantworten können.
Für mich persönlich ist die Bibel aber der entscheidene Beweiss dafür das es Gott gibt. Wir können ihn nicht sehen. Aber dennoch ist er zu jeder Zeit bei uns. Und durch Gebete können wir sogar in Kontakt mit ihm treten. Gott ist nichts greifbares. Aber trotzdem ist er bei uns.
Und die Bibel ist auch kein Märchenbuch, wie es ein User hier mal so schön geschrieben hat. Die Bibel ist vielmehr ein Beweis für das woran die Christen heute glauben. Die Bibel ist das Wort Gottes. Und zwar völlig unverfälscht! Den historischen Jesus hat es gegeben. Das beweisen heute sogar Wissenschaftler. Erst vor einigen Tagen wurde im Vatikan unter einer Basilika das Grab des Apostels Paulus gefunden. Im heutigen Armenien fanden Wissenschaftler sogar Belege dafür das es die Arche Noah und die Sinnflut tatsächlich gegeben hat. Oder nehmen wir mal das Turiner Grabtuch auf dem Jesus zu erkennen ist.
Es gibt so viele Beweise dafür das jedes einzelne Wort in der Bibel stimmt. Aber ein Mensch der von tiefem Gottvertrauen geprägt ist, der braucht solche Beweise nicht. Jedenfalls nicht um seinen Glauben zu rechtfertigen!
Cheney
es ist gut und richtig, das wir Menschen nicht alles verstehen.
Aber wir sollten soviel Grips im Kopf haben, das wir nicht Dinge verherrlichen, welche von Menschenhand geschaffen wurden. NEIN. an das glaube ich nicht.
Die Bibel ist ein gutes Buch.... aber sie wurde nicht von Gottes Hand geschrieben. Vielleicht ist es Gottes Wille gewesen, das es so geschrieben wurde, mag sein. Geschrieben haben es jedoch Menschen!
Deshalb muß die Bibel nicht schlecht sein, nein, das will ich damit nicht sagen. Sie ist trotzdem wertvoll, aber sie ist nicht Göttlich. Sie kann nicht göttlich sein, weil sie von Menschen geschrieben bzw. übersetzt wurde. Und niemand muß deshalb weniger an da glauben, was darin steht!
Die Wissenschaft mag viel beweisen ... und erfinden.... früher war die Erde eine Scheibe und das waren auch Wissenschaftler.
Was ich damit sagen will ist, ich glaube nicht an solche Dinge wie das Grabtuch Jesu. Es ist halt ein Tuch. Punkt, Baste, Aus, Schluss.
Ein Tuch, ich brauche es nicht für meinen Glauben. Für mich ist dieses Tuch so unwichtig wie sonstwas. Es stört nur meinen Glauben, lenkt mich ab auf Nebensächlichkeiten.
Das wirklich wichtige ist, das jeder Mensch mit seinem eigenen Glauben übereinstimmt. Das jeder damit zufrieden ist .... denn dann, wenn das so wäre, dann wäre die Welt friedlicher.
Wird ein Pabst nur deshalb schlechter, weil ich ihn für fehlbar halte ? Nein, er bleibt der gleiche Mensch. Und er kann trotzdem Gutes tun. Aber er ist nicht Gott, oder göttlich. Genausowenig wie jeder andere Mensch auch.
Und nur das ist wichtig.
Eine Diskussion über Abtreibung darf geführt werden. Ich bin gegen Abtreibung, bin aber deshalb nicht besser als Andere, die dafür sind. Ich muß niemand missionieren, aber ich darf meine Meinung dazu sagen, ohne als Gottloser beschimpft zu werden.
Ob es Jesus gegeben hat oder nicht, darüber will ich nicht streiten. Es steht in der Bibel, also warum brauche ich dann noch Wissenschaftler? Entweder glaube ich oder ich suche Beweise..... ich muß mir meinen Glauben nicht selber beweisen, ausser ich bin mir unsicher . Das ist des Pudels Kern
😀
liebe Grüße
Standhafter