Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ein Jahr nach Ausbildung - Chance auf Wiedereinstieg? // Zeit bis Studium überbrücken

silvermoon94

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

ich habe gleich mehrere Herde an sozusagen (hier ist der dringendere erläutert. Der weniger dringliche kommt in einem anderen Thema). Kurzer Lebenslauf:
Abitur 2015 an einem Kunstgymnasium
im selben Jahr Ausbildung zur Biologisch-Techn.-Assistentin (Abgeschlossen 2017, mit 4 in der Praktischen Prüfung *seufz*)
3 Semester Studium Kunstgeschichte

ich habe bis um 31.03 noch den Status Studentin und werde im Juni 25 Jahre alt
Ich möchte eigentlich Mediendesign studieren und habe schon Konzepte für meine Mappe und Uni Recherche betrieben. Problem: es fängt erst im Wintersemester an und ich habe absolut keine Sicherheit ob ich überhaupt irgendwo einen Platz kriege, denn der Gang ist soweit ich weiß gut gesättigt genauso überhaupt wie der ganze Kreativbereich. Trotzdem möchte Ichs probieren, da es seit dem Abitur eigentlich mein Wunschgang war, ich aber damals abgelehnt wurde (Mappe irgendwie zusammengeklatscht und nur einmal beworben). Aber ob wie wann was genau ich studieren will möchte ich im Laufe des nächsten halben Jahres genauer klären, momentan habe ich dringlicheres.
Ein Vorpraktikum würde sich anbieten, wenn es sozialversicherungspflichtig wäre und ich damit auch die Krankenkasse bezahlen könnte (keine Vergütung). Vom Arbeitsamt kriege ich keine Zuschüsse da ich nicht gearbeitet habe und momentan nur aufgrund meines Studiums Krankenversichert bin (Familienversicherung durch Mama), kommen im April kosten von 140 Euro (geschätzt) auf mich zu.

Gut, nun habe ich eine Ausbildung mit ganz passablen Noten -bis auf ein paar- da dachte ich, ich überbrücke die Zeit bis ich einen Platz habe (im Glücksfall nur halbes Jahr, max 1-1½ Jahre) mit arbeiten in eben diesem Beruf. Kann mir da fürs Studium was ansparen und meine Mama mit ihrer Aufgabe als Hauptbrotverdienerin entlasten. Mein Traumberuf ist es nicht (weswegen ich damals auch nicht sofort gearbeitet hab, was offenbar ein riesen Fehler war) aber für jetzt würde ich es gern machen.

Problem: es gibt nicht sehr viele Angebote, ich habe keine Berufserfahrung und kriege bisher nur Absagen (bzw. es wird sich nicht mal zurückgemeldet). Die die es gibt sind für deutlich qualifizierte Kräfte (zB Max Planck) und ich wüsste nicht warum ich mich da überhaupt bemühen muss, wenn ich weiß, dass ich keine Chance hab. Da wo ich eben eine Chance gesehen hab, wurde ich auch abgelehnt. Habe ich dann ÜBERHAUPT ne Chance nach 1 Jahr Ausbildungsende was zu kriegen?
Plus, eigentlich möchte ich nicht Vollzeit arbeiten, da ich noch nebenbei die Mappe anfertigen möchte und das an sich schon Monate dauert ohne Vollzeitstelle. Teilzeitstellen gibt’s praktisch nicht. Wenn dann müsste ich begründen warum ich eine will. Ich kann aber nicht sagen, dass ich eigentlich auf ein Studium abziele da der Arbeitgeber erwartet, dass ich länger als nur ein halbes Jahr da bin und es von seiner Seite aus eine Investierung ist. In dem Sinne ist es für mich wie lügen, aber was solls, das nebenbei nur.

Dann gibt es noch das Modell der Zeitarbeit, die mir ja eigentlich in die Karten spielt. Da hab ich sehr polarisierte Erfahrungen gehört. Trau mich einfach nicht dort anzufragen, weiß nicht wie ich eine gute Firma von einer schlechten unterscheiden kann und finde auch nichts im Internet dazu (Außer eben Bewertungen die wahrscheinlich eingekauft sind, jedenfalls die positiven).
Als Notfall würd ich minijobben, aber im LL würde das auch unter „arbeitslos“ stehen, da nicht versicherungspflichtig. Wenn ich die Mappe fertig und abgeschickt hab wäre mir das auch zuu viel Freizeit. Meine Ausbildung habe ich dann auch nicht genutzt um mehr zu verdienen.

Was könnt ihr mir in dem Fall raten bzw. wie ist es am sinnvollsten das zu regeln? Könnt ihr mir Zeitarbeitsfirmen empfehlen? Ist es vielleicht anders, wenn man schon eine Ausbildung hat? Sollte ich denen sagen, dass ich eigentlich Teilzeit arbeiten will?
Gäbe ja noch die Möglichkeit außerhalb meines Berufes TZ zu arbeiten, da gibt’s aber fast nur welche bei denen man eine Ausbildung braucht, also auch eher wenig Chancen.

Nun der emotionale Teil:

Ich fühl mich wie der letzte Loser der nie was geleistet hat und nix kann. Ich hab wohl absolut keine Chance jetzt eine Stelle als BTA zu kriegen, da ich 1 Jahr nach der Ausbildung was komplett anderes gemacht und alles vergessen hab (zumindest fast). Wenn ich daran denke, wie es von der Betriebsseite aussieht…ich würd mich auch nicht für mich entscheiden.
Ich hab schon probleme ne einfache bewerbung rauszuschicken weil sie von meiner seite aus „perfekt“ zugeschnitten sein muss und ich tagelang dran arbeite um dann nicht mal ne antwort zu bekommen (sehr gut zu wissen, dass nicht mal eine antwort wert ist). Ich hab absolut keine Ahnung was ich den jeweiligen künftigen Chefs über meine pläne berichten soll. Ist es okay beim minijob zu sagen dass man nur die zeit überbrückt? Bei einer Teilzeitstelle? Bei der Zeitarbeit ist es doch sicher okay die juckt das nicht.
Vor ein paar Tagen hatte ich einen Nervenzusammenbruch und ich merke immer mehr wie es mir schwer fällt optimistisch zu denken (habe Hang zu depressionen und bin hochsensitiv, falls euch das was sagt). Momentan ist es schon so, dass ich denke, wenn ich bis Ende März nichts hab ich mich am 01.04 umbringen muss oder jemand kommt und verprügelt mich oder so. Ich weine jeden Tag nachdem ich die Jobangebote durchforste (jeden Tag dieselben 6, von denen 3 zeitarbeit sind und einer nicht mal mein beruf aber trotzdem vorgeschlagen wird). Kann mir die arbeitsagentur da wirklich weiterhelfen? Sehen die mehr Angebote als ich?

Hab keine Freunde denen ich das erzählen kann und mein Freund kann mir nicht weiterhelfen. Meine Mama auch nicht, sie ist nicht so die Person der man sich anvertrauen kann. Daher fühle ich mich komplett auf mich alleine gestellt und suche hier Tipps, Beistand, ähnliche Erfahrungen und Anregungen.

Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt das alles durchzulesen.

LG,
silvermoon <3
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Meine Antworten in türkis:

Dann gibt es noch das Modell der Zeitarbeit, die mir ja eigentlich in die Karten spielt. Da hab ich sehr polarisierte Erfahrungen gehört. Trau mich einfach nicht dort anzufragen, weiß nicht wie ich eine gute Firma von einer schlechten unterscheiden kann und finde auch nichts im Internet dazu (Außer eben Bewertungen die wahrscheinlich eingekauft sind, jedenfalls die positiven).

Ich habe schon für mehrere Zeitarbeitsfirmen gearbeitet und kann dir daher folgendes empfehlen:

Zeitarbeitsfirmen mit einem hochwertigen Website-Auftritt und die keinerlei Geld von dir verlangen sind normalerweise seriös. Ich würde es auf jeden Fall machen, du hast ja Anspruch auf mindestens den Mindestlohn, oftmals geben sie dir noch eine Verpflegungspauschale und zahlen vielfach nach einem Branchen-Tarif. Und du weißt ja es ist zeitlich begrenzt. Wenn sie einen Tag der offenen Tür anbieten schau auf jeden Fall persönlich vorbei, da bekommst du auch nochmal einen guten Eindruck. Du könntest von vorneherein nur 20 oder 30 Std. / Woche arbeiten, damit du noch Zeit für deine Mappe hast.

Lass dich jedoch nicht in Jobs vermitteln wo du etwas gegen Provision verkaufen musst, wenn das nicht deine Stärke ist. Das ist zu stressig.


[...]
Nun der emotionale Teil:

Ich fühl mich wie der letzte Loser der nie was geleistet hat und nix kann. Ich hab wohl absolut keine Chance jetzt eine Stelle als BTA zu kriegen, da ich 1 Jahr nach der Ausbildung was komplett anderes gemacht und alles vergessen hab (zumindest fast). Wenn ich daran denke, wie es von der Betriebsseite aussieht…ich würd mich auch nicht für mich entscheiden.

Ich denke du übertreibst. Aber willst du denn überhaupt in dem Bereich arbeiten? Hört sich nicht so an
.

Ich hab schon probleme ne einfache bewerbung rauszuschicken weil sie von meiner seite aus „perfekt“ zugeschnitten sein muss und ich tagelang dran arbeite um dann nicht mal ne antwort zu bekommen (sehr gut zu wissen, dass nicht mal eine antwort wert ist).

Perfektionisten habens schwer im Leben. Also gewöhn dir Perfektionismus lieber ab. Gut ist gut genug. Done is better than perfect.

Ich hab absolut keine Ahnung was ich den jeweiligen künftigen Chefs über meine pläne berichten soll.

Ich habe mal bei einem Vorstellungsgespräch gesagt dass ich nur 6 Monate dort arbeiten will. Ich bin dann letztendlich 8 Jahre dort geblieben. Erstens kommt es anders und zweitens als du denkst.

Momentan ist es schon so, dass ich denke, wenn ich bis Ende März nichts hab ich mich am 01.04 umbringen muss oder jemand kommt und verprügelt mich oder so.

Klingt ziemlich verrückt und over the top. Chill mal ein bisschen.


Ich weine jeden Tag nachdem ich die Jobangebote durchforste (jeden Tag dieselben 6, von denen 3 zeitarbeit sind und einer nicht mal mein beruf aber trotzdem vorgeschlagen wird). Kann mir die arbeitsagentur da wirklich weiterhelfen? Sehen die mehr Angebote als ich?

Stell dein Bewerberprofil mit Lebenslauf in die Jobbörse und schau mal was da an Angeboten kommt.

 
Zuletzt bearbeitet:

silvermoon94

Neues Mitglied
Meine Antworten in türkis:

Klingt ziemlich verrückt und over the top. Chill mal ein bisschen.
ja du hast recht, in dem Moment hab ich übertrieben. Es geht auch besser momentan. Vielen Dank für deine Antwort, ich wusste nicht, dass ZA firmen auch Tag der offenen Tür haben!!
Wenn ich da wirklich nicht wie komplett ein Mensch zweiter Klasse behandelt werde ist das eine gut Option für mich. Habe gesehen, dass alle Zeitfirmen nach Tarif zahlen (müssen sie, soweit ich weiß). Ob das in der Praxis dann wirklich ist, kann ich nur hoffen.
Nochmal danke!!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
N Wie gehe ich ein Jobwechsel an? Beruf 3
L Was für ein Sinn hat dieses Leben? Beruf 66
B Ein sehr peinlicher Vorfall im Betrieb Beruf 129

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben