Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ein guter Mensch

  • Starter*in Starter*in Frodo
  • Datum Start Datum Start
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber es gibt keine guten Menschen.

Es gibt höchstens Menschen, die Gutes tun. Und das liegt auch immer im Sinne des Betrachters.

Man kann es niemals allen recht machen. Und für die ist man dann auch kein guter Mensch.

So sehe ich das momentan.
 
Na ja, es allen recht machen zu wollen ist ja auch nicht sehr sinnvoll.

Der eine wünscht dies von mir, der andere jenes, und wer sich nicht wünscht, mich glücklich zu sehen, der hat schon mal gar kein Recht, von mir irgendwas zu wollen!

Ich denke, es gibt gute Menschen, sicher noch viel zu wenig, aber das liegt ja an jedem selbst, ein solcher zu werden.

Wer versucht, mit Liebe als erstem Grundsatz auf andere zuzugehen, der ist auf dem richtigen Weg.

Die Liebe (zu anderen Menschen, Tieren und der Natur an sich) bringt Toleranz mit sich, die notwendig ist, weil es so viele unterschiedliche Arten gibt, zu sein, und jede hat ihren Hintergrund und ihre Berechtigung, und ihre Würde.

Und wer es dann noch schafft, sich von Egoismus und Neid und solchen Dingen zu befreien, obwohl sie so „modern“ sind, der kann für andere da sein und tut das von Herzen gerne, und wird somit ein guter Mensch sein können.

Wenn die Hälfte der Menschheit soweit sein sollte, sich als „gute Menschen“ bezeichnen zu können, dann haben wir es geschafft und es wird niemals mehr Kriege geben, und niemand bräuchte zu verhungern.

Aber das dürfte noch einige Tausend Jahre dauern.
Sogar hier im Forum wird man von einigen angegiftet und belächelt, weil man das Ziel der menschlichen Entwicklung im Auge hat, und es verstanden hat, und sich erlaubt, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten.
Und noch erbärmlicher ist es außerhalb dieses Hilfe-Forums, in unserer schönen großen weiten Welt................

Viele Grüße

Marcus
 
Hey!🙂

Hast du mal das Buch "Der gute Mensch von Sezuan" von Berthold Brecht gelesen? würd ich dir zu dem Thema sehr empfehlen!
Das zeigt sehr deutlich, dass ein Mensch nur begrenzt gut sein kann in unserer kapitalistischen Gesellschaft. Man kann nur in dem Maße Gutes tun, wie es die eigenen Mitel erlauben und kann seine eigenen Bedürfnisse nicht zu weit zurückstellen. Wer bei uns zu viel Gutes tut, zerstört sich irgendwann selbst. Alles ist an Geld gebunden. Tut man zu viele Wohltaten, besteht di Gefahr ausgenutzt zu werden.
Ich selbst denke, dass es den 100% guten Menschen nicht gibt. Niemand ist 24std. am Tag gut. Ich denke, man sollte jeden Tag so leben, dass man am Abend mit einem guten Gewissen ins Bett gehen kann. Man sollte hilfsbereit sein und nach den individuellen Möglichkeiten sich für andereeinsetzen und helfen. Das muss auf keinen Fall immer finanziell sein! Wer zB einer alten Frau über die Straße hilft, tut auch was Gutes! Man sollte andere nicht verletzen und ein offenes Ohr haben.
Ich denke, wenn jeder Mensch annähernd so leben würde, gings uns allen besser

MfG FallenAngel86
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben