Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eigene Schufaeinträge abfragen...

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe eine Arbeit seit Juni, trotzdem wurde mir eine Kreditkarte bei der Karstadt Quelle Bank verwehrt.

Deshalb wollte ich nun mal nachsehen was in meiner Schufa steht dass so ein Ergebnis rauskommen kann wegen der Kreditkarte.

Nur da steht das kostet 7,80Euro per Post und 15,60Euro per Onlineabfrage.

Soweit ich gehört habe muss die Schufa doch diese persönlichen Daten kostenlos rausgeben oder? Schließlich sind das meine Daten die die speichern und somit hätte ich das Recht auch kostenlos zu erfahren was die von mir speichern oder?

Muss ich das wirklich zahlen nur um meine eigenen Datensätze zu erfragen? Soweit ich mich erinnere sagt das Bundesdatenschutzgesetz doch dass man die eigenen Daten kostenlos erfahren darf oder? Schließlich sind es meine Daten die sie speichern. Und sie verdienen damit Geld.

Ich habe leider bis jetzt nur so ein Ebook gefunden wo jemand die Grundlagen erklären soll aber ich will mir das nicht kaufen. Dann könnte ich auch gleich die Schufa bezahlen.

Das hier habe ich gefunden:
"Laut Bundesdatenschutzgesetz hat jeder Deutscher einen gesetzlichen Anspruch auf unentgeltliche Auskunft zu den über die eigene Person gespeicherten Daten. Die Schufa unterstellt aber ganz automatisch, dass man die Selbstauskunft Dritten gegenüber zu wirtschaftlichen Zwecken nutzen könnte, beispielsweise um die eigene Kreditwürdigkeit zu belegen, und verlangt daher 7,80 Euro für eine Selbstauskunft."

Kann mir jemand den Paragraphen im Bundesdatenschutzgesetz nennen wo über die unentgeltliche Auskunft über Daten zur eigenen Person geschrieben wird?

Grüße!
Sebastian
 
S

Snoopy99

Gast

Wunschkind

Aktives Mitglied
sooo... nun ma en kleines Zitat :
Einen Ausdruck für Ihre persönlichen Unterlagen erhalten Sie gegen eine Kostenerstattung von 7,80 € (inkl. 19% MwSt.). Ohne Kosten für Sie können Sie in unseren Servicestellen einen Blick auf die zu Ihrer Person gespeicherten Daten werfen.

Das heißt, du kannst zu denen hingehn und im Computer nachschaun was du für Einträge hast (ohne die Ergebnisse auszudrucken)

Wenn du aber ne Kopie von den Einträgen haben willst,dann musst du die Gebühren bezahlen.

So stehts geschrieben ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Notlage durch eigene Dummheit Finanzen 6
T Eigene Wohnung untervermieten Finanzen 236

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben