Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eifersüchtiger Ehemann

(...)
Also würd ich mal fast davon ausgehen, daß vor kurzem vielleicht schonmal was mit einem anderen lief. Deinem mann irgendwelche wilden gerüchte zu ohren gekommen sind. Dein kollege dir vielleicht irgendwelch nachrichten zukommen lies, die dein mann in den falschen, (oder vielleicht richtigen hals?), bekommen hat.
(...)
Kann ich alles mit nein beantworten. Bin noch nie fremdgegangen. Es gab/gibt keine Gerüchte. Mein Kollege hat mir noch nie irgendwelche Nachrichten zukommen lassen. Allerdings habe ich halt viel von dem Kollegen und dem Projekt erzählt. Eben weil ich nichts zu verheimlichen habe und ihn an meinem Leben an allem teilhaben lasse.
 
Wir sind seit 13 Jahren zusammen und seit 10 Jahren verheiratet. Mein Mann ist 49 und ich 38. Eifersüchtig war er schon immer. Obwohl ich nie fremdgegangen bin und auch nicht werde. Unser Alltag.... wir arbeiten beide sehr viel. Es ist nicht immer einfach.
Ach, du lieber Himmel, 49...ich dachte eher an Anfang/Mitte 20, da kann man schon auf solche Ideen kommen, zum Chef des Partners zu gehen. Aber in dem Alter und nach der doch langen Partnerschaft? Da kommst Du mit logischen Argumenten wohl nicht gegen seine Eifersucht an.
Dein Mann braucht Hilfe von außen.

Was würde ich tun an Deiner Stelle?
Ihm klar sagen, daß die Eifersucht unbegründet ist und ich nicht kündigen werde. Aber mich gleichzeitig ab sofort mit Erzählungen über den Kollegen (nicht das Projekt) zurückhalten. Ihm auch klar sagen, daß die Idee, den Chef anzurufen, sehr schlecht ist und hochgradig kindisch obendrein.
Aber ich würde nicht im Traum daran denken, den Job zu kündigen.

Mach aber bitte nicht den Fehler und sage solche Dinge wie "Wenn du das tust, dann...", wenn Du es nicht meinst.
Ich würde eher so etwas wie "Deine Eifersucht verletzt mich total. Du traust mir Sachen zu, für die ich dir nie einen Anlaß gegeben habe. Ich fühle mich von deiner "Wahl" extrem erpresst, mein Job macht mir Spaß."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meinem Mann wegen dessen Eifersucht.

Er ist eifersüchtig auf einen Kollegen, mit dem ich seit kurzem zusammenarbeiten muss. Ich arbeite an einem neuen Projekt, das mir Spaß macht. Deshalb habe ich in der letzten Zeit viel von der Arbeit und auch dem Kollegen meinem Mann erzählt.

Jetzt unterstellt mir mein Mann, dass zwischen diesem Kollegen und mir was läuft. Er hat mich vor die Wahl gestellt, entweder dort zu kündigen, oder aber er würde sich von mir trennen. Außerdem will er mit meinem Chef telefonieren und von ihm verlangen, dass ich von dem neuen Projekt abgezogen werde.


Ich hab absolut kein Interesse an meinem Kollegen. Ich liebe meinen Mann. Doch er glaubt mir nicht.

Ich weiß nicht, was ich machen soll! Wie wisst ihr eine Lösung?

Viele Grüße

Ziemlich unfreif für einen fast 50 jährigen. Ist er in einer Midlife-Crisis? Also wenn er mit deinem Chef reden würde, würde er sich zu recht vollkommen blamieren und dich auch. Und diese Erpressung ist ja wohl auch unter aller Sau.

Wenn er dir nicht glaubt, ist es sein Problem, nicht deins. Wie ist euer Intimleben? Schlaft ihr miteinander? Tauscht ihr Zärtlichkeiten aus?
 
Sorry bin ganz neu hier. Deshalb werden meine Beiträge nicht sofort sichtbar.

Ja, wir sind verheiratet.

Ich habe vor einigen Jahren einen Fehler begangen (hatte aber nichts mit fremdgehen zu tun). Seit dem sagt er könnte er mir nicht mehr vertrauen. Er war aber auch schon davor schnell eifersüchtig. Er darf mit anderen Frauen flirten, aber wehe ich drehe mich mal wegen einem anderen Mann um....

Er meint das ernst. Er besteht darauf, dass ich kündigen muss, oder aber er sich von mir trennt. Und den Chef wird er auch anrufen... was mir sehr peinlich ist.

Okey Danke Bina.
Sehe auch jetzt erst deine Antworten.

Mir kommt da so ein Bauchgefühl durch,bei deinen Erzählungen,das er schon immer Eifersüchtig war,früher auch Mehrgleisig in Beziehungen gefahren ist und..seine Forderungen auch noch ernst meint.

Ich bin mir aber Unsicher jetzt soweit auszuholen,weil es nur "mein Gefühl" ist,aus Erfahrungen.
Von daher lasse ich das erstmal offen.^^

Und zu seinen Forderungen,wie stehst du dazu?

Wenn er sich tatsächlich trennt von Dir,weil Du nicht auf seine Forderung eingehst ?
Oder ziehst du eine kündigung in Erwägung?

Wenn er deinen Chef anrufen würde,wäre sein Auftreten noch peinlicher,wie deine Peinlichkeit.

Ein Chef wird sich sicher nicht belatschern lassen von einen Ehemann seiner Angestellten.
Das wäre sehr Ugewöhnlich und Du könntest sein Verhalten kurz Aushebeln damit, das er so Eifersüchtig ist.
Wenn dein Chef nachfragen sollte.

Dir bleiben ja nur 2 Möglichkeiten.

Entweder kannst du deinen Mann von deiner Lojalität und Treue,sprich deiner Liebe Überzeugen,wobei Worte wohl den wenigstens Effekt hätten.

Oder Du läßt Dich auf seine Forderung ein ??
Wie siehst du das?

Außerdem,würde mich Interssieren wieso Du Dir so sicher bist,das er immer Treu blieb.
Sein krasses Verhalten sagt meiner Meinung nach, anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er war von Anfang an eifersüchtig. Aber so schlimm war es noch nie.

Es gab in unserer Ehe noch nie Affären. Weder von mir noch von ihm.

Allerdings wurde er in früheren Beziehungen diesbezüglich betrogen.

Wobei er selbst in früheren Beziehungen selbst mehrgleisig gefahren ist....

Wenn da wirklich nichts anderes dran ist, als seine eigene schlechte Erfahrung, dann würde ich sein Verhalten als durchaus tendenziell krankhaft einstufen.

Ich finde dieses Verhalten aber aufgrund eures Alters und der langjährigen Ehe schon sehr ungewöhnlich, weshalb ich mir an Deiner Stelle nochmals überlegen würde, ob die Ursache so "simpel" ist.

Ist die Ursache so klar und einfach, dann kannst Du Dich nur trennen, weil sein Verhalten Dir großen Schaden zusetzt. Durch Sabotage (Anruf beim Chef) entsteht nicht nur finanzieller Schaden, es ist auch extrem illoyal. Jeder vernünftige Mensch wird sich aus einer solchen Situation befreien müssen.

Habt ihr Kinder?
Kinder machen eine Trennung komplizierter, langwieriger. Ohne Kinder sollte es kein Problem sein, ihm deutlich zu sagen, dass er mit Aktionen wie "Anruf beim Chef" seine Ehefrau ganz sicher verlieren wird.
 
Ein Chef wird sich sicher nicht belatschern lassen von einen Ehemann seiner Angestellten.
Das wäre sehr Ugewöhnlich und Du könntest sein Verhalten kurz Aushebeln damit, das er so Eifersüchtig ist.
Wenn dein Chef nachfragen sollte.
Nein, sicher nicht. Haben wir schon gehabt...bei uns selbst im Betrieb und von Erzählungen diverser Geschäftspartner. Er blamiert sich da bis auf die Knochen und mir will es nicht in den Kopf, wie man mit fast 50 ernsthaft auf so einen Gedanken kommt.
Gut, im Streit sagt man schon einmal etwas, das man nicht durchziehen würde, aber als Außenstehende nehme ich seine Aussagen schon ernst, nachdem was Du erzählt hast.

Ich kann mir auch nicht so ganz vorstellen, daß Eifersucht das einzige Problem ist bei Euch...und daß sich die Probleme jetzt, wo er noch dazu im Job unzufrieden ist, erhöhen.
Habt ihr Kinder?
Außerdem,würde mich Interssieren wieso Du Dir so sicher bist,das er immer Treu blieb.
Sein Verhalten sagt meiner Meinung nach, anderes.
Mein Bauchgefühl sagt mir ähnliches.
 


Es tut mir Leid für Dich , Bino.
Ich sage Dir was ich dazu denke..

Ich denke,sein Verhalten ist der Klassiker so einigen langjährigen Ehen /Beziehungen..
Er selber darf ... aber niemals seine Frau.

Man👎 traut dem Partner zu, was man selber macht..

Aber "Wehe", der Partner könnte Ihn auch nur ansatzweise Betrügen,dann ist es "Aus" und ER kann mächtig Böse werden..sieht seine Fehltritte aber nicht.

Meist lieben Sie auch ihre Ehefrauen, auf ihre Weise.Sie sind immer die Nummer 1.
Aber niemals dürftest du das tun,was er macht.

Ich denke, du sollte es erstmal sacken lassen.Erkennen (wenn dem so ist)..und vllt dann deine Entscheidung dazu fällen.

So manche Frau weiß oder ahnt es von ihren Mann,will aber keine Trennung,weil alles andere ein sicherer Hafen ist.
So manche Frau will und kann aber nicht mehr so weiter machen,wenn ihr Bewusst wird,was sich im Hintergrund abspielt.

Ich wünsche dir viel Kraft, hoffentlich offene Gespräche mit deinen Mann und die Richtige Entscheidung für Dich/euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Bina20,

ich kenne keine Beziehung, in deren Verlauf nicht immer wieder Irrtümer über sich selbst und den Partner zum Thema werden. Ob es Ziele und Wünsche sind, die man noch nie formuliert hat, oder Grenzen und Gräben, die sich vor einem auf tun und die man nicht zum Thema werden lässt. Manchmal ist dieses "Schweigen" ganz ok, weil sich manche Dinge von allein regeln, aber leider manchmal nicht.

Natürlich können wir hier nur vermuten und von den eigenen Erfahrungen ausgehen. Ob das etwas mit Dir und euch zu tun hat. Vielleicht schon, denn wir Menschen sind uns doch hin und wieder ähnlich. Das Schwierige an dem Punkt, an dem Du gerade angelangt bist, ist: was steckt noch hinter diesem Eisberg "Eifersucht". Worum geht es wirklich? Wie tief geht das alles und warum ausgerechnet jetzt?

Ein ziemlich heftiges "Paket" für ein Wochenende. Wie gut könnt ihr mit einander reden? Wie klappt eure Kommunikation?
 
Hallo Bina,

manchmal spielt sich in einer Ehe eine gewisse Dynamik ein, wo der eine (Du) sich rechtfertigt und stets Rede und Antwort steht, während der andere (Er) verdächtigt.

Dann kann es helfen, wenn man einfach mal den Spieß rumdreht. Sozusagen als "Empathieschulung", wie man sich so fühlt und handelt in der Rolle des Anderen...

In Deinem Falle, könntest Du ihn einfach mal über Menschen in seinem Arbeitsverhältnis ausfragen und ihn anschließend verdächtigen, er würde Dich mit einer Kollegin/Kundin betrügen. Dann bringst Du ins Spiel, mal bei seinem Chef anzurufen, damit er woanders hin versetzt wird.

Die Dynamik wird sich grundsätzlich verändern. Kluge Menschen kommen dann zu dem Entschluss, dass man so keine Beziehung führen kann, sondern sein Verhalten ändern muss.
 
Solch einem Ehemann würde ich nie etwas von anderen Männern erzählen..

Vermutlich würden ich diesen Arbeitskollegen mal mit seiner Freundin (und wenn er keine hat, soll er irgendeine Frau als Freundin mitnehmen ) zu mir (z.B. zum Essen) einladen und gemeinsam mit dem Ehemann reden.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben