Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eifersucht

Judy1965

Mitglied
Mein Partner hat mich vor 9 Jahren betrogen. Mit dem Verstand habe ich ihm verziehen, doch ....... Noch immer wittere ich Verat an jeder Ecke; erwarte ich jeden Augenblich etwas hässliches zu erfahren, denke jeden Tag über seine damalige Untreue nach, durchsuche Handy und Taschen, traue Ihm überhaupt nicht. Allerdings lasse ich mir nie was anmerken. Niemanden gegenüber. Es ist ja auch schon lange her. Hört es jemals auf?
 
Hallo Judy1965,

schau mal hier: Eifersucht. Hier findest du was du suchst.

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Allerdings lasse ich mir nie was anmerken. Niemanden gegenüber.
Ich denke, daß du es nicht zeigen willst, aber daß man es doch an deinem Umgang merkt. Du hast ihm nicht verziehen.

Aber es ist doch bei dir geblieben - so ist er dir doch treu. Versteife dich doch nicht so sehr darauf, daß er halt körperlich dir nicht treu war. Ich kann dir natürlich aus der Ferne nicht sagen, weshalb er nicht treu war (die Treue, wie du sie verstehst). Das weißt du ja selber, wie es dazu kam. Darin liegt möglicherweise auch die Antwort auf deine Frage.

Ich denke, du mußt der Sache auf den Grund gehen und es wird wohl ein Umdenken erforderlich sein, damit du lockerer damit umgehen kannst.

FG Gelinda
 

Judy1965

Mitglied
Danke für die Antwort Gelinda!

Ich denke, die ( körperliche) Treue. war damals der einzige Punkt an dem ich seine Liebe zu mir überhaupt festmachen konnte. Der " Seitensprung" war eine Affäre, die 4 Monate dauerte.
Der Punkt ist: Meine eigenen Geganken und Phantasien vergällen mir den Tag. Jeden Tag.
 

Gelinda

Sehr aktives Mitglied
Werte Judy (meine ich nicht abwertend, sondern offiziell freundlich)!

Ich will dich nicht schocken. Aber es gibt sehr verschiedene Haltungen zur Treue und überhaupt zur Ehe. Ich könnte dir auch empfehlen bestimmte Seiten im Internet zu lesen.
Du schreibst, daß du die körperliche Treue als einzigstes gesehen hast, daß du seine Liebe festmachen kontest? hm, das ist natürlich recht begrenzt. Denn eine Ehe entwickelt sich ja und es sollten andere wichtige Punkte entstehen, die die eheliche Gemeinsamkeit zeigen.

Die Menschen entwickeln sich und die Ehe auch.

FG Gelinda
 

pinkus

Mitglied
hi Judy,

das Karussel dreht sich bei dir aber extrem lange. So ganz normal ist das nicht. Klar gibt es die Sprüche, wer einmal fremd geht, der wird es wieder tun. Nur geht dieser Spruch von einem negativen Menschenbild aus, der die Lernfähigkeit des Menschen ausschließt.

Es ist nun 9 Jahre her. Und nichts ist passiert. Dann liebt er dich und du solltest es anfangen zu genießen und Vertrauen zu haben. Ein hohes Gut des Menschen ist zudem, dass er in der Lage ist, zuverzeihen. Du solltest auch diesen Weg gehen und diesen auch ritualisieren.

Du scheinst süchtig nach diesen negativen Gedanken zu sein. Du solltest einen Entzug machen. ;)

Drück deinen Mann
Pinkus
 

Melliwelli

Mitglied
Liebe Judy,

ich habe zwar gewiss nicht die lange Erfahrung im Leben und in Beziehungen, aber trotzdem kann ich vllt das ein oder andere dazu sagen:

Zunächst mal die Frage:
Hast du das Thema mal offen angesprochen deinem Mann gegenüber?
Also hast du gesagt "hey Schatz, das und das geht mirim Kopf vor. Ich kontrolliere dich weil...... ich denke an deine Untreue weil......"

Gibt dein Mann dir denn genug?
Ich will jetzt nicht eure beziehung in Frage stellen, aber vielleicht trägt auch er immer noch dazu bei, dass es nicht besser wird bei dir.

Geht er offen mit dem Kontakt zu anderen Frauen um?
Wie benimmt er sich denn?

Liebe Grüße
 

pinkus

Mitglied
Du musst dich belohnen, wenn du sein Handy nicht kontrollierst und die Schreibtischschublade nicht durchwühlst und seine Taschen nicht durchsuchst. Wenn du es 1 Monat geschafft hast, dann lass dir von deinem Freund etwas ausgeben. Sag ihm vorher, dass du einen versteckten Beziehungstest machst und versuchst, dir einen Monat keine Ängste um die Beziehung zu haben. Am Ende des Monats schau, ob du es geschafft hast. Aber ehrlich sein. :)

So oder so ähnlich!

Bei Versagen musst du natürlich ihm was schenken.

Viel Spaß

Pinkus

Tipp: Wenn du merkst, dass du wieder kontrollieren willst, mach eine Ersatzhandlung. Z.B. Wasche deine Hände!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H übermäßige Eifersucht u. Verlustangst führte zur Trennung Liebe 67
G Ab wann ist Eifersucht berechtigt? Liebe 24
J Unnötige Eifersucht Liebe 21

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben