Wie lese Dir mal Deine letzten 2 Posts durch: da hast Du Deine Antwort!
Letztlich liebst Du keine der beiden Frauen - sorry, wenn ich das mal so direkt sage. Bei beiden fehlen Dir außerdem offensichtlich bestimmte Dinge massiv, sonst würdest Du nicht immer an die andere denken - egal bei wem Du bist.
Du hättest gerne eine Glaskugen, um herauszufinden, welche Entscheidung die bessere ist bzw. welche Frau die bessere ist?? Keine von beiden ... es schwingen hier so viel negative Dinge mit, so viel Unentschlossenheit, Unfähigkeit zur Entscheidung, Schwäche etc. Meines Erachtens wird Deine Freundin auf Dauer glücklicher, wenn sie ihr Leben ohne Dich lebt. Und für Deine jetzige Frau ist es evtl. die "gerechte Strafe", wenn Du zu ihr zurückkommst: ein Mann, der sich nicht attraktiv findet und eigentlich nur wegen der "leichten, fröhlichen Gespräche und des gemeinsamen Humors" und der Finanzen zurückkommt bzw. sich dadurch erhofft, den leichteren Weg zu gehen - eben keine Scheidung, kein Auseinanderdividieren des Eigentums etc. Am hättet ihr Euch beide verdient: weil ihr beide nicht fähig seid, die alte Beziehung loszulassen und mal allein zu sein.
Und das trifft es doch: Du hast selbst geschrieben, dass Du ein Problem damit hast, allein zu sein. Bumm! Das ist doch die eigentliche Wahrheit. Du willst auf Teufel komm raus nicht allein sein - egal, was der Preis ist. Egal, ob der Preis eine untreue, unattraktive, manipulierende Frau an der Seite zu haben ist, oder eine Frau an der Seite zu haben, die einen nicht wirklich versteht, mit der man nicht gemeinsam lachen kann und deren Kind Probleme macht.
Vor lauter Angst allein zu sein, stürzt Du Dich in eine Beziehung zu einer Frau, von der Du letztlich genau weißt, dass sie nicht zu Dir passt (sonst würdest Du gar nicht auf die Avancen Deiner Frau eingehen) und um dem die Krone aufzusetzen, stellst Du Dir tatsächlich die Frage, ob es nicht besser ist zur Ehefrau zurückzugehen. Naja, eigentlich stellst Du Dir noch nicht mal die Frage - sondern Du stellst diese Frage hier im Forum, völlig fremden Dritten und hoffst auf eine Dir angenehme Antwort. Du wirst sie allerdings nicht bekommen. Das ist eine Frage, die musst Du selbst beantworten.
Und das schlimmste von allem ist aber, dass Du die wichtigste Frage überhaupt nicht stellst: warum habe ich sooooo Angst allein zu sein? Was treibt mich dazu, noch nicht mal für eine gewisse Zeit allein zu bleiben, um evtl. genau DIE Frau kennenzulernen, die alles das hat, was mir wichtig ist und damit wirklich die Hoffnung auf ein glückliches und zufriedenes Leben berechtigt ist.
Ich kann Dir nur sagen: die Antworten wirst Du hier nicht finden, die findest Du nur in Dir selbst, wenn Du mal aufrichtig zu Dir selbst bist und nicht ständig im außen und bei anderen Leuten, Freundinnen oder Ehefrauen bist.