• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ehefrau verstorben

F

Frank369

Gast
Hallo zusammen,

am 6 November diesen Jahres ist plötzlich und unverhofft meine geliebte Ehefrau durch einen tragischen, häuslichen Unfall verstorben und ich musste es Live miterleben. Sie war erst 51. Wir wären jetzt an Silvester genau 10 Jahre zusammen und davon genau 6,5 Jahre verheiratet. Wir hatten noch so viele Pläne und haben haben uns gegenseitig abgöttisch und bedingungslos geliebt. Man hat mir mein Herz rausgerissen und seitdem steht die Welt für still!! Hab panische Angst vor der Zukunft und weiß nicht wie alles weiter gehen soll.
Gruß an alle
Frank, 53
 

Leere?Zukunft

Sehr aktives Mitglied
Lieber Frank,

es tut mir leid für deinen Verlust.
Es ist schrecklich so plötzlich seinen Partner zu verlieren und die ganze Welt scheint zusammen zu brechen.
Ich wünsche dir viel Kraft,die du jetzt brauchen wirst.
Ich selber musste ähnliches durchleben,habe im März 2020 meinen Mann plötzlich verloren.
Mir hilft das Schreiben,wenn es mir schlecht geht.
Hier kannst du jederzeit schreiben,wie die geht,ich hoffe,es hilft dir.
Bei mir war es anders,hatte keine Angst vor der Zukunft....ich sehe bloß keine mehr.
Obwohl es bei mir schon länger her ist,ist es manchmal immer noch schwer.
Lass dir Zeit,nimm Hilfe an.
Hast du Familie oder Freunde,die dich unterstützen?
 

Sarnade

Aktives Mitglied
Hallo Frank,

es ist einfach grauenvoll und tut mir sehr Leid.

Mein Partner, mit dem ich elf Jahre zusammen war, ist Ende Mai auch ganz plötzlich und unerwartet im Alter von 60 Jahren verstorben. Wir hatten uns durch dieses Forum kennen gelernt. Es ist schrecklich, wenn man sich nicht mehr bewusst voneinander verabschieden konnte. Dass man als Hinterbliebene/r für die Zukunft erst mal keine Perspektiven sieht, ist nach einem solchen Schock wohl völlig normal. Das heißt aber dennoch nicht, dass es auch keine Perspektiven mehr gäbe.

Trauer dauert sehr lange und ist bei jedem Menschen anders. Ich funktioniere zwar im Alltag, bin aber mit der Trauer noch lange nicht "durch".

Lass' dir die Zeit zum Trauern, die du brauchst. Und trauere auf die Art und Weise, die dir guttut. Wenn dir danach ist, kannst du jederzeit im Forum schreiben. Hier sind einige Menschen, deren Partnerin oder Partner auch viel zu früh aus dem Leben gerissen wurde. Sie können hoffentlich deine Situation wenigstens ansatzweise nachvollziehen.

Außerdem gibt es auch Trauergruppen und andere professionelle psychosoziale Unterstützung. Vielleicht wäre das mittelfristig auch eine hilfreiche Möglichkeit für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:

weidebirke

Urgestein
Auch von mir herzliche Beileidsgrüße. Es tut mir sehr leid, dass Du Deine Frau verloren hast.

Damit rechnet man in diesem Alter nicht. Auch wenn es in jedem Alter furchtbar ist, einen geliebten Menschen zu verlieren.

Nun ist noch nicht viel Zeit vergangen. Wie Sarnade schrieb, Trauer kennt keine Zeit. Es ist völlig normal, dass einem der Boden unter den Füßen weggerissen ist. Hast Du Familie und Freunde, die jetzt für Dich da sind?
 

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Lieber Frank,

es tut mit wirklich sehr leid, deinen Beitrag zu lesen. Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl.
Eigentlich alles, was ich hier schreiben kann, klingt vermutlich leer und sinnlos für dich.
Es ist mit Sicherheit das Schlimmste im Leben, was wir ertragen müssen, wenn ein geliebter Mensch uns verlässt. Als mein Mann gestorben ist, hatte ich das Gefühl, die Erde müsste stillstehen. Für mich war nichts mehr wie es war und alles erschien sinnlos. Alle Pläne, Wünsche, Hoffnungen. Die Liebe war noch da - aber der Mensch nicht mehr.
Trauer braucht Zeit. Ich hoffe, du hast Menschen, mit denen du über deine Trauer und deinen Schmerz reden kannst. Reden hat mir geholfen und geduldige Menschen, auch ein Kreis von Trauernden in einem Trauercafe. Lass dir Zeit. Es dauert, aber es wird mit der Zeit erträglicher und irgendwann habe ich es geschafft, mit Liebe und Dankbarkeit auf die gemeinsame Zeit zurückzublicken.

Alles Liebe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Bruder verstorben Trauer 27
A Vater verstorben nach 3 Jahren ohne Kontakt - Schuldgefühle Trauer 14
S Geliebter Ehemann verstorben Trauer 16

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben