@Queen95 Du fragst Dich, ob diese Heirat die richtige Entscheidung ist. Ich weiß, ich habe das schon so oft hier gepostet, aber 99% "Ja" heißt "Nein". Aber wie soll man zu einem 100%-igen "Ja" kommen? Eine Beziehung ist etwas Dynamisches. Wie soll ich mir sicher sein, was ich oder mein Gegenüber in 5 oder 10 Jahren denken? Das kann doch kein Mensch! Stimmt. Es geht auch nicht darum, zu allem "Ja und Amen" zu sagen. Es geht nur um die Bereitschaft, den anstehenden Weg gemeinsam zu gehen und die aufkommenden Fragen MITEINANDER zu klären. Aber schon das tut ihr nicht.
Ihr wart schon zwei Mal getrennt. Das bedeutet, dass ihr euch schon zwei Mal einig wart, euch nicht einig zu werden und die Trennung als das kleinere Übel angesehen habt und nur weil Dein Gegenüber wider alle Vernunft und allen Absprachen um Dich "gekämpft" hat, bist Du wieder dabei? Hängt also eure Ehe von seinem und NUR von seinem hoffentlich nimmer ermüdenden Kampfgeist ab? Wie kämpft "man" um Dich? Dich so lange belabern und belagern, bis Du aufgibst?
Was stimmt an dieser Vorgehensweise nicht? Entweder war Dein zweimaliger Entschluss für eine Trennung falsch, oder der Entschluss für eine Fortsetzung. Aber wie kann es beides zugleich sein? Und nun steht eine rechtlich verbindliche Zusage vor einem Standesbeamten an, die für den Rest Deines Lebens in Deinem Lebenslauf steht und sowohl finanzielle, als auch rechtliche Konsequenzen hat. Und Du bist Dir wieder nicht sicher? Nun zum dritten Mal?
Du "verhandelst" Deine Beziehung und das zu einem Zeitpunkt, an dem ein verlässliches "Ja" gefordert ist. Wenn Du das nicht kannst, dann sag wenigstens "Nein". Oder Du stehst auf "Drama". Dann sag "Ja". Aber dann warne ihn vor. Es geht um euch beide. Die Heirat ist nur etwas für Menschen, die daran arbeiten
können, sich auf ein "Ja" zu einigen. Ihr beide scheint davon noch ziemlich entfernt zu sein. Da läuft noch viel zu viel unbewusst ab. Und was hat Deine Angst vor dem Alleinsein mit dieser Ehe zu tun? Nicht wirklich viel, oder? Also sollte sie eher kein Grund für eine Heirat sein.