Bei meiner Antwort muss ich erst mal etwas ausholen...
Ich bin selbst schon seit Jahren bei Kleinanzeigen aktiv - als Verkäufer wie auch als Käufer. Erst gab es ja keine Bewertungen und irgendwann wurde ein Bewertungssystem eingeführt. Bei Kleinanzeigen erfolgt die Bewertung über drei Smilies
)
). Dann gibts noch Unterkategorien die man bewerten kann, wie: Käufer/ Verkäufer Ist freundlich, zuverlässig etc.
Was ich gut an dem Bewertungssystem finde ist, dass eben keiner auf meinem Profil sehen kann wer was für eine Bewertung abgegeben hat UND wenn ich hauptsächlich ein
bekam, fallen dann eins, zwei
nicht ins Gewicht. Denn es zählt der Durchschnittswert und dieser wird dann auch im Profil angezeigt.
Zum Problem wird das Bewertungssystem eigentlich nur, wenn man hauptsächlich
oder
erhalten hat. Wenn die Bewertungen dann auch noch unberechtigt erfolgten, muss man dies natürlich nachweisen. Das geht auch nur, wenn man die entsprechenden Gesprächsverläufe noch nicht gelöscht hat. Und schließlich ist man dann noch auf die Mithilfe von den Mitarbeitern von Kleinanzeigen angewiesen, ob sie sich die Mühe machen wollen, den Fall zu bearbeiten und die unberechtigten Bewertungen zu löschen.
Jetzt habe ich mir mein Bewertungsprotokoll übermitteln lassen.
Da sind jetzt auch wenige mittelmäßige bis schlechte dabei.
Warum hast du dir das Bewertungsprotokoll schicken lassen?
Du schreibst von wenigen mittelmäßigen bis schlechten Bewertungen. Dann werden diese bei dir auch nicht ins Gewicht fallen. Solange in deinem Profil „Top Zufriedenheit“ angezeigt wird, würde ich dir empfehlen, über das Bewertungsprotokoll nicht den Kopf zu zerbrechen.
Was anderes wäre es natürlich, wenn sich deine Durchschnittsbewertung geändert hat. Dann wäre natürlich eine Klärung über Kleinanzeigen angebracht.
Zu den Mails von Kleinanzeigen:
Die erste Mail richtet sich ja eher an Käufer. Sieht wohl so aus, als hätte man dir erst das falsche Standardschreiben geschickt.
In der zweiten Mail steht ja dann, was Kleinanzeigen von dir wollen. D.h. du wirst denen die Gesprächsverläufe schicken müssen, zwischen dir und den Käufern die dir die schlechte Bewertung gegeben haben. Wenn du nichts mehr zum Nachweiß hast, hast du wohl Pech gehabt. Dann solltest du dir zukünftig die Gesprächsverläufe archivieren.