Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dysmorphobie

M

Mailocke

Gast
Ich bin 16 Jahre alt und ich glaube ich leide an der Krankheit..
Ich finde mich total hässlich, ich gucke mich immer im spiegel an egal wo ich bin! obs in einem fenster ist oder bei einem auto egaal, ich muss mich immer sehn..
manchmal ekel ich mich vor meinem spiegelbild und könnte echt kotzen..
zu dick finde ich mich auch, ich wiege bei 1.67 66kg o_O ich tendiere zum übergewicht, ich bin zwar noch normal gewicht aber naja, ich sehe schon extrem fett aus o_O
ich brauch aber nicht lange um mich fertig zu machen, und klar manchmal finde ich mich ganz oke..
ich habe auch einen freund und ich frage mich einfach ob er sich nicht ekelt wenn er mich anfasst oder mich sieht oder so o_O
meine mutter ist schon total genervt da ich ihr das immer sage ich bin hässlich und fett und so..
keiner kann mich überzeugen das ich gut aussehe, nicht mal mein freund :(
ich kann aber nichts dagegen tun :/
meine mutter will mich nicht zum psychologen lassen sie sagt es ist normal, aber das ist echt scheiße so..
ich will doch nur schön sein! :(
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Mailocke,

kann mich noch an dein Foto erinnern, dass du hier gezeigt hattest. Auf dem Foto sah ich dann ein hübsches Mädchen mit unfassbar tollen Haaren.

http://www.hilferuf.de/forum/ich/123127-ich-bin-haesslich-und-dick.html#post1730246

Woher hast du die Idee, du könntest "hässlich" sein, wie kommst du darauf?


"zu dick finde ich mich auch, ich wiege bei 1.67 66kg o_O ich tendiere zum übergewicht, ich bin zwar noch normal gewicht aber naja, ich sehe schon extrem fett aus o_O"

Ich bin dann auch extrem fett. Nach deiner Aussage. :eek:
"Extrem fett" ist eine extreme Aussage, ich weiß nicht, woher du sowas hast...

Vielleicht ist dir auch nicht bewusst, dass viele Mädchen in deinem Alter sehr dünn/mager sind und du vergleichst dich mit denen. Ich nehme an, du vergleichst dich oft mit anderen, oder?
 
M

Mailocke

Gast
mit jedem :( ich finde alle besser als mich..
ich weiss nict wie ich damit klar kommen soll wenn mein freund mich mal im biikini sieht oder so o_O
ich sehe so dick aus o_O es ist total schlimm für mich..
und ich versuche mir schon einzureden das ich es nicht binm klappt aber nich :S
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Du bist NICHT dick. Du bist ein Mädchen mit Kurven ;), aber ich weiß, dass du es zurzeit nicht schätzen kannst, auf die Art verstehe ich dich.

Ich will dir nur sagen, denke nicht so negativ über dich. Bist so eine Hübsche !! :blume:

Ich wünschte, du könntest mit dem vielen Vergleichen aufhören, das ist schlecht für dich. ;)
 
M

Mailocke

Gast
dankeschön, ich kann es zwar nicht wirklich annehmen.. keine hanung warum, aberdas kann ich nie, viele sagen mir das ich hübsch bin aber ich kanns einfach nicht glauben..
trotzdem danke :*
 

Mizi

Sehr aktives Mitglied
Ich weiß, dass du es nicht kannst. Eines Tages wirst du es können. ;)

In der Zwischenzeit, ich weiß auch nicht... hm...
 
C

ClausFDieterle

Gast
Hallo Mailocke,
mein Vorschlag: bespreche doch Dein Problem mit Deiner Frauen- bzw. Hausärztin und bitte sie um eine "Überweisung" zu einer psychologischen Beratungsstelle oder vielleicht kann sie Dir auch eine Selbsthilfegruppe empfehlen. Wenn Du die Überweisung zu einem Psychologen hast, kann ich mir vorstellen, daß Deine Mutter einsichtig wird und die weitere Beratung akzeptiert.
Für das Arztgespräch und alles weitere wünsche ich Dir Mut und gutes Gelingen.

Es grüßt Dich Timotheus
 
D

Dr. Rock

Gast
Mailocke, wenn das wirklich du bist auf dem Foto, dann kann ich dir gar nicht deutlich genug sagen dass du weder zu dick noch hässlich oder sonstwas bist!

Ganz ehrlich gesagt, mit 16 befindet man sich mitten in der Pubertät, die Hormone spielen verrückt und das hat die unterschiedlichsten Auswirkungen - einige empfinden, sich, als könnten sie den Rest ihres Lebens Bäume ausreissen und andere, leider, so wie du, die zweifeln an sich selbst und finden sich nicht hübsch oder nicht liebenswert...aber ich denke, die Zeit geht auch vorbei. ;)

Ich würde mich auch, an deiner Stelle, nicht mit solch psychologischen Krankheitsbilder wie "Dysmorphobie" beschäftigen, denn je mehr du dich in so etwas hineindenkst, desto mehr wird es dich wahrscheinlich überzeugen, dass du tatsächlich krank bist...man steigert sich da hinein.

Also glaub uns und deinem Freund, dass du weder hässlich noich dick bist, ok? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Ja, ich kenne dein Problem aus eigener Erfahrung nur zu gut.

Ich finde mich total hässlich und zu dick, ständig vergleiche ich mich deswegen mit anderen. Nur weiß ich selbst, dass das alles noch viel schlimmer macht, dennoch - ich kann nicht anders. Laut meinem BMI, der bei meinen 15 Jahren 16,5 beträgt, bin ich demnach alles andere als dick und ich selbst schiebe das Ergebnis auf meine unausgeglichene Figur, aufgrund der ich einen viel zu dünnen Oberkörper habe, dafür meine Beine aber normal "dick" sind.

Zu Dr. Rocks Beitrag: Jemandem zu glauben, dass der eigene Körper nicht hässlich ist, ist leider nicht so einfach, wie ein Mensch mit einer "gesunden" Einstellung zu sich selbst glauben mag. Zwar sagen mir meine Eltern ständig, dass meine Beine absolut zu dem Rest des Körpers passen, doch ich KANN ihnen nicht glauben, da ich mich und meine Hässlichkeit doch jeden Tag im Spiegel zu Gesicht bekomme. Dabei hat nie jemand behauptet, dass ich hässlich wäre.

Was ich damit sagen: Ich denke, dass es nicht hilft, ein solches Problem vorschnell als ein Hineinsteigern oder ein Teenager-Phänomen zu betrachten, denn das speziell hier beschriebene Ständig-in-jeden-Spiegel-sehen ist nicht unbedingt normal und typisch für dieses Krankheitsbild. Und sollte bei Mailocke tatsächlich eine Dysmorphophobie vorliegen, besteht Handlungsbedarf, denn so etwas hört nicht einfach von alleine auf.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben