Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Druck wegen Teilnahme Schüleraustausch normal?

A

Angua

Gast
Solche Programme gab es schon zu meiner Zeit mit unserer französischen Partnerschule. Die Aufnahme des Tauschkindes für diesen Zeitraum (10 Tage, wenn ich mich richtig erinnern kann) war obligatorisch. Falls ein Kind mitmachen wollte, die Aufnahme im eigenen Haushalt nicht klappte, wurde das in der Elternversammlung besprochen, ob es nicht andere Lösungen geben würde.
So wie die Schule Deiner Tochter das handhabt...hm...finde ich nicht gut, nein. Es fehlt die Transparenz. Nimm Dir Zeit und überlege Dir das gut. Es wäre zwar eine nette Erfahrung, aber Deiner Tochter entgeht auch nicht so viel, wenn sie nicht mitfährt.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ganz ehrlich, wenn du das Geld nicht im Überfluss hast würde ich es nicht machen - denn was bitte schön bringt eine Woche an Mehrwert - Spaß für die Kinder, ja! Aber dafür gehst du putzen und legst dich krumm?
Kann ja wohl nicht sein.


In der 7. gibt es im Gymi Skikurse, in anderen Schulen 1 Woche Schullandheim.
Ganz ehrlich, den Eltern wird finanziell schon viel zugemutet. Wenn ich dann höre - die Fahrten sind verpflichtend, dann frage ich mich, ob man sich alles gefallen lassen muss.
Meine Tochter organisiert gerade 5 Tage Berlin für Oktober 2020 für ihre Klasse. Da sind die Eltern mit Taschengeld locker bei 450 - 520 €uro.
Schön für die, die es sich leisten können - aber viele Eltern von den Schülern meiner Tochter haben echte Probleme, sind sozial schwach, haben mehrere Kinder und sparen sich das Geld vom Mund ab, weil sie sich schämen dagegen zu protestieren.
 

Renasia

Aktives Mitglied
Im Abgabe-Abschnitt steht sinngemäß extra drin, das man das Kind " aufnehmen "muss .
Grundsätzlich hab ich damit auch kein Problem,ganz im Gegenteiligen, aber das drumherum macht es im Moment schwierig.
- Dinge die mir durch den Kopf gehen:
- Wie ist es mit meiner Mutter bis da ( ich würde zumindest gern erst nach der Op am fr entscheiden, dann weiß uch was mehr)
- Wie ist es wenn die Kids sich nicht verstehen?
- Gibt es Ansprechpartner, wenn was ist etc.(Allein die Info für weitere Fragen stejt ihnen Herr/ Frau x zur Verfügung fände ich schon hilfreich) ( Mail hab ich ans Sekretariat geleitet u hoffe das sie weiter geleitet wird).
 

Renasia

Aktives Mitglied
Es kostet " nur " 150€.Was ich denke n angemessener Preis ist.
Schroti, das viel los , bezieht sich v.a auf den Gastschüler aufnehmen.
Ich denk ichvwarte erstmal auf ne Aw von der Schule.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Bei uns handelt sich um eine Anmeldung, nicht darum ob man Interesse hat.( auf dem Zettel steht mein Kind nimmt am Schüleraustausch teil...).
Vielleicht habe ich ja einiges nicht verstanden, aber ich finde das schon merkwürdig, dass Eltern von der Schule einfach "verdonnert" werden (sollen), an so einem Austausch teilzunehmen!?
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
Danke erstmal für eure Antworten.
@Schokoschnute,
nur weil es bei euch do wsr, ist es nicht wo anders genauso.
Bei uns handelt sich um eine Anmeldung, nicht darum ob man Interesse hat.( auf dem Zettel steht mein Kind nimmt am Schüleraustausch teil...).

Auf dem letzten Elternabend war ich nicht, da ich arbeiten musste. ( Elternabende werden nach den Ferien sehr kzrzfristig (3-5Tage) bekannt gegeben.M.W nach gab es da aber auch keine Infos dazu.( zumimdest beim erkundigen nix erfahren).


Der Schüleraustausch findet bereits im Frühjahr 2020 statt.

Bei uns werden es wohl mind.5 Schüler pro Klasse sein, es fährt nur die 7te Stufe.( 4 Klassen) und es sind jetzt noch 15 Plätze übrig.

Bei der Zahlung werde ich wohl ihren Vster mit in die Mangel nehmen, da er dies gsnz toll findet und ansonsten kaum Unterhalt zahlt .

Im Gegenzug müssen !! wie das Kind der Gastfamilie ( es geht jeweils um 1 Woche ) bei uns aufnehmen.Es wird nicht erwartet das wir due Sprache des Kindes sprechen, sondern es geht darum das die Kinder sich auf englisch unterhalten sollen.

Doch , mit der Anmeldung bin ich zur Zahlung verpflichtet, weitere Infoveranstaltungen gibt es erst nach fester Zusage.


Warum sollte ich das Kind anmelden , um es danach zu enttäuschen???

Hi Renasia,

Das mag sein,das es nicht genauso verläuft wie damals bei meiner Tochter.
Wollte damit trotzdem versuchen dir ungefähr ein Überblick zugeben.

..und bin mir immer noch ziemlich sicher,das den Eltern innerhalb von 24 Std kein Geld und eine gezwungene Anmeldung aus der Tasche gezogen wird.

Für deine Tochter wäre es sicherlich eine wertvolle Erfahrung,wenn Sie die Möglichkeit bekommen würde.
Leider weisst du so gar nicht worum es geht,das ist Das Problem.
Es wurde mit Sicherheit schon ausgiebig beim Elternabend und im Unterricht besprochen.

Auch wird niemand gezwungen fremde Kinder/Jugendliche bei sich auzunehmen.
Die Schule schaut schon das die Austauschschuler nicht im "irgendwo" landen.

Deine Tochter ist nur einmal in diesen Alter,gerade jetzt ist ihr Schulleben/Schulstoff und die ihr gegeben Möglichkeiten so Wichtig für ihre weitere Entwicklung.

Bei 150,-Euro kosten gehe ich mal von keinem Auslandsaufenthalt aus,wie ich es Anfangs annahm.
Du hinkst in der Info sehr hinterher und scheinst durch dein Stress/Belastungen halbherzig.

Da deine Tochter ziemlich Zeitdruck gemacht hat (ich schätze mal Aufgrund der Lehrernachfragen)
hat sich das mit der Anmeldung und die Interesse deinerseits,wohl sowieso erledigt.
Also,hast ein nerviges Problem mehr erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Renasia

Aktives Mitglied
@ Schokoschnute

..und bin mir immer noch ziemlich sicher,das den Eltern innerhalb von 24 Std kein Geld und eine gezwungene Anmeldung aus der Tasche gezogen wird.

- auf dem Zettel steht Anmeldung bis 26.11.19 ( deswegen frage ich mich ja warum jetzt schon Stress gemacht wird)

Leider weisst du so gar nicht worum es geht,das ist Das Problem.
Es wurde mit Sicherheit schon ausgiebig beim Elternabend und im Unterricht besprochen.

- Das siehst du richtig leider gibt es Termine von der Schule oft erst kurzfristig, Eltetnabendseinladungen teilweise erst 3 Tage um voraus, Kosteninfo Klassenfahrt mut Zahlung damals innerhalb 1er Woche.

Auch wird niemand gezwungen fremde Kinder/Jugendliche bei sich auzunehmen.
Die Schule schaut schon das die Austauschschuler nicht im "irgendwo" landen.

- Ich zitiere mal wortgenau den letzten Abschnitt u den Abgabeabschnitt:

" Wenn sie ihr Kind anmelden, bitte ich um eine Rückmeldung bis zim 26 11.19.Weitere Infos ergalten sie dann auf einem Elternabend im Vorfeld des Austauschs.
" Mein Kind.... nimmt am Austausch teil und wir erklären uns bereit einen Austausschüler bei uns aufzunehmen."


Deine Tochter ist nur einmal in diesen Alter,gerade jetzt ist ihr Schulleben/Schulstoff und die ihr gegeben Möglichkeiten so Wichtig für ihre weitere Entwicklung.

- Seh ich auch so, allerdings hab uch gerade was die Verständigung angeht auch Sorgen, dasie seit ca 1 Jahr nur Englisch bei Vertretungslehrern hat und im mom in Englisch nicht einmal benotet werden kann....

Bei 150,-Euro kosten gehe ich mal von keinem Auslandsaufenthalt aus,wie ich es Anfangs annahm.
- Doch es feht um einen Aufenthalt im europäischen Nachbarausland


Du hinkst in der Info sehr hinterher und scheinst durch dein Stress/Belastungen halbherzig.
- Ich habe tatsächlich vorgestern erst von dem Austausch erfahren. Normal wird jede Einladung zu Elternabenden in die Eltern Whats App Gruppe gepostet, also sehr unwahrscheinlich, das der Zettel nicht bei mir ankam Und ich ginde es normal das ich beu 12h Bedenkzeit nicht ja oder nein sage, mit halbherzig hat das für mich nix zu tun, eher mit das ich noch 100 andere Sachen im Kopf hab)
( Ich hab z.B stattdessen zwischendurch iwie noch organisiert, das sie Fr zu ihrem Reitturnier kommt, da dir Oma die im Kh liegt sie normal fahren wollte, da das mir zeitluch wirklich knapp erschien)

Da deine Tochter ziemlich Zeitdruck gemacht hat (ich schätze mal Aufgrund der Lehrernachfragen).
- dann frage ich mich warum man bis 26.11 in den Brief schreibt, dann soll man doch bitte so fair sein u auch innerhalb der nächsten 24h schreiben.

hat sich das mit der Anmeldung und die Interesse deinerseits,wohl sowieso erledigt.
Also,hast ein nerviges Problem mehr erledigt

- Das ist ziemlich großer Schwachsinn! Ansonsten hätte ich wohl nicht für heute mittag einen Gesprächstermin diesbezüglich
mit dem Vater ausgemacht. Und die Schule heute früh angeschrieben,nach welchen Auswahlverfahren genau entschieden wird und ob es noch n Elternaben vor dem Entscheidungstermin gibt.
 
G

Gelöscht

Gast
Es wird so laufen, dass bei 15 Plätzen diejenigen dran kommen, die sich schnell anmelden. Daher auch die Hektik. Und endgültig abgeschlossen ist es dann eben Ende November.

Ich würde mir das an deiner Stelle ganz genau überlegen. Im Moment hast du doch nur Argumente gebracht, warum es eben nicht so gut gehen würde.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben