Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dreister Vermieter !

T

Thomas24680

Gast
Habe ein schwer aktuelles Problem mit meinem Vermieter


Ich habe für den Monat Juli 2009 ein WG-Zimmer bzw. eine Wohnung in Dortmund gesucht.
(Nur für diesen Monat)

In Dortmund bot mir jemand ein Appartement.

150 Euro kalt + 80 NK +150 Euro Kaution

Am 30.06.2009 haben wir uns getroffen im Appartement
Ich musste ihm das Geld, insgesamt 380 Euro, sofort in bar geben.

Ich bat ihm um einen Mietvertrag für diesen Monat.
Doch er verweigerte mir das. Er meinte für einen Monat braucht man keinen Mietvertrag, er sagte dass er keine Steuern ans Finanzamt zahlen wolle nur für einen Monat.

Ich sagte ihm aber dass ich einen Mietvertrag oder eine Mietbescheinigung brauche für das BAföG-Amt (bin Kolleg Schüler). Doch er weigert sich trotzdem weiterhin.

Er gab mir nur eine Quittung:
„Hiermit bestätige ich den Erhalt der Miete 230,- + 150,- Kaution“ … 30.06.2009 und seine Unterschrift drunter.

Ich rief ihn am 1. Juli an und bat ihm alles wieder Rückgängig zu machen.
Er meinte ich solle am Sonntag (5. Juli) ausziehen. Er wird aber 100 Euro behalten von dem Geld.


Ich sagte dass ich das nicht will. Und dass ich dann eben doch in dem Appartement bleiben will.
Doch er sagt, dass ich ausziehen muss.

Ich war mich heute anmelden beim Einwohnermeldeamt in Dortmund, dort schilderte ich auch den Fall.
Der Sachbearbeiter meinte zu mir ich solle zur Polizei gehen.

Ich war danach bei der Polizei. Und dort war man sehr unfreundlich zu mir. Der Polizist sagte mir dass sei Zivilrecht, da wird sich die Polizei nicht einmischen. Ich solle das mit nem Anwalt klären.
Der fragte mich auch noch so blöd, was ich denn überhaupt von der Polizei wolle.




WASM SOLL ICH JETZT TUN??
Geld für einen Rechtsanwalt habe ich nicht.

Ich habe Angst dass mir der Vermieter am Ende sogar überhaupt kein Geld gibt am 5. Juli.
Er ist mit nicht ganz geheuer.


Thomas
 

mikenull

Urgestein
Du hast mehrere Fehler gemacht und solltest versuchen, Dich mit dem Vermieter gütlich zu einigen.

Ein Mietvertrag gilt auch mündlich - daher nimmt man einen Zeugen mit.
Eine Mietbescheinigung hättest Du erst nach diesem Monat verlangen sollen. Und mit dem Hinweis, das örtliche Finanzamt zu verständigen, dann auch sicherlich bekommen.
 
C

Carli

Gast
Ich hätte ihm ohne Vertrag kein Geld gegeben.

Streng genommen bedarf es bei einem Mietvertrag nicht der Schriftform. Du hast die Wohnung/das Zimmer in Besitz genommen und nachweislich Miete gezahlt. Ein MV ist so zu stande gekommen.

Der Vermieter muß keine Miete zurück zahlen, wenn du am 05.07. ausziehst. Genauso wenig kann er verlangen, das du ausziehst. Wohn das Geld ab bis Ende des Monats und verlaß die Wohnung sauber.
 
T

Thomas24680

Gast
Ich hätte ihm ohne Vertrag kein Geld gegeben.

Streng genommen bedarf es bei einem Mietvertrag nicht der Schriftform. Du hast die Wohnung/das Zimmer in Besitz genommen und nachweislich Miete gezahlt. Ein MV ist so zu stande gekommen.

Der Vermieter muß keine Miete zurück zahlen, wenn du am 05.07. ausziehst. Genauso wenig kann er verlangen, das du ausziehst. Wohn das Geld ab bis Ende des Monats und verlaß die Wohnung sauber.

Das sagt sich so leicht, dass ich da einfach wohnen bleiben soll.

Der Vermnieter ist ein junger Türke, nicht gerade angenehm, schon am Telefon meinte er dass ich Ohne Widerrede ausziehen muss.
 

mikenull

Urgestein
Ja, Du solltest vielleicht auch mal nachlesen, ob ein Vermieter überhaupt verpflichtet ist eine Mietbescheinigung auszustellen - oder ob seine ausgestellte Quittung nicht schon alle Ansprüche erfüllt. ( ich denke, das dies eigentlich reichen müsste )
Im Zweifelfalle hättest Du ja auch bei der Vorlagestelle der Mietbescheinigung sagen können, das der vermieter eben nru diese Quittung ausstellt und nicht mehr.

Im Prinzip hast Du den Mietvertrag fristlos selbst gekündigt.
Ein "Wiedereinsetzen" gibt es dann nicht - es würde sich um einen erneuten vertrag handeln. Den der Vermieter eben nicht eingehen will.

Weiter weiß ich im Moment auch nicht.....
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
WASM SOLL ICH JETZT TUN??
Geld für einen Rechtsanwalt habe ich nicht.
Hallo,

ich würde zuerst nochmals versuchen mit dem Vermieter zu reden.

Da es ja keinen ordentlichen Vertrag gibt, ist das Gesetz auf beiden Seiten dehnbar.

Ich kenne Deine finanzielle Situation nicht, aber Du kannst beim nächsten Amtsgericht in Deiner nähe einen Antrag auf Beihilfe beantragen.

Dort schilderst Du den Fall und bekommst unter bestimmten Vorraussetzungen, eine kostenlose Rechtsberatung.

oder

wohne den kompletten Monat bei ihm ab.

oder

versuche die Miete für die paar Tage auf 50 - 75 Euro zu drücken.

Gruß Hajooo
 
T

Thomas24680

Gast
Hallo.

Folgendes ist am 5. Juli geschehen:

Um 10 Uhr war vereinbart dass wir uns treffen. Der Vermieter meinte dass ich ihn kurz vor 10 uhr wecken sollte mit dem handy. Das habe ichg gemacht. Der Vermieter kam dann um ca 10.10 Uhr mit einem Lieferwagen und meinte zu mir dass ich noch ca 3 Stunden bis 13 Uhr warten solle. Er müsse den Lieferwagen in Essen abgeben und er habe grad kein geld dabei. Da Geld würde in seinem Auto liegen was aber in Essen steht. Er müsse da Auto abholen.

Um ca 12.30 Uhr kam dann der Vermieter. Er meinte dass er das geld nicht dabei habe. Er wollte meine Bankverbindung haben. Der vermieter meint er würde mir das Geld überweisen. Der Vermieter verlangte die Schlüssel von mir und ging.

WIE ICH ES VERMUTET HABE, STEHE ICH JETZT OHNE GELD da.

Der Vernieter hat die 230 Euro und die 150 Euro Kaution. Und ich habe NICHTS.

WAS SOLL ICH JETZT TUN ?????

ICH BIN STINKWÜTEND !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben