Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Doppelte Staatsbürgerschaft/ Optionsverfahren

DGalperin

Neues Mitglied
Hallo.
Es handelt sich um meinen Sohn. Er ist 19 Jahre alt. Wir (die Eltern) sind nach Deutschland im Jahr 1996 als Flüchtlinge gekommen. Ich (der Ehemann) hatte damals russische Staatsbürgerschaft, meine Frau- ukrainische. Unser Sohn wurde in Deutschland in Juli 1999 geboren. Nach 10 Jahre Aufenthalt in Deutschland (unbefristete Aufenthalt) wurden wir (die Eltern) 20006 eingebürgert und unserer Sohn automatisch auch mit. Als Flüchtlinge dürften wir damals die doppelten Staatsbürgerschaften beibehalten (Also deutsch/russisch bzw. deutsch/ukrainisch).
Die Einbürgerung unseres Sohnes erfolgte damals unter der Auflage, innerhalb von 6 Monaten nach der Volljährigkeit, den Verlust der russischen und ukrainischen Staatsbürgerschaften herbeizuführen.
Mit 18 bekam unser Sohn automatisch einen deutschen Pass.
Jetzt verlang das Regierungspräsidium Darmstadt (Hessen), dass unser Sohn von beiden Staatsangehörigkeiten russisch und ukrainisch eine Entlassung herbeiführt und diese nachweist.
In keinem von beiden Botschaften (russisch und ukrainisch) ist er angemeldet.
Bitte um eine Erklärung der aktuellen Rechtslage, da so wie ich weiß, wurde im 2014 die Rechtslage geändert.
Danke im Voraus
 

atmega

Aktives Mitglied
Jetzt verlang das Regierungspräsidium Darmstadt (Hessen), dass unser Sohn von beiden Staatsangehörigkeiten russisch und ukrainisch eine Entlassung herbeiführt und diese nachweist.
In keinem von beiden Botschaften (russisch und ukrainisch) ist er angemeldet.
Kannst du nicht einfach zur jeweiligen Botschaft gehen und ein Schriftstück verlangen welches bestätigt dass dein Sohn die jeweilige Staatsbürgerschaft nicht besitzt?
Man könnte ja die Entlassung in der jeweiligen Botschaft beantragen und als Ergebnis kommt dann ein Schriftstück zurück, welches bescheinigt dass er nie diese Staatsbürgerschaft hatte. Das schickst du dann einfach zu der zuständigen Behörde.

Vielleicht weiß dort die rechte Hand auch nicht was die linke tut. Ich würde die an deiner Stelle einfach ein mal anrufen und um eine Erklärung bitten was sie denn damit genau meinen und was du jetzt tun solltest, denn die müssen es ja wissen.

Eigentlich kann man ja nicht aus einer Staatsbürgerschaft entlassen werden in die man nie eingetreten ist, aber es wird wohl festgelegte Schritte geben um das auch zu verifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben