Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Doppelstaatler polnisch-deutsch Ausweis ?

G

Gast

Gast
Hallo,

bin in Polen ( Danzig ) geboren.

Besitze seit meinem 11 Lebensjahr die deutsche Staatsangehörigkeit.

Die polnische Staatsangehörigkeit haben meine Eltern/Ich beibehalten.

In meinem Personalausweis steht Staatsangehörigkeit deutsch.

Als ich wegen Arbeit Polizeiführurngszeugnis vorlegen musste, stand dort unter Staatangehörigkeit deutsch- polnisch oder andersrum.

Habe dieses Jahr neuen Personalausweis beantragt, die Bürgerbüroangeschtellte sagte " Oh ein Doppelstaatler "

Warum steht im Personalausweis die zweite Staatsangehörigkeit nicht ?

Und was ist mit meinem Kind ( Bin der Vater ) Mutter deutsch, Geburtsurkunde nicht gesehen.

Hat nicht mein Kind automatisch auch die polnische Staatsangehörigkeit ?

Habe der Jugendamt Bearbeiterin gesagt, dass ich auch die polnische Staatsangehörigkeit habe.
 

ah26

Mitglied
Hallo,

ich vermute, einige Fragen lassen sich mit einem genauen Blick auf die Dokumente klären :

Ist der Personalausweis, wo draufsteht "Staatsangehörigkeit deutsch" von einer deutschen oder einer polnischen Behörde ausgestellt ?

> Warum steht im Personalausweis die zweite Staatsangehörigkeit nicht ?

Ich vermute, auf dem deutschen steht "deutsch" und auf dem polnischen "
polski", aber nicht auch wechselseitig die 2. Staatsbürgerschaft.

Die nächste Frage für mich wäre : Wie hättest Du es denn gern ?

> Habe der Jugendamt Bearbeiterin gesagt, dass ich auch die polnische Staatsangehörigkeit habe.


Wenn Du ihr das extra sagst, habe ich den Eindruck, Dir ist sehr an der polnischen Staatsangehörigkeit gelegen.

Ich glaube, in der EU hast Du aktuell eine Wahlmöglichkeit, aber das bedeutet auch, Du musst Dich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden und dann den entsprechenden Personalausweis frisch beantragen und dann auch überall verwenden.

Und dann bist Du Deutscher oder Pole. Aber nur eines.

Aber da kennen sich die Meldeämter besser aus und können Dir Tipps geben.

Viel Glück und Erfolg

 
G

Gast

Gast
Was sagt den die ( EU ) Gesetzgebung da zu, steht ja mittlerweile ,schon über den Gesetzen der Staaten?
Was hat eine doppelte Staatsbürgerschaft für Vorteile?
In Deutschland geborene deutsche Staatsbürger, die ursprünglich aus einem anderen Land stammen, sollten die Möglichkeit bekommen wieder in ihr Heimatland zurückzukehren um dort zu leben, ohne ihre deutsche Staatsbürgerschaft abgeben zu müssen.
Was bin ich dann, wenn ich zwei Staatsbürgerschaften besitze - wem fühle ich mich zugehörig und könnte es sein, daß man sich genau die Punkte heraus zieht, die einem angenehm sind - ob in der Rechtsfrage oder andere verbindliche Verpflichtungen, Rechte usw.
Zweierlei Maß bei doppelter Staatsbürgerschaft ?
Welchem Land fühle ich mich zugehörig ?
Und damit entweder überall zugehörig oder.....
Wenn man es weiterdenkt und Job mäßig, neue Ehe im andren Land, kriege da auch Kinder, in Europa umzieht hab ich nachher 5-20 Staatsbürgerschaften.
 

weidebirke

Urgestein
Inwieweit eine polnische Staatsbürgerschaft "vererbt" wird, wird durch die entsprechenden polnischen Gesetze geregelt. Wenn dort festgelegt ist, dass ein Kind eines Polen automatisch auch eine polnische Staatsangehörigkeit hat, dann ist das so. Also dort nachlesen.

Welche polnischen Dokumente das Kind dann bekommt, kannst Du auch nur auf einer polnischen Behörde klären. In D wären das die polnische Botschaft bzw. ein Konsulat.
 
G

Gast

Gast
AH26 : Von einer deutschen Behörde.

" Ich vermute, auf dem deutschen steht "deutsch" und auf dem polnischen "polski", aber nicht auch wechselseitig die 2. Staatsbürgerschaft. "

Habe zwar kein polnischen Ausweis aber das denke ich auch.

" Ich glaube, in der EU hast Du aktuell eine Wahlmöglichkeit, aber das bedeutet auch, Du musst Dich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden und
dann den entsprechenden Personalausweis frisch beantragen und dann auch überall verwenden. "

Hoffe, dass es nicht so ist.

Sonst gäbe es keine Doppelstaatler.

Dennoch meinen Eltern wurde 1987, 100 DM angebodeten, wenn sie auf die polnische Saatsangehörigkeit verzichten.

" Und dann bist Du Deutscher oder Pole "

Für mich ist es aber nicht so einfach !

Ich will weder deutsch noch polnisch sein. Ich möchte europäisch sein !!


@ Gast

Was sagt den die ( EU ) Gesetzgebung da zu, steht ja mittlerweile ,schon über den Gesetzen der Staaten?

Wenn ich das wüsste würde ich hier nicht schreiben.

Es geht nicht mir nicht und um Vorteile. Du hast mich missverstanden.

" In Deutschland geborene deutsche Staatsbürger, die ursprünglich aus einem anderen Land stammen, sollten die Möglichkeit bekommen wieder in ihr Heimatland
zurückzukehren um dort zu leben "

Die Möglichkeit habe ich.

" Welchem Land fühle ich mich zugehörig ?
Und damit entweder überall zugehörig oder..... "

Überall bedeutet nicht zwei, entweder oder. Ich fühle mich polnisch und deutsch zugehörig.



[.....]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ah26

Mitglied
>Hoffe, dass es nicht so ist.
>Sonst gäbe es keine Doppelstaatler.


Da hast Du auch recht ... hatte es mir nicht so genau überlegt. Klingt aber logisch.


> Es geht nicht mir nicht und um Vorteile. Du hast mich missverstanden.
> Ich will weder deutsch noch polnisch sein. Ich möchte europäisch sein !!


Hmmm ... die Worte lese ich, aber mir ist nicht klar, was sie bedeuten (sollen).
Wenn es Dir also nicht um Vorteile geht (sehr löblich :), warum ist es dann für Dich so wichtig, Doppelstaatler zu sein ? Warum ist es für Dich schwer oder unattraktiv oder blöd Deutscher oder Pole zu sein ? D und PL liegen ja in Europa, also könnte ja alles gut sein - warum also für Dich nicht ?
Ich frage, um es zu verstehen, denn sonst kann ich keine sinnvolle Antwort geben. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Dialekt: kein „richtiges Deutsch“? Ich 37

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben