Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

die richtige Kleidung

Ostergesetz

Aktives Mitglied
Ich beginne im September ein Praktikum bei einem Think Tank.
Auf die Frage nach dem dresscode antwortete man mir: "Och, nicht so streng. Bluse und Jeans ist okay, außer wir haben wichtige Termine"
Wichtige Termine sind z.B. Parteitage, Treffen im Bundestag usw usw
Die Frage ist jetzt, was ich mir zulegen sollte.
Ich bin der sportlich-legere Typ, besitze also gerade mal eine weiße Bluse, ansonsten ein paar karierte Hemden, einen Blazer und das wars.
Also, was macht Sinn? Ein Hosenanzug für die "wichtigen" Termine? Denn das Praktikum geht bis Dezember, ich fürchte dass ein Kleid zu kalt ist. Auch weiß ich nicht, was man adäquat über eine Bluse trägt?! Ein Blazer okay, aber das ist wohl kaum ausreichend bei 0 Grad.
Ich besitze fast ausschließlich Kaputzenpullover...ich nehme mal an, dass das nicht geht :D
Und was ist mit Schuhen? Darf man Turnschuhe ins Büro tragen? Ich hab auch andere, aber jeden Tag die dummen Dinger anziehen fänd ich echt uncool.
Ich bin übrigens weiblich ;)
 

maryanne

Aktives Mitglied
Schaff dir am besten eine Basic-Garderobe an. Klassische Kleidung, die du gut kombinieren kannst. Und achte darauf, was die anderen tragen, das ist dann nämlich der Dresscode! Am Anfang eher etwas eleganter kleiden als sonst, wenn du dann siehst, die anderen Mitarbeiter tragen auch mal Jeans, dann kannst auch du eine Jeans tragen.

Standard bei Businessterminen sind: Kostüm, Hosenanzug, Kleid.

Wichtig ist, dass du auf die Farben achtest. Was gefällt dir? Freundlich wirkt es immer, wenn die Kleidung in hellen Farben ist, besonders im Sommer passt das gut. Im Winter ruhig auch dunkler.

Mit einer Bluse kannst du gut Pullover, Pullunder, Strickjacke oder Weste kombinieren!

Viel Spass!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Mensch mach dir doch keinen Kopf! Solange du nicht wie der letzte Penner aussiehst ist alles in das alles halb so wild! Du gehst doch nicht dorthin, um irgendwelche Mode zu präsentieren.
 

Ostergesetz

Aktives Mitglied
Lieber Baumtänzer,
dort geht es vorrangig um meine akademischen Vorzüge. Entschuldige bitte, dass ich modisch nicht bewandert bin. Wüsste nicht seit wann das ein wichtiges Kriterium ist für 'arbeiten mit dem Kopf' :rolleyes:
Trotzdem möchte man ja ordentlich aussehen, um einen guten Eindruck zu machen und auch nicht aus der Reihe zu fallen bei den Mitarbeitern.

@maryanne
Pullover okay...aber ich nehme an einfarbig und eher besserer Stoff?
Ich habe wie gesagt Kaputzenpullover und ein paar dünnere Pullover, wo aber überall etwas draufgedruckt ist.
Da ich im Winter dort bin wohl eher gedeckte Farben. Passt auch besser zu mir, ich bin kein Paradiesvogel.
Also brauche ich Hosenanzug oder Kostüm? (Den Unterschied werde ich mal googlen :D )
Müssen es Stoffhosen sein (generell, nicht beim Kostüm versteht sich) oder geht (bitte :D ) auch ne gefärbte Jeans?
Ich glaub ich sollte eine modisch bewanderte Freundin mit zum Einkaufen nehmen :D
 
E

Edy

Gast
Ich würde auch so gehen wie ich bin, um mich wohlzufühlen. Würde ich Turnschuhe tragen, auch im Bundestag.

Niki Lauda würde die Mütze auch nicht ausziehen, wegen ein paar versnobten Macht-Arschis. ;)
 
G

Gast

Gast
Ja, wenn du dich lächerlich machen möchtest, geh`im Kaputzenpulli und Turnschuhen. Zeig, wer du bist und steh`cool zu deinen Vorlieben.
Du wirst dann sicher beruflich ebenso erfolgreich durchstarten wie die Leute, welche dir einen solchen Unfug raten...
TE, dunkle Hose, weiße Bluse, Blazer. Schwarze, schlichte Schuhe.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Wie kann man die richtige Lehrstelle finden? Eure Erfahrungen und Tipps Beruf 23
M Umfrage zur richtigen Kleidung Beruf 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben