Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Logik vom Glücklichsein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, das mit den Fakten ist so eine Sache.
Oft lassen sie sich kaum nachprüfen und was im Internet kursiert ist eh eine Welt für sich.
Aber es gibt ja inzwischen Seiten wie Faktencheck oder Faktenfinder, die Nachrichten auf den Prüfstand stellen. Recht interessant. Ich schaue da ab und zu einmal rein.
 
Oh Mann, mein Interesse an TikTok war von anfangs vielleicht 80 % auf zuletzt etwa 20 % gefallen, wenn überhaupt noch so viel. Gewissermaßen alles durchgearbeitet. Und dann sind den Umständen oder auch meinen Interessen entsprechend unheimlich viele Beiträge zum Russland-Ukraine-Krieg auf meiner "For You Page" aufgetaucht, also offizielle Medienberichte und Stellungnahmen/Einschätzungen von Experten zu Geschichte, Geopolitk und Kriegsführung, etc., etc.

Bin jetzt also etwas tiefer in der Materie drin, und würde die eine oder andere Aussage/Gedanken von mir revidieren. Tatsächlich muss ich mich gerade fragen, ob das Narrativ/Propaganda in Russland verlogener ist, oder das Narrativ/Propaganda in den sog. "westlichen Medien". Die Hintergründe und Abgründe sind teilweise erschreckend.
 
Russland-Ukraine-Krieg - meine aktuelle Sicht dazu

Herrje, wo soll ich anfangen?

Zunächst mal kann man den Angriffskrieg seitens Russland/Putin nicht gutheißen. Darüber herrscht schon durchaus eine weitgehende globale Übereinstimmung. Es wäre aber auch falsch, zu meinen, dass Putin diesen Krieg ohne jegliche Provokation begonnen hat.

Um das besser nachzuvollziehen, müsste man wohl mehrere Jahre in die Vergangenheit zurückgehen. Nicht zuletzt geht es wohl auch auf die Auflösung des "Warschauer Pakts" und die Vereinbarung zwischen Russland und der NATO zurück, dass eine Erweiterung der NATO bis an die Grenzen Russlands nicht erfolgen wird, dort kein militärisches Gerät installiert wird, etc.

Tatsächlich hatte den Aussagen von US-Militärexperten nach Putin in der Vergangenheit mehrmals versucht, mit der NATO, maßgeblich USA, Vereinbarungen zu treffen, welche das heutige Szenario hätten verhindern können. Das wurde von der NATO bzw. USA aber schlichtweg abgelehnt bzw. ignoriert.

~~~

Nun gut, was noch?

Die Rolle Deutschlands oder Europas bei der ganzen Sache? Die haben wohl genug eigene Probleme, anstatt sich finanziell oder militärisch an einem potentiellen dritten Weltkrieg zu beteiligen. Das Narrativ lautet aber aktuell sehr viel glorreicher, in etwa so: "Wir ziehen in den Krieg, um Freiheit, Demokratie und Selbstbestimmung zu verteidigen."

In Deutschland gibt es wohl nicht nur Ramstein, sondern etwa oder über 20 weitere Militärstützpunkte der USA. Weiß vielleicht nicht jeder, und stimmt vielleicht auch nicht, aber kann man ja vielleicht googeln.

~~~

Im Vergleich zu Russland oder China haben die USA weltweit sehr viel mehr Militärstützpunkte. Natürlich muss das alles auch finanziert werden. Und ja, Kriegszeiten sind für die USA prächtige bzw. profitable Zeiten, Frieden nicht so sehr.

Obwohl das "Imperium USA" fast am wirtschaftlichen Kollaps ist, würde man nicht alles tun, um die sog. Weltmacht zu sein und zu bleiben?

Wer möchte da schon ein gewisses Kalkül unterstellen? Aber ja, wenn bspw. Russland, Europa und China geschwächt werden, ist das für die USA schon von gewissem Vorteil.

~~~

Natürlich ist das alles vermutlich sehr viel komplexer, aber gewisse Fakten kann man vermutlich auch nicht ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gewisser Weise schreibt die Geschichte uns vor, was wir zu tun haben.

Kapitalismus, Kommunismus, hin und her. Was soll's schon bedeuten?

~~~

Kann sich noch jemand daran erinnern?

 
In gewisser Weise schreibt die Geschichte uns vor, was wir zu tun haben.

Kapitalismus, Kommunismus, hin und her. Was soll's schon bedeuten?

~~~

Kann sich noch jemand daran erinnern?


"Tsunami, was, wenn dir die Völker die Hand nicht reichen wollen?"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
_Tsunami_ Die Logik vom Glücklichsein - Teil X Leben 7003
_Tsunami_ Der Ego-Faden vom kleinen Tsunami Leben 9
_Tsunami_ Der Faden vom kleinen Drachen Leben 93

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben