irgendwie hat sich die ganze sache vom eigentlichen thema entfernt. Es geht doch eigentlich um die geistigen verirrungen von dieser Frau aus einer Freikirche. Das sie auf ihre komischen ideen durch die freikirche gekommen ist, ist relativ wahrscheinlich. Und auch bei anderen Freikirchen oder religiösen vereinigungen besteht die gefahr, dass menschen komische ideen in den kopf bekommen.
Ich denke, dass freikirchler sich von der Gesellschaft einfach oft so weit entfernen, dass sie im grunde in einer anderen welt leben. In meiner Klasse sind einige Mädchen, die in einer solchen Freikirche sind. Treffpunkt C heist die glaub ich. Einerseits sind sie alle relativ liebenswerte menschen, aber manchmal tun sie mir auch leid, weil sie echt unter realitätsverlust leiden.
Beispiel gefällig?
Ein Mädchen aus meiner Klasse (18) plant bereits ihre Hochzeit mit einem Bulgaren, den sie auf einer Bibelausfahrt kennen gelernt hat. Sie meint er sei ihre große Liebe. Ich denke eher er wollte eigentlich nur in deutschland arbeiten und hat vergessen, dass bulgarien bereits mitglied der EU ist. Vllt gibts da auch noch andere Vorteile, ich kenne mich ehrlich gesagt damit nicht so aus. Sie können sich auch kaum verständigen da er eigentlich nur bulgarisch spricht und ein bisschen englisch. Ich hab die beiden schon relativ oft zusammen gesehen und er machte mir nicht den eindruck als sei er übermäßig verliebt. die Kathastrophe ist vorprogrammiert.
Sie ist eigentlich ansonsten echt intelligent und ist echt in der Lage dinge einzuschätzen. Aber ich hab schon ein paar mal mit ihr versucht über religion zu reden und auch über diese heirat( und ihre idee zu Heiraten kommt aus der Freikirche). Sie fängt da einfach an zu spinnen. Man kommt über haupt nicht an sie ran.
Mir macht so was einfach angst. Diese Leute benehmen sich teilweise so unrational wie junkies auf entzug. entschuldigt diesen vergleich aber er passt.
Ich weis das es viele menschen gibt, die in freikirchen sind und die absolut normal sind. Doch wenn bei jemandem gewisse persönliche Probleme vorliegen, dann kann die Mitgliedschaft in einer freikirche einen Menschen nachhaltig negativ beeinflussen. Auf diese Gefahr sollte hingewiesen werden.
Wie man dieses Problem (und ich meine jetzt nicht die Freikirchen sondern die gefahr, dass man durch sie auf dumme gedanken kommt) lösen kann, weis ich auch nicht.