und noch mehr möchte ich dazu erzählen, zu meinem lebensdrama!
die sache ist noch viel komplexer, als ihr euch denken könnt!
alles in ihm sträubt sich, der wahrheit seines herzens ins gesicht zu sehen, wie ihr selbst erkannt habt, es ist sein glaube und auch seine erziehung und herkunft, die es ihm verbieten. dennoch ist sie da, die wahrheit. er kann vielleicht noch schlechter ohne mich leben als ich ohne ihn! ich kenne ihn durch und durch, er ist ein hoch sensibler, zarter, labiler mann, dieses problem macht ihn fast kaputt. ich weiss das, weil er vor 4 jahren seinen besten freund durch einen autounfall verloren hat, und diesen schlag bis heute nicht verwunden hat. er kann da sitzen und weinen wie ein kleines kind, wenn er an ihn denkt, er sitzt manchmal stundenlang und liest sich die briefe von ihm durch, er sagt, warum hast du mich allein gelassen? ich weiss, auch wegen mir leidet er jetzt ähnlich, aber er gibt es nicht zu! warum können männer so schwer über ihre gefühle reden? ich will ja nicht, dass er im moment was ändert, ich will ja nur die wahrheit von ihm hören! er quält mich, indem er die wahrheit verschweigt, er geht sogar manchmal noch weiter und will mir einreden, ich sei nur eine affäre! (damit er mich damit los bekommt, ich verstehe schon!)
er weiss nicht, dass ich ihn schon gesehen habe, als ich einmal weg ging, und er verzweifelt seinen kopf in den schoss sinken liess. und wie er einmal hinter mir her rennen wollte, sich im letzten moment auf die leute rings um uns besann und stehenblieb. viele viele zeichen sind es, die mir die tiefe seines gefühls zeigen, es ist vielleicht noch stärker als meines.
wie findet ihr dann sein verhalten mir gegenüber?
ich sagte ihm immer wieder, ich kann die situation halbwegs ertragen, wenn ich ihm mails wenigestens schreiben darf, alle meine gedanken, sorgen, gefühle. aber radikal wehrt er sich dagegen, er will die totale funkstille. sicherlich ist das wohl die richtige entscheidung, wenn man seinen weg wieder allein gehen will - aber für mich ist es eine unerträgliche qual, ich kann es einfach nicht!
wisst ihr, wie stark wir miteinander verbunden sind? ich spüre sehr oft seine gedanken an mich - mein linkes (und immer nur mein linkes) Ohr klingelt, wenn er an mich denkt! ich habe beweise dafür, denn wenn ich später geschaut habe, wann er eine grusskarte von mir gelesen hat oder wann er an mich geschrieben hat, dann hat das mit dem klingeln exakt zusammengepasst. oh, noch viel solcher wunderbaren zeichen gibt es, wenn ihr wollt, schreibe ich endlos weiter!
und scheidung von meinem jetzigen mann? das macht nur alle seiten unglücklich, bringen tut es momentan überhaupt nichts! mein leben ist für uns alle perfekt eingerichtet, ich kann mich ganz um meine kinder kümmern. würde ich mich trennen, müsste ich sofort wieder arbeiten gehen, sie würden mich kaum noch sehen. unser heim wäre zerstört, mein mann allein (denn er hat absolut kein interesse an anderen frauen - er braucht eigentlich nur sich und seine interessen), alles wäre zerstört und nichts erreicht. denn ich glaube ja auch nicht, dass m. sich jetzt scheiden lassen würde wegen mir. seine kinder sind noch kleiner als meine.
ich kann meine entscheidung nur vertagen um ca. 10 oder 15 jahre.
sehe ich das richtig oder denkt ihr anders?
und wenn er dann immer noch in seiner trostlosen ehe verharren will, so bleibe ichlieber allein, als dann weiterhin mit einem mann zu bleiben, den ich nicht liebe - wenn dann die kinder aus dem haus sind.
wie findet ihr das alles, wie würdet ihr entscheiden?
es ist mein persönliches märchen, das leider keine erfüllung findet, deswegen bricht mir bald täglich das herz, immer und immer wieder!