Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Eifersucht macht mich kaputt

K

kaputt

Gast
ich bin ein sehr eifersüchtiger mensch, was daran liegt dass ich von allen menschen die wichtig für mich waren alleine gelassen, betrogen und belogen wurde.

Alles begann mit meinem vater der uns verlassen hat als ich 3 jahre alt war.als ich neun jahre alt war ist er gestorben, in diesen sechs jahren in denen meine eltern getrennt lebten besuchte er mich ein einziges mal.

dadurch übernahm mein 20 jahre ältere Bruder die "Vaterrolle" in meinen augen. Irgendwann ist er dann seiner jetzigen frau nachgezogen, 300km weit weg an den Bodensee.....
-und ich stand wieder alleine da-

Der junge mit dem ich mein erstes mal hatte, hat mich nachdem ich nur eine woche in urlaub war, wegen einem anderen mädchen verlassen

naja, danach hatte ich noch eine richtige beziehung, in der mir dieser junge gesagt hat das ich viel zu kleine brüste hätte usw.

jetzt habe ich eine beziehung mit einem echt tollen mann, aber ich kann ihm einfach nicht vertrauen, ich habe immer angst er betrügt mich weil ich nicht gut genug bin für ihn...

....Ich habe angst dass ich niewieder irgendwem vertrauen kann..hauptsächlich in einer partnerschaft...
 
S

scuro

Gast
hallo kaputt,

wenn ich deinen text lese, bist du nicht eifersüchtig, sondern eher vorsichtig. du hast angst, dass dich noch jemand verlässt. erst dein vater, dein bruder, dann dein ex freund. das mit deinem bruder tut mir leid aber ich denke, ihr könnt ja öfters telefonieren (das tut ihr bestimmt auch oft) es gibt auch andere wege zur kommunikation und wenn du urlaub oder ferien hast, kannst du ihn ja doch noch besuchen.

der andere ex freund, war nur ein oberflächlicher mensch, kleine brüste? mach dir keine gedanken. so wie du bist, bist du für andere menschen toll und wunderschön. wenn er nicht auf kleine brüste steht und dir das vorwirft, versteh ich nicht, warum er dann eine beziehung mit dir angefangen hat.

ich finde es toll, dass du denn noch eine beziehung mit einem anderen mann eingehst. und ich verstehe dass du jetzt gerade total unsicher bist, ob dieser mensch dich wieder verlässt. kaputt, wie ich schon geschrieben bist, für manche menschen bist du die wundervollste frau die sie kennengelernt haben. hab keine angst und frag dich nicht ob du für ihn gut genug bist. wie lange bist du denn schon mit ihm zusammen?

ich wünsche dir noch einen schönen tag!
 
K

kasiopaja

Gast
Vielleicht muss man sich einfach mal klar machen, dass nicht alle Menschen gleich sind.

Man sollte vielleicht auch mal mit der Vergangenheit abschließen und nicht ewig hinterherkarten.

Klar im Leben wird man immer mal verlassen, wem ist das nicht schon passiert?

Ich wurde von meiner ersten großen Liebe auch ziemlich übel abserviert.

Aber das war und es sind, wie gesagt nicht alle gleich.

Abgesehen davon, besteht grundsätzlich immer die Gefahr , dass man verlassen wird oder die Beziehung ins wanken gerät.

Das ist schlimm, aber die Welt geht nicht davon unter, man ist schließlich selber wer und hat sein eigenes Leben, das man auch selbst in die Hand nehmen kann.

Ich denke, wer sich selbst nicht genug ist und nicht mit sich im reinen, der ist am ehesten gefährdet eifersüchtig zu sein.

Eben weil er es als persönlichen Weltuntergang sieht und als Makel in seiner Persönlichkeit, wenn er verlassen wird.

Aber das ist es nicht. Manchmal geht man halt zusammen nur ein Stück des Weges und dann trennen sie sich wieder.

Das geschieht aber nicht vorsätzlich oder als persönlicher Affront , sonder weil sich die Ziele und Werte ändern, plötzlich einer die Krise kriegt und denkt er muss alles anderst machen usw.

Das ist schlimm, aber man kann sich durch diese eventuelle Gefahr, die ja gar nicht eintreten muss, nicht das bestehende versauen.

Man muss das Beste hoffen und den Augenblick genießen, wenn es dann doch anders kommt sieht man das noch früh genug.

Aber man hat sich das was man hat, nicht schon von vornherein durch trübe Aussichten versaut.

Man liegt auch in der Sonne und freut sich dass es warm ist und ist währendesssen nicht die ganze Zeit traurig und besorgt, dass einen irgendwann der Regen einholt oder der Blitz trifft.

Genieße es und lebe.

Gruß. kasiopaja
 

Angelina82

Aktives Mitglied
Hallo

Ein/e gute/r Therapeut/in (mit Betonung auf "gute/r") ist sicher empfehlenswert, wenn es sich irgendwie einrichten lässt.
Aufgrund deiner Vergangenheit finde ich deine Ängste nicht unbegründet. Wie lange seid ihr schon zusammen, also, wie gut kennst du ihn? Ich kann dir natürlich nicht sagen ob du ihm vertrauen kannst oder nicht. Das kannst nur du wissen bzw einschätzen. Dein Mangel an Selbstwertgefühl versuchst Du aussen zu kompensieren, den irgendetwas in Dir sagt, dass Du es nicht wert bist, geliebt zu werden. Diese Konditionierung darfst Du getrost in den Mistkübel werfen.

Du bist es wert und Du wirst geliebt. Ich zweifele nicht an Deinen Gefühlen zu Deinen Freund, aber ich denke, dass Du erst einmal lernen musst, Dich selbst anzunehmen. Lerne, Dich selbt zu lieben. Liebe DICH. MIt allem, was Du bist. Du hast Verlustangst? Steh dazu, hab Verlustangst. Schau sie Dir an, diese Verlustangst. Schau rein, WAS hast Du zu verlieren?
Du bist nicht hier auf der Welt, um Anderen zu gefallen. Als erstes musst Du Dir selbst gefallen können. Solange Du das nicht tust, wirst Du Marionette Deiner Konditionierungen sein.

Hör auf zu zweifeln und akzeptier einfach, dass Dir die Liebe und das Glück hold sind. Ich weiß das klingt dumm, aber lass die Vergangenheit wo sie ist und schau positiv in die Zukunft!
Menschen können gehen und kommen, keiner kann einen Menschen einsperren. Ob durch Trennung, Krankheit oder Tod. Wir sind allen Elementen und Facetten des Lebens ausgesetzt und man kann nicht entgegenwirken, außer Eines! Was man bewahren kann ist sein eigens ICH sein eigenes Herz, sein eigens Glück das man empfindet, ohne hinzutuhn eines Menschen oder materiellen Dingen.

Dein Problem nennt man Erwartungsangst, die Angst vor der Angst. In so einer Situation ist man alles andere als Zufrieden.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H übermäßige Eifersucht u. Verlustangst führte zur Trennung Liebe 67
G Ab wann ist Eifersucht berechtigt? Liebe 24
J Unnötige Eifersucht Liebe 21

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben