Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

die beste der schlechten(=die schlechteste)

  • Starter*in Starter*in XxDaRk_MoNAxX
  • Datum Start Datum Start
X

XxDaRk_MoNAxX

Gast
hallo Liebe Leute


ich habe das Problem,ich bin seit der 5.Klasse auf dem 3.schwierigstem Gymi in bayern... und es ist echt sau schwer...
ich bin jetzt in der 8.
habe fast jedes Jahr einen 5er im zeugnis(halbjah oder jahreszeugnis oder beides-.-)und mehrere 4er....

und trotz nachhilfe,komm ich da nich wirklich weg

ich hab auch nicht wirklich lust,zu lernen...
aber ich lerne eigentlich schon,nur hab ich probleme damit,mir das zu merken..oder es geht ins eine ohr rein und zum anderen wieder raus


habt ihr vll lernmöglichkeiten für mich?

wäre lieb

Liebe Grüße

Ramona
 
Du solltest dich erstmal nicht so sehr unter Druck setzen,
Schule ist zwar sehr wichtig, aber auch nicht alles.

Was kannst du denn zum Beispiel gut? Warum bist du gut darin?

Vielleicht kannst du das auch in der Schule gebrauchen?

Welche Fächer fallen dir denn schwer?
Es gibt ganz verschiedene Lerntypen, der eine liest was und kann es, der andere muss es hören, ein anderer es sehen....

versuch mal rauszufinden, wie das bei dir ist.

Kannst du dir sachen, z.b. liedtexte, nach einmal hören merken?

Oder weißt du immer genau, was auf einem Bild zu sehen war?

Du solltest deine Stärken, also was du kannst, nutzen beim Lernen.



klingt vielleicht schwierig umzusetzen, aber jeder hat Stärken und die kann man nutzen.

konkrete tips:

-bei Lernfächern schreibt man sich am besten das wichtigste raus, sagt es sich vielleicht laut vor oder macht eine Tabelle, ein Bild oder so was draus,
man kann sich auch einen "Spicker" schreiben, so schreibt man auch das wichtigste raus, aber den dann natürlich nicht hernehmen, sondern nur zum Lernen benutzen. Betrügen bringt nur Ärger

-Matheaufgaben kann man manchmal mit Sachen aus dem Alltag besser checken,

-Vokabeln kann man gut lernen, mit einem Vokabelkasten, oder wenn man sich eine Geschichte zu den Wörtern ausdenkt.



Versuch mal selber für dich ein paar Sachen
 
Hallo Ramona,

schau doch mal hier nach:

http://www.mentor.de/infos/lerntipps/

Hatte ich schon mal in den Thread von Salamander "Sitzenbleiben" geschrieben, da sie auch so einige Probs mit der Schule hat.

Dazu ist es natürlich ganz wichtig, dass man sich nicht selber so unter Druck setzt, zwischendurch auch mal abschaltet und und und.

Kannst dir ja die Seite mal anschauen. Tschüss und schönes Wochenende.
 
Hallo!
Meine Tochter hat genau das gleiche Problem. Bist Du mündlich gut? Ist doch prima, dass Du es bis zur 8. schon geschafft hast. Das muss Dich doch schon mal aufbauen. Noch 2 Jahre und da hast immerhin einen Abschluss. In der 11. soll es angeblich besser werden. Meine lernt auch aber irgendwie wohl nicht richtig, daheim kann sie es, in der Ex oder Schulaufgabe versaut sie sich alles durch Leichtsinnsfehler. Der Kern des Stoffes paßt, aber das drumrum halt nicht. Hilft ja auch nix, Fehler ist Fehler. Und es wird und wird nicht besser. Wie stehen Deine Eltern zu Deinen Leistungen? Ich probiere es gerade mit Bachblüten. Da hab ich auch einen Thread drüber eröffnet, um andere Erfahrungen zu hören. Kannst ja mal nachlesen. Kann Dir leider noch nicht sagen, ob es hilft. Aber Du könntest es doch mal probieren. Schaden tut es nix, im schlimmsten Fall hilft es halt nicht. Ist natürlich kein Wundermittel, aber wenn Du feste arbeitest, platzt mit der Unterstützung vielleicht der Knoten.
Grüße und nicht aufgeben!
Bazillus09
 
ja.. naja dass ich latein genommen habe, war ein großer fehler...
komm wahrscheinlich von der 5 nicht weg,... und soweit ich weiß kann ich latein nur ablegen wenn ich das latinum erreicht habe(das heißt mindestens eine vier)

ich kann nichts, ich hab kein fach in der schule wo ich gut bin, okay kunst, steh ich auf 1/2 sport krieg ich auch ne 2, aber nur wegen den ball sport arten, was kondition oder turnen angeht bin ich sau schlecht...
ich spiel schlagzeug, aber auch nicht sogut

ich denke,ich hab eine gute menschenkenntnis, also ich merke eigentlich schnell obs jemandem gut oder schlecht geht, kann mir auch sehr gut songtexte einprögen,nach mehrerem hören, und auch nachsingen,evtl...text passagen kann ich schon nach ein bis 2mal hören

weiß aber nicht,was mir das in der schule helfen soll??!

@bazillus: wenigstens eine die das gleiche problem hat ;D
aber auch nach/in der 11. wirds nicht leichter... okay man hat einen abschluss, aber bei mir ist es eben so, dass ich das große schon weiß, aber bis ins kleinste detail eben nicht,oder generell om detail...
und es geht eben um das detail...=(( und dass wolln se in der 11 eben auch wissen....

danke mickey für den link =) guck mir den gleichmal an =)

@ gast, das mit dem aufschreiben okay, aber ich brauch eben sehr lange für die hausaufgaben,und dass dann auch noch jeden tag machen,..... danach hab ich dann überhaupt keine zeit mehr... und ihr habt ja selbst gesagt, schule ist nicht alles *g*
 
XxDaRk_MoNAxX meinte:
ja.. naja dass ich latein genommen habe, war ein großer fehler...

kann mir auch sehr gut songtexte einprögen,nach mehrerem hören, und auch nachsingen,evtl...text passagen kann ich schon nach ein bis 2mal hören

weiß aber nicht,was mir das in der schule helfen soll??!

Dann nutze dieses Talent für lebende Sprachen.

Qui fit ut ego hoc nesciam?
 
lebende sprachen.. latein ist keine gesprochene sprache...(nicht mehr)

und wenn.. wie soll ich dass nutzen? =(
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben