Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die beiden Seiten

G

Gelöscht 115192

Gast
Letztens war ich mal wieder in einer Situation, wo ich mir denke, wie bescheuert können Menschen sein. Gleichzeitig habe ich mir gedacht, der Gegenüber hat die Situation komplett gegensätzlich empfunden. Es ging um Verhalten im Straßenverkehr und Kommunikation im weitesten Sinne.

Klar: es gibt immer die Leute, die einem sowieso in allem zustimmen. Ich habe die Begebenheit am nächsten Tag drei unterschiedlichen Leuten erzählt. Alle drei konnten die Reaktion der anderen Seite nicht nachvollziehen und fanden die einfach doof (so wie ich). Die Situation war bescheuert, hätte stressfrei gelöst werden können, wenn die Kommunikation besser gewesen wäre.

Die daran Beteiligten werden die Situation wahrscheinlich genauso oft erzählt haben, aber ob deren Art der Kommunikation andere besser fanden als ich? Wahrscheinlich. Kommt wohl alles auf den Blickwinkel an.
 

Peter1968

Moderator
Ich kenne das sehr gut von meinen vielen Auslandsaufenthalten, habe sehr oft gedacht was machen die denn da und gleichzeitig, was die wohl grad über mich denken.
Vieles kann mit guter Kommunikation gelöst werden, sie muss nur auch gut sein.
Der Blickwinkel ist halt für jeden anders, wie das berühmte Glas was für den einen halbvoll und den anderen halbleer ist.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte das im Job auch oft. Meist ging dem primären Problem gleich eine ganze Kette von Missverständnissen voraus. Jede Seite sieht etwas anderes als Kernproblem an. Damit heizt sich gerne das Klima auf. Selbst dann, wenn jeder Recht hat. Die Entscheidung fehlt. Daran reibt sich dann jede*r (auf).

Im Strassenverkehr kann man ein solches Szenario nicht wirklich ausflösen. Keine Ahnung wie oft ich nur noch mit dem Kopf schüttel konnte. Ab und an auch über mich selbst. 🙃

Ja die Kommunikation lässt oft zu wünschen übrig. Besonders wenn es emotional heiß hergeht.
 
M

Markaurel

Gast
Letztens war ich mal wieder in einer Situation, wo ich mir denke, wie bescheuert können Menschen sein. Gleichzeitig habe ich mir gedacht, der Gegenüber hat die Situation komplett gegensätzlich empfunden. Es ging um Verhalten im Straßenverkehr und Kommunikation im weitesten Sinne.

Klar: es gibt immer die Leute, die einem sowieso in allem zustimmen. Ich habe die Begebenheit am nächsten Tag drei unterschiedlichen Leuten erzählt. Alle drei konnten die Reaktion der anderen Seite nicht nachvollziehen und fanden die einfach doof (so wie ich). Die Situation war bescheuert, hätte stressfrei gelöst werden können, wenn die Kommunikation besser gewesen wäre.

Die daran Beteiligten werden die Situation wahrscheinlich genauso oft erzählt haben, aber ob deren Art der Kommunikation andere besser fanden als ich? Wahrscheinlich. Kommt wohl alles auf den Blickwinkel an.
Na Ja , 4 >Leute die gleich denken, sind nicht die ( Welt ):
Hast ja nicht mal geschrieben um was es da ging, was das für welche waren.
Es wäre ganz gut, wenn die Meinungen auch ein bisschen Wurzeln in Fakten schlagen würden. -
Zehn Menschen die sprechen sind lauter als zehntausend Menschen die schweigen.
Wenn du wüsstest, aus welchem Quell die menschlichen Meinungen und Interessen fließen, du würdest aufhören, nach dem Beifall und Lob der Menschen zu streben.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Es ging um Verhalten im Straßenverkehr
Nach meiner Erfahrung neigen die Leute besonders im Straßenverkehr dazu, eine Geste oder non-verbale Kommunikation im Allgemeinen komplett falsch zu verstehen.
Vor einiger Zeit wollte ich auf der Abbiegerspur auf die Autobahn auffahren und stand an der Ampel, ich hatte vorher ganz normal geblinkt. Eine ältere Frau fuhr dann neben mich und hat wild gestikuliert und mit den Händen herumgefuchtelt. Warum, weiß ich bis heute nicht.
Solche Dinge passieren eben, ich würde mir darüber keinen Kopf machen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben