Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Diagnose: Borderline

jisa

Mitglied
Hallo ihr :)

Ich bin total neu hier daher erst kleine Vorstellung: Ich bin die Jisa, 20 Jahre alt bzw jung, vor 2 1/2 Jahren Abi gemacht, jetzt in Ausbildung.

Zum Thema: Ich war letzte Woche im Krankenhaus und musste wieder genäht werden. Danach kam eine ganz schöne Lawine ins rollen, die bis jetzt mal in der Diagnose Borderline endete. einerseits war das für mich kein Schock, da mir schon klar war , dass ich nicht nach gesellschaftlicher Definition " gesund" bin, da ich nun seit 12 Jahren schneide. Viel schlimmer empfinde ich allerdings das was in mir vorgehr, ich bezeichne es mal als "Selbstterror".
Jedenfalls wird mir wärmstens eine Dbt empfohlen..stationär. Ich soll es mir überlegen. Dafür melde ich mich nun hier:
Wie sind eure Erfahrungen mit DBT?
Wie lange musstet ihr auf den Platz warten?
Welche Klinik könnt ihr empfehlen?
Wie habt ihr das mit eurem Umfeld geregelt? speziell familie?
Und zu guter letzt, kenn sich jemand mit sowas in der Ausbildung aus. Kann ich gekündigt werden?

Ihr dürft mir zum Verständnis natürlich auch gerne Fragen stellen und jede Antwort hilft mir!

Vielen Vielen dank

Jisa
 
K

Kary

Gast
Tja - was mich betrifft, so bin ich leider eine extreme Bordi trotz Theras.

Aber das muss nicht immer so sein - ich(61) habe die Diagnose viel zu spät erfahren.....Da war ich schon über 40.


Da du noch jung bist und wenn du nun rechtzeitig eine entsprechende Therapie beginnst, hast du alle Chancen auf ein gesundes und normales Leben und das wünsche ich dir von Herzen!

LG

Kary
 
S

seele28

Gast
Ich hab auch die diagnose borderlinpersönlichkeistörung. Ich hab schon dbt stationär und ambulant gemacht. Man wartet eigentlich schon lange auf ein termin, wenn die klinik gut ist. Ich hab dbt in münchen haar gemacht. Isar amper klinikum:) Ich weis net ob es von der dbt kam das es minr jetzt wieder gut geht oder einfach weil es klick gemacht hat :) Ich verletze mich seit fast zwei jahren net mehr, hab es fast 6 jahre gamacht. Ich würde dir anraten dbt zu machen, da lernt man viel dazu, wie du mit skills umgehest, mit spannungen usw :)
 
S

Schmetterlingsflattern

Gast
Ich hab auch die diagnose borderlinpersönlichkeistörung. Ich hab schon dbt stationär und ambulant gemacht. Man wartet eigentlich schon lange auf ein termin, wenn die klinik gut ist. Ich hab dbt in münchen haar gemacht. Isar amper klinikum:) Ich weis net ob es von der dbt kam das es minr jetzt wieder gut geht oder einfach weil es klick gemacht hat :) Ich verletze mich seit fast zwei jahren net mehr, hab es fast 6 jahre gamacht. Ich würde dir anraten dbt zu machen, da lernt man viel dazu, wie du mit skills umgehest, mit spannungen usw :)
habe keine ahnung von borderline,lese nur immer wieder wie heftig das alles so ist...wollte dir mal meine freude über deine entwicklungsschritte mitteilen,das liest sich wirklich gut, das du mit dir weiter gekommen bist :blume:

sorry für ot..:eek:
 
S

seele28

Gast
Hehe ja freu mich auch total. War früher total krass drauf, hab gerade meine frühreren krankenakte bekommen also arztbriefe echt heftig was da drin steht. Natürlich gehts mir manchmal schlecht ist wohl auch normal ganz gesund wirst du wohl nie sein als borderliner :( Ich hab jetzt auch ein tollen freund der zu mir steht egal was kommt :)
 

jisa

Mitglied
@ Wawuschel:
Ja, ich würde mich auch freuen es einfach nicht zu sein. Ich dachte auch lange , nee nee, kann ja gar nicht sein. Mit 13 war ich auch einmal.in Therapie, 3 Sitzungen, dann bin ich nicht mehr hin, da sie meinte ich müsste kommen bis ich mindestens mal 18 bin. Mit 18 bin ich dann immer wieder vor mir selbst weggerannt und jetzt mit 20...ja, weiss ich gar nix mehr ausser dass ich die Diagnose jetzt doch habe und dass ich ne Bedenkzeit bekommen habe auf diese Warteliste zu kommen. Und dass ich jeden Tag daran denke mich umzubringen.
Also hast du schlechte Erfahrungen mit Therapie gemacht?? Oder willst du gar keine machen? Tut mirnLeidnfür dich, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast und ansonsten wünsche ich dir (un mir ;) ) , dass es auch so geht.


@seele:
Also du fandest das Dbt-Programm gut? Auf jeden Fall schön, dass es dir besser geht!
Darf ich fragen, ob deine Familie das alles wusste und gut aufgenommen/akzeptiert hat bzw. hastvdu ihnen überhaupt davon erzählt?

info: Meine Eltern haben als ich 13 war rausgefunden, dass ich schneide ihre reaktion: "im dorf spricht sich das ja rum, jetzt stehen wir als die schlechtn eltern da, was fällt dir ein?" Daraufhin habe ich meine Eltern in dem Glaube lassen alles super alles easy. Und ich weiss wirklich nicht wie ich ihnen eine Abwesenheit von 13 Wochen erklären soll (will ich eig. auch gar nit -.-)

Lg
 
S

seele28

Gast
Hey jisa,

Ich bin mit 17 von zuhause weg gezogen also von heut auf morgen. Hatte dann keinen kontakt mehr zu ihnen. Ich wohnte dann in münchen und meine eltern in stuttgart. Irgendwann hatten wir wieder kontakt also telefonisch habs ihnen auch gesagt das ich für paar monate dbt mache das fand meine mutter net gut, hat net wollen das ich stationär gehe. Dann hab ich den kontakt wieder abgebrochen. Mhh was ich dir raten kann erzähls deinen eltern, die finden es eh raus. Und sie sollten dich auch unterstützen. Darf ich fragen wieso du dich verletzt?
 

jisa

Mitglied
Hey
@Wawuschel: Danke, für deine Offenheit! Ja, grade wie du es bescheibst...diese Nähe-Diastanz-Problem habe ich auch, wobei es früher viel schlimmer war. Und auch das ist ja wirklich bekannt in Verbindung mit Borderline. Kennst du das Buch "Ich hasse dich, verlass mich nicht?" Geht übrr Borderline. ich finde den Titel total treffend, habs selbst aber noch nicht gelesen.
Was für einen Beruf hast du denn gelernt? Ich selbst mache gerade eine Ausbildung zur Krankenschwester, also auch Helferberuf.
Ich habe auch damals mit 11 das erste Mal 50 Tabletten geschluckt, aus damaliger junger Unwissenheit heraus leider ziemlich harmlose. Ist also nichts passiert. Vor nem Jahr, hab ich dann einen Leberschaden herbeigeführt und Magengeschwür...all das haben meine Eltern nicht mitbekommen...
dazu grad zu Seele:
Ich habe also keinen all zu guten Draht zu meinen Eltern. Ich bin auch vor 2 Jahren ausgezogen. mit 18 halt. Respekt, dass du den cut mit 17 hinbekommen hast. Ich sehe sie immernoch alle 2-3 Wochen. aber es knall JEDES Mal. Und ich will ihnen nichts davon erzählen.... Alles in mir sträubt sich dagegen.
Warum ich mich selbst verletze...Njoa... Danach kann ich atmen, danach fühle ich, dass ich doch echt bin und lebe. Das erste Mal war mit 8 Jahren...da hatte ich zum ersten Mal dieses Gefühl in mir. Ich kann gar nicht beschreiben was dieses gefühl ist. Ich kann dann nix mehr denken, könnte schreien beissen kratzen Sachen werfen und eben schneiden. Das Gefühl drückt dann überall. Und ja. Ich könnte ewig aufzählen wann dieses Gefühl immer kommt. Angefangen hat das als der Missbrauch angefangen hat und der ging 4 Jahre. Dann starb mein bruder annKrebs, 2 Jahre später ein Freund an einem Hirntumor, 09 meine Oma und vor 2 Jahren wurde mein bester Freund vom Zug überfahren. Alles unendlich wichtige Personen. Freundschaften gehen bei mir immer auf Dauer kaputt- wegen mir und ich bin sowieso nix wert... Und deswegeb weiss ich auch nicht ob ich die Therapie schaffe. Ich packs nämlich best. eh nicht -.-

Noch mal an wawuschel:
Darf chbfragen, was in deiner Kindheit war? bzw. wenn du selbst reden willst kannst du das gerne hier tun oder ne pn schreiben :/
Würdest du ne Therapie machen?

Liebe Grüsse
Jisa
 

Elune<3

Mitglied
Ich hab auch die diagnose borderlinpersönlichkeistörung. Ich hab schon dbt stationär und ambulant gemacht. Man wartet eigentlich schon lange auf ein termin, wenn die klinik gut ist. Ich hab dbt in münchen haar gemacht. Isar amper klinikum:) Ich weis net ob es von der dbt kam das es minr jetzt wieder gut geht oder einfach weil es klick gemacht hat :) Ich verletze mich seit fast zwei jahren net mehr, hab es fast 6 jahre gamacht. Ich würde dir anraten dbt zu machen, da lernt man viel dazu, wie du mit skills umgehest, mit spannungen usw :)
Hi seele 28 ich habe auch dbt in haar gemacht haus 62 mit der unterstützung von frau dr. Köster :)
mich würde einmal interessieren wann du den dort warst?

@jisa ich muss sagen das mir die dbt therapie sehr geholfen hat weil ich einfach lernte mich und meine Emotionen zu verstehen und gewisse verhaltensweisen. jetzt weniger die skills aber die Achtsamkeit und Zwischenmenschliche fertigkeiten und besonders der Umgang mit gefühlen. es hat sich schon für mich gelohnt als ich die diagnose bekam weil ich endlich wusste was mit mir los ist und in welche richtung ich hin arbeiten kann damit es mir besser geht


die therapie ist auf jeden fall sinnvoll und empfehlenswert!
 

jisa

Mitglied
Danke für deine Antwort! :)
Ich denke, ich werde sie dann machen. Mit meiner Ausbildungsstelle ist auch schon alles geklärt.
Nur die Sache mit meinen Eltern beschäftigt mich noch sehr! Wie hast du das gehandhabt?

Ich habe hakt grosse Bedenken, dass viele meiner Gedankengänge auch damit nicht weggehn. Verstehen lernen ist wichtig-klar! Aber ich weiss, wenn das nicht aufhört lebe ich mit 21 nichtmehr. :wein:
Ich weiss nicht mehr wohin :(

Lg
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben