Um deine Frage zu beantworten: natürlich ist das nur Show! Denn mit der Beleuchtung, die zur erforderlichen Straßenverkehrssicherheit notwendig ist, hat das ja nichts mehr zu tun.
Aber in der heutigen Zeit der LED Technik ist natürlich vieles erlaubt und zugelassen! Man denke nur an die Blinker, die nichts anderes als ein in der Elektrotechnik bekanntes Lauflicht sind.
Ich weiß nicht, ob dir der Knight Rider noch etwas sagt? Das war auch nichts anderes als dieses besagte Lauflicht, gab es vor 35 Jahren mal im Supermarkt zu kaufen! Hab ich mir im Kühlergrill meines damaligen LKW installiert und gleich darauf eine Anzeige wegen nicht erlaubter Beleuchtung kassiert. Zu dieser Zeit gab es aber aber auch noch keine blauen oder weißen LED`s, bzw. waren sie nicht bezahlbar. Damals galt halt die Regel, dass rotes Licht nach vorn und weißes Licht nach hinten (außer Rückfahrscheinwerfer)verboten war. Heutzutage ist das ja alles etwas anders, da gibt es blaue Unterbodenbeleuchtung oder Innenraumbeleuchtung und sonst noch was.
Ob das nun wirklich alles alltagstauglich ist, genau wie dein besagtes Fahrzeug Logo, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde mich auf jeden Fall vergewissern, dass es STvZO kompatibel ist.
Deine Frage nach dem Aufwand? Sowas kann man für weniger als 20 € bauen!