Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Deutsch Werther

G

Gast

Gast
Hallo

ich hab in Deutsch als Hausaufgabe auf, einen Brief aus dem Werther als personaler erzähler zu schreiben.
Ich habe aber ganz große Probleme damit ich bin total verwirrt, weil ich den unterschied zwischen dem personalem erzähler und dem er- erzähler einfach nicht verstehe.
Könnte mir das vielleicht jemand erklären und auch ein Beispiel geben.
 

Anzeige(7)

Gemini

Urgestein
Hallo,

Schule ist schon länger her, ich versuche es aber mal..

In der personalen Erzählung schlüpfst du in die Rolle einer Romanfigur. du bist jetzt XY und kannst die Geschichte nur aus der Perspektive von XY erzählen.
Du kannst nichts Kommentieren was andere Personen angeht, weil du z.B. ihre Gedanken nicht kennst. Du weißt nur was diese Figur weiß, sieht, wahrnimmt.
Normalerweise würde man dann ja in der Ich-Form schreiben.
Aber bei der personalen Erzählung schreibt man in der 3. Person, also entweder ER oder SIE.
Alles was du erzählst kannst du nur aus der Sicht von XY schreiben, im Gegensatz zum autarken Erzähler, der alles von den Figuren weiß.
Als personaler E., weißt du aber nur soviel wie XY weiß.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.

    Anzeige (2)

    Oben