Death_end_Hero
Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,
Ich stehe vor einem moralischen Dilemma.
Vor paar Monaten wurde unsere kleine Handwerksfirma (4 Mitarbeiter + Chef) von einem großen Handwerksbetrieb (mehr als 100 Mitarbeiter) gekauft/ein integriert.
Mein Geschäftskollege um den es sich dreht ist menschlich echt in Ordnung, wir können gut miteinander und haben auch viel Spaß zusammen. Nur ist er ein sehr fauler Mensch, sucht ständig nach wegen, wie er sich den Tag gemütlich machen kann. Immer auf der Suche nach dem Weg des geringsten Widerstands. Da wir jetzt mehr Mitarbeiter sind, kommt es auch Oft vor, das wir im Team Arbeiten oder Baustellen mit anderen Wechseln bei Krankheit etc. (Davor 1 Mitarbeiter, 1 Projekt)
Ich weiß nicht wie ich es genau ausdrücken soll, daher nenne ich euch einfach mal ein paar Beispiele:
Ein Mitarbeiter wo ein großes Projekt leitet, ist krank geworden. Ich, besagter Kollege und 1 Azubi sind von anderen Projekten abgezogen worden, um weiterzumachen da wir unter Zeitdruck stehen. Mein Kollege hat eine Einweisung bekommen und ich bin erst gegen Mittag dazu gestoßen (Hatte also erstmal keine Ahnung was mich erwartet)
Auf meine Frage hin "was muss als erstes erledigt werden" meinte er bloß "Keine Ahnung, ich fang mit den Abriss Arbeiten an, da kann ich nicht viel falsch machen."
(Hattest du nicht extra eine Einweisung bekommen?)
Nun ja, ich hab die anderen Firmen, wo vor Ort sind gesehen, und relativ schnell gemerkt das wir erst alle Arbeiten in jedem Raum die Unterhalb der Decke liegen zuerst machen sollten, da der Deckenbauer schon hinter uns die Deckenplatten schließen will. Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, meinte mein Kollege er geht sowieso in 1h zum Arzt, und ich soll halt schauen. DANKE!
Ich habe mir selber einen Überblick verschaft und hab die Koordinierung übernommen. Am nächsten Morgen sollten wir weiter machen. Besagter Kollege taucht nicht auf, da er mit dem Azubi noch ein anderes Projekt fertig machen muss. Er würde später nachkommen. Vom Azubi habe ich erfahren:
Er war 2 mal daheim Kaffe trinken, hat dem Kunden deshalb extra mehr Stunden Reingedrückt.
(Er schreibt Rapport ohne Stunden und trägt später mehr ein als geleistet, danach wird es via Fax zugeschickt zum Unterschreiben, so das die Kundschaft nur noch schwer die Zeit kontrollieren kann)
Unseren Azubi hat er statt um 7e erst kurz nach 8e geholt - merkt ja keiner. War noch zwischendurch beim Mc Donalds und kommt mit Absicht so, das erstmal 1 std Mittag ist!
Als ich nach dem Mittag gesagt habe, er soll doch bitte weiter die Deckenarbeiten erledigen ich muss mich um Organisatorisches kümmern, da er keine Verantwortung übernehmen will, hat er nur sporadisch das erledigt, was wichtig war, da er ja anscheinend keine Ahnung hat (Deckenbauer liegt uns schon im Nacken)
Stattdessen wurde noch ein Wassereis gegessen, das Raumklima verbessert, indem er sich einen Kreis aus Ventilatoren baut, bissle Abrissarbeiten erledigt - und ach ja er hat 6 Leitungen angeschlossen in 3 std (dauert normalerweise max 1 std) zwischendurch wurden paar lustige Videos auf dem Handy geschaut, und in Whatsapp geschrieben.
Ich weiß das sowas absolut nicht geht! Sowas fällt auch auf mich zurück, er ist in meinem Team und wenn wegen ihm alles länger dauert werde auch ich in ein schlechtes Bild geworfen!
Ich hatte null Ahnung von der Baustelle, habe es aber anhand der vorhandenen Plänen auch geschafft die Arbeit sauber fortzusetzen, habe mich um die Organisation gekümmert und Material nachbestellt, Kundengespräche geführt ect.
Von ihm kommt einfach null Verantwortungsbewusstsein, ist ja nicht seine Baustelle! (Antwort auf alles)
Ich weiß ich sollte es melden, sollte was sagen... aber gleichzeitig plagt mich so ein schlechtes Gewissen wenn ich das mach, da er zwischenmenschlich einfach ein sehr netter Mensch ist. Wir kommen neben der Arbeit super miteinander aus, sind fast schon "Freunde" und ich könnte ihm dadurch einiges Kaputt machen, er könnte dadurch auch wegen mir seinen Job verlieren. Andererseits könnte es so aussehen, als würde ich ihn Schützen und wir fliegen beide wenn das Raus kommt. Mit ihm geredet habe ich schon, er sieht sowas nicht ein und findet immer ne Ausrede....
Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.
Ich stehe vor einem moralischen Dilemma.
Vor paar Monaten wurde unsere kleine Handwerksfirma (4 Mitarbeiter + Chef) von einem großen Handwerksbetrieb (mehr als 100 Mitarbeiter) gekauft/ein integriert.
Mein Geschäftskollege um den es sich dreht ist menschlich echt in Ordnung, wir können gut miteinander und haben auch viel Spaß zusammen. Nur ist er ein sehr fauler Mensch, sucht ständig nach wegen, wie er sich den Tag gemütlich machen kann. Immer auf der Suche nach dem Weg des geringsten Widerstands. Da wir jetzt mehr Mitarbeiter sind, kommt es auch Oft vor, das wir im Team Arbeiten oder Baustellen mit anderen Wechseln bei Krankheit etc. (Davor 1 Mitarbeiter, 1 Projekt)
Ich weiß nicht wie ich es genau ausdrücken soll, daher nenne ich euch einfach mal ein paar Beispiele:
Ein Mitarbeiter wo ein großes Projekt leitet, ist krank geworden. Ich, besagter Kollege und 1 Azubi sind von anderen Projekten abgezogen worden, um weiterzumachen da wir unter Zeitdruck stehen. Mein Kollege hat eine Einweisung bekommen und ich bin erst gegen Mittag dazu gestoßen (Hatte also erstmal keine Ahnung was mich erwartet)
Auf meine Frage hin "was muss als erstes erledigt werden" meinte er bloß "Keine Ahnung, ich fang mit den Abriss Arbeiten an, da kann ich nicht viel falsch machen."
(Hattest du nicht extra eine Einweisung bekommen?)
Nun ja, ich hab die anderen Firmen, wo vor Ort sind gesehen, und relativ schnell gemerkt das wir erst alle Arbeiten in jedem Raum die Unterhalb der Decke liegen zuerst machen sollten, da der Deckenbauer schon hinter uns die Deckenplatten schließen will. Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht habe, meinte mein Kollege er geht sowieso in 1h zum Arzt, und ich soll halt schauen. DANKE!
Ich habe mir selber einen Überblick verschaft und hab die Koordinierung übernommen. Am nächsten Morgen sollten wir weiter machen. Besagter Kollege taucht nicht auf, da er mit dem Azubi noch ein anderes Projekt fertig machen muss. Er würde später nachkommen. Vom Azubi habe ich erfahren:
Er war 2 mal daheim Kaffe trinken, hat dem Kunden deshalb extra mehr Stunden Reingedrückt.
(Er schreibt Rapport ohne Stunden und trägt später mehr ein als geleistet, danach wird es via Fax zugeschickt zum Unterschreiben, so das die Kundschaft nur noch schwer die Zeit kontrollieren kann)
Unseren Azubi hat er statt um 7e erst kurz nach 8e geholt - merkt ja keiner. War noch zwischendurch beim Mc Donalds und kommt mit Absicht so, das erstmal 1 std Mittag ist!
Als ich nach dem Mittag gesagt habe, er soll doch bitte weiter die Deckenarbeiten erledigen ich muss mich um Organisatorisches kümmern, da er keine Verantwortung übernehmen will, hat er nur sporadisch das erledigt, was wichtig war, da er ja anscheinend keine Ahnung hat (Deckenbauer liegt uns schon im Nacken)
Stattdessen wurde noch ein Wassereis gegessen, das Raumklima verbessert, indem er sich einen Kreis aus Ventilatoren baut, bissle Abrissarbeiten erledigt - und ach ja er hat 6 Leitungen angeschlossen in 3 std (dauert normalerweise max 1 std) zwischendurch wurden paar lustige Videos auf dem Handy geschaut, und in Whatsapp geschrieben.
Ich weiß das sowas absolut nicht geht! Sowas fällt auch auf mich zurück, er ist in meinem Team und wenn wegen ihm alles länger dauert werde auch ich in ein schlechtes Bild geworfen!
Ich hatte null Ahnung von der Baustelle, habe es aber anhand der vorhandenen Plänen auch geschafft die Arbeit sauber fortzusetzen, habe mich um die Organisation gekümmert und Material nachbestellt, Kundengespräche geführt ect.
Von ihm kommt einfach null Verantwortungsbewusstsein, ist ja nicht seine Baustelle! (Antwort auf alles)
Ich weiß ich sollte es melden, sollte was sagen... aber gleichzeitig plagt mich so ein schlechtes Gewissen wenn ich das mach, da er zwischenmenschlich einfach ein sehr netter Mensch ist. Wir kommen neben der Arbeit super miteinander aus, sind fast schon "Freunde" und ich könnte ihm dadurch einiges Kaputt machen, er könnte dadurch auch wegen mir seinen Job verlieren. Andererseits könnte es so aussehen, als würde ich ihn Schützen und wir fliegen beide wenn das Raus kommt. Mit ihm geredet habe ich schon, er sieht sowas nicht ein und findet immer ne Ausrede....
Ich weiß einfach nicht wie ich mich verhalten soll.