Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Klassiker: Interesse schwindet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 126790

Gast
Guten Morgen zusammen :)

mich beschäftigt derzeit - wieder mal - ein Thema, das vielleicht einige kennen: Interesse verlieren sobald dieses erwidert wird.

Ich habe einen tollen Mann kennengelernt. Wirklich wirklich toll. Er erwidert mein Interesse und fast zeitgleich mit seiner Kommunikation darüber wird es bei mir weniger.

Das passiert mir nicht zum ersten Mal, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch mein Liebesleben. Erklärt auch warum ich mehr oder weniger mein Leben lang Single bin (gab 2 kürzere Beziehungen bisher - aber auch da ohne wirkliches Gefühl).

Jetzt ist es wie gesagt wieder so und ich möchte mich so gern trotzdem auf ihn einlassen, weil er toll ist. Wenn ich mit Freunden darüber spreche kommt oft das Thema Ängste auf. Ob ich unbewusst Angst hätte mich zu binden. Ich weiß es nicht. Ich fühle keine Angst und habe eigentlich große Lust mich auf eine Beziehung und Nähe einzulassen.

Vielleicht hat jemand hier noch einen Gedanken dazu: Warum schwindet mein Interesse beinah schlagartig sobald ich einen tollen Mann kennenlerne mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann?


Wie kann ich das Muster durchbrechen?

Freue mich über Eingebungen :)
 

CabMan

Aktives Mitglied
Warum ist das ein „Klassiker“? Normalerweise schwindet das rein sexuelle Interesse erst nach längerer Beziehungsdauer, aber selten bevor die Beziehung überhaupt anfängt. Wie ist Deine Vergangenheit? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Guten Morgen zusammen :)

mich beschäftigt derzeit - wieder mal - ein Thema, das vielleicht einige kennen: Interesse verlieren sobald dieses erwidert wird.

Ich habe einen tollen Mann kennengelernt. Wirklich wirklich toll. Er erwidert mein Interesse und fast zeitgleich mit seiner Kommunikation darüber wird es bei mir weniger.

Das passiert mir nicht zum ersten Mal, sondern zieht sich wie ein roter Faden durch mein Liebesleben. Erklärt auch warum ich mehr oder weniger mein Leben lang Single bin (gab 2 kürzere Beziehungen bisher - aber auch da ohne wirkliches Gefühl).

Jetzt ist es wie gesagt wieder so und ich möchte mich so gern trotzdem auf ihn einlassen, weil er toll ist. Wenn ich mit Freunden darüber spreche kommt oft das Thema Ängste auf. Ob ich unbewusst Angst hätte mich zu binden. Ich weiß es nicht. Ich fühle keine Angst und habe eigentlich große Lust mich auf eine Beziehung und Nähe einzulassen.

Vielleicht hat jemand hier noch einen Gedanken dazu: Warum schwindet mein Interesse beinah schlagartig sobald ich einen tollen Mann kennenlerne mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann?


Wie kann ich das Muster durchbrechen?

Freue mich über Eingebungen :)
Hallo lunaluna,

Interesse haben und dann einen Rückzieher machen.
Das klingt für mich nach Beziehungsangst.
Diese Angst magst Du nicht spüren, aber das Verhalten spricht doch sehr dafür.
Wir sind uns oft nicht bewusst wo unsere Probleme liegen.
Gab es schwierige Partnerschaften die Du gesehen und miterleben musstest z.B.!
Da darfst du dir mal Gedanken machen, was passiert da genau!
Welche Gefühle und Gedanken schwingen da mit.

Andere Variante, jetzt eher unwahrscheinlich da Du schreibst es zieht sich wie ein roter Faden durch dein Leben, hast Du vielleicht doch noch nicht den Richtigen getroffen und dein Bauchgefühl sagt Dir besser nicht einlassen.

Liebe Grüße
Bandit
 
G

Gelöscht 126721

Gast
Warum ist das ein „Klassiker“? Normalerweise schwindet das rein sexuelle Interesse erst nach längerer Beziehungsdauer, aber selten bevor die Beziehung überhaupt anfängt. Wie ist Deine Vergangenheit? Hast Du schlechte Erfahrungen gemacht?
für sie ist es der bei ihr immer wiederkehrende klassiker... geht aus ihrem beitrag eindeutig hervor
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Vielleicht spielt ja auch der Gedanke eine Rolle, es könnte doch noch einen "Besseren" geben. Oder auch: Wenn etwas vermeintlich leicht zu haben ist, ist es nichts wert.

Vielleicht notierst du dir mal deine Ansprüche an den perfekten Partner und schaust, was er davon erfüllt. Bleiben Punkte offen? Falls ja, wie wichtig sind sie für dich?

Was hast du zu verlieren, wenn du dich auf die Beziehung einlässt?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Warum schwindet mein Interesse beinah schlagartig sobald ich einen tollen Mann kennenlerne mit dem ich mir eine Beziehung vorstellen kann?
Bist du richtig verliebt? Mit Schmetterlingen im Bauch, ständiges Denken an den Mann etc.?

Oder denkst du, er sei "passend", weil er dir vom Aussehen her gefällt, weil er nett ist und die Eckdaten passen?

Das ist ein riesengroßer Unterschied.
 

Ausnahmsweise

Aktives Mitglied
Ich tippe auch auf eine Bindungsstörung.
Angst musst du dabei nicht bewusst spüren. Hier mal zwei Beispiele.


 

littleNina

Aktives Mitglied
Ich habe die Erfahrung gemacht dass es auch am Gegenüber liegen kann. Woher willst du wissen dass Dein Interesse schwindet sobald er interessiert ist? Vielleicht ist er eben zu sexuell interessiert ohne an Dir als Mensch interessiert zu sein, das langweilt dich. Solche Energien übertragen sich. Ausserdem ist es ok wenn es kurze Zeit mal langweilig wird. Lerne ihn doch kennen und sag ihm dasd mit dem Sex geht dir zu schnell. Liebe muss wachsen, indem man gemeinsam Dinge erlebt und viel redet.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich könnte mir vorstellen, dass du zu sehr auf das "Objekt deiner Begierde" achtest und zu wenig auf die Beziehung, die zwischen euch entsteht und ob die "toll" ist.

Denn "tolle Männer" gibt es eben viele, da gibt es immer nochmal einen, der (vermeintlich) interessanter ist auf den ersten Blick. Aber eine anhaltend gute Beziehung entsteht nicht dadurch, dass die Partner besonders "toll" sind, sondern weil die Beziehung, die sich entwickelt, so attraktiv ist, dass man keinen anderen Menschen mehr permanent und nahe bei sich haben möchte.

Mein Tipp wäre, dass du mal deine guten Beziehungen, auch wenn sie kurz waren, genauer analyisierst und dich fragst, was genau daran gut war. Und wie du beim Kennenlernen merkst, dass da evtl. wieder so eine gute und aussichtsreiche Beziehung entstehen könnte. Und weniger darauf achtest, ob jemand besonders toll oder attraktiv auf dich wirkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Liebe auf den ersten Blick, obwohl vorher Interesse an einem anderen? Liebe 27
Choco Nur Interesse an Sex? Liebe 31
K Hat er Interesse an mir? Liebe 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben