Hallo Fee,
Klar, natürlich müssen wir interpretieren, zwischen den Zeilen lesen...
Punkt 1 erklärt sich doch selbst - Auto oder Geld zum Gott machen ? Na, dann ist man dadurch bestimmt. Geld muss sein, und Mobilität auch, naja, aber nicht in einem Abhängigkeitsverhältnis.
Punkt 2: Da liegen die Kirchen daneben. Genauso wie mit ihren Kreuzen. Was heisst das denn, kein Bild Gottes machen ? Wissen wir, ob Gott eine Person, eine Energie, oder ein Kollektiv ist ? Wir können es als Mensch nicht fassen, und sollten es deshalb auch nicht versuchen.
Punkt 3: Schau dir an, was in der Wirtschaft los ist. Es geht doch nur darum, auch mal zur Ruhe zu kommen. Oder wollen wir 7 Tage malochen ?
(Mal abgesehen von dem, was zuhause zu tun ist)
Punkt 4: Vater und Mutter ehren - auch für das, was sie einem als negativ spiegeln, so wie man auf gar keinen Fall selbst sein möchte. Hab ich auch erlebt, wenn auch nicht als Missbrauch.
Punkt 5: Wer sich Christ nennt, muss nicht unbedingt einer sein.
Punkt 6: Kann man nur einen Menschen lieben, und hat man beim ersten Mal gleich richtig gewählt ? Ehe - ja schön, ich bräuchte sowas nicht, um Verantwortung für die Kinder, die ich evtl. in die Welt setze, zu übernehmen. Aber darum scheints zu gehen, um Verantwortung.
Punkt 7: Wenn für alle genug da ist, einige sich aber auf Kosten anderer alles aneignen, und du verhungerst - ist das stehlen ? Haben die da nicht etwas wie Nächstenliebe vergessen ?
Punkt 8: Lügen ist doch nicht, einem Verzweifelten Hoffnung zu machen - wir packen das schon... auch wenn man sich nicht sicher ist.
Gut, ehrlich miteinander kommunizieren geht im Moment nicht.
Aber ein Anfang wäre, mit der Schauspielerei aufzuhören, das darzustellen, was man auch ist.
Punkt 9 + 10: Hier gehts um Neid. Wie der Kölner sagt: Mer muss och jönne könne... Was wieder garnichts damit zu tun hat, wenn zwei Menschen sich finden, auch wenn der eine in einer Beziehung war.
Naja...
Peter