Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Der Glaube

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Petra,

ja, der Wecker ist noch zu klein.
Schau dir hier das Forum an - was bei den Spiele-Threads abgeht..
Ich hab nix dagegen, ich spiele auch mal gern - aber im Grund genommen ists die Einstellung: Wenn überhaupt nix mehr geht, will ich wenigstens ein bisschen gelebt haben - also bleibt mir mit Problemen vom Hals, will ich nicht drüber nachdenken..

tja..

Liebe Grüsse

Peter
 

Hallo pete,

schau mal hier: Der Glaube. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Hi Peter,

ist das Leben nicht auch ein Spiel - ein Spiel mit den Möglichkeiten - was wäre wenn........? Haben wir nicht alle als Kinder erst durch das Spielen gelernt, Dinge zu begreifen und zu erfassen. Warum aufhören mit spielen - es kommt doch immer auf den Spielplan und das Ziel drauf an.
Sei nicht so pessimistich, das Leben kann ein wunderbares Spiel sein, wenn wir seine Regeln erkannt haben.

lg
petra
 
Hi Petra,

oh, dem Eindruck dass ich pessimistisch bin muss ich denn mal widersprechen 🙂

Ja, das Leben ist ein Spiel, mit den sogenannten "Planvarianten".
Den Pessimismus hatte mal jemand, der mir als junger Mensch, als das Thema auf Glauben kam, und er mir sagte das er Atheist ist, das so begründete: Wenn ich mal sterbe, will ich wenigstens "gelebt" haben..

Ja hallo...

Später hab ich mal ein Transparent gesehen zu so ner christlichen Zeltmission oder so - mit dem Titel: Dürfen Christen fröhlich sein... ?

Mein Gott - dieser Gott könnte, wenn er uns anguckt, wirklich über uns weinen..

Natürlich dürfen wir Spass im Leben haben, aber auch nicht uns und unsren Planeten ausser Acht lassen..

Liebe Grüsse

Peter
 
Hi Peter,

irgendwie gehört doch beides Zusammen Spaß haben auf einer Erde die Spaß macht - vieleicht irgendwann realisierbar. Die Hoffnung und der Glaube daran sollten niemals sterben - dann erst Leben wir wirklich.

viele grüße
petra
 
Hi Petra,

genau so seh ichs auch - das müssen wir noch hinkriegen, Spass zu haben auf einer Erde, die Spass macht - auf der die Menschen sich als WIR verstehen - dann erst leben wir wirklich.

liebe Grüsse

Peter
 
Hey!

ja das mit dem glauben ist so ne Sache. Ich finde aber nicht, dass religion und Evolution sich ausschließen müssen!
Glaube selbst daran, dass die Evolution stattgefunden hat und immer stattfinden wird. dennoch heißt es ja nicht, dass sie zB nicht auch von einer höheren Macht in Gang gesetzt wird.

Unter Gott selbst kann ich mir nicht wirklich etwas vorstellen. denke mal, dass es falsch ist, ihn als eine art höhere Person zu sehen.
Vor allem hab ich mir schon oft die Frage gestellt: Wenn Gott ja uns erschaffen hat, wer hat dann ihn erschaffen?
Das gibt doch dann keinen sinn. Dann wäre dann wieder ein höherer und immer so weiter.

Ich denke aber schon, dass das Leben irgendeinen tieferen Sinn hat, den wir aber nicht kennen oder kennen sollen. Irgendwas muss unsere Existenz ja bezwecken, sonst macht nichts einen Sinn.
Denke auch, dass es irgendo noch etwas höheres als den Menschen gibt. aber was, keine ahnung

LG Fa86

Was die Evolutionstheorie von Darwin angeht, ist es sehr interessant das Darwin selbst ja auch ein tief gläubiger Mensch war!
Und selbst eine Komission im Vatikan,deren Mitglieder übrigens vom Papst persönlich berufen wurden, kam zu dem Schluß, das die Urknall- und Evolutionstheorie nicht dem katholischen Glauben widersprächen!
Der Urknall könne als instrumentale Wirkung verstanden werden, durch die Gott die Bedingungen verwirklicht habe, die für die Entstehung und den Bestand lebensfähiger Organismen notwendig waren.
Insofern ist für mich die Aussage vieler Ateisten das Darwin, die Existenz eines Schöpfers, mit seinen Theorien klar widerlegt, schlichtweg falsch!

Gruss

Cheney
 
@ cheney:
das die menschen wieder an einen gott glauben, der alles geschaffen hat und in allem ist, da wird u.u. die wissenschaft künftig einen grösseren anteil dran haben als die religionen mit ihren dogmen..
gut, dass sich die kirchen auch bewegen - allerdings würden sie andernfalls noch mehr "schäflein" verlieren..

liebe grüsse

peter
 
Wie ich schon mal hier sagte: Es ist völlig unerheblich, ob es einen Gott gibt oder nicht. Der Planet ist in einem Zustand, in dem ein Gott - wenn es denn einen allmächtigen Gott gäbe - längst eingegriffen hätte. Denn wir zerstören alle zusammen "seine Schöpfung". Noch fataler wirkt sich aus, daß sich verschiedene Religionen geradezu auf das "Eingreifen" dieses Gottes verlassen - und fröhlich weiter Müll produzieren. Der Alte wird´s schon irgendwann richten.
NEIN! Das wird er eben nicht.
 
Wie ich schon mal hier sagte: Es ist völlig unerheblich, ob es einen Gott gibt oder nicht. Der Planet ist in einem Zustand, in dem ein Gott - wenn es denn einen allmächtigen Gott gäbe - längst eingegriffen hätte. Denn wir zerstören alle zusammen "seine Schöpfung". Noch fataler wirkt sich aus, daß sich verschiedene Religionen geradezu auf das "Eingreifen" dieses Gottes verlassen - und fröhlich weiter Müll produzieren. Der Alte wird´s schon irgendwann richten.
NEIN! Das wird er eben nicht.

Warum bist du dir so sicher, das Gott schon längst eingegriffen hätte?
Im 2. Buch Genesis heißt es: "Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, damit er ihn bebaue und hüte/bewahre."
Ich denke das Gott dem Menschen einen klaren Auftrag erteilt hat!
Der Mensch hat den Auftrag die Schöpfung zu bewahren, und nicht aus Habgier zu zerstören.
Und gleichzeitig warnt er uns vor der Zerstörung der Schöpfung und lehrt uns das wir ab einem bestimmten Punkt nicht mehr auf paradisische Vollmachten zu pochen brauchen, sondern uns alle geistigen Grundlagen neu erarbeiten müssen!
 
Eben weil sich der Mensch in keinster Weise an diese Anweisung hält. Und vor allen Dingen noch nie gehalten hat. Der Mensch sollte - und zwar völlig unabhängig davon, ob es einen Gott gibt oder nicht - alles tun, um den Planeten zu erhalten. Dabei ist aber ein Gott, der z.B. eine Geburtenplanung verhindert, völlig falsch.
Diese "Anweisungen" mögen zu einer Zeit, in der nur wenige dieser seltsamen Exemplare den Planeten bevölkert haben, richtig gewesen sein - wobei die Wissenschaft längst bewiesen hat, daß Jesus gelebt hat - aber in unserer Zeit sind sie fehl am Platze, ja hinderlich. Weil sie den Untergang nur beschleunigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Marina9 Thema Glaube und alles was dazugehört! Gesellschaft 209

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben